• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA (V) Online (PC geht aus)

Bumbee

Cadet 4th Year
Hallo Community

ich habe ein Problem. Wenn ich einige Stunden GTA V spiele, geht mein PC aus.
Das ist jetzt schon das 2. mal passiert. Das Gehäuse ist auch echt ziemlich warm.

Mein System:

AMD Radeon HD 7660D (nicht in Benutzung - war standart drin)
AMD Radeon HD 5700 Series - HD5770 (Neu vom Kumpel)

AMD A10-5800K APU with
Radeon(tm) HD Graphics 3,80GHz

8,00GB RAM

Mein Netzteil: MS-TECH MS-N450-SYS Netzteil

Die Grafikeinstellungen habe ich so reduziert das der "Balken" für die Grafikeinstellungen GELB ist
und nicht mehr ROT.

- Auflösung runter gestellt
- spiele auf DirectX 10
- alle anderen Einstellungen so niedrig wie möglich

Kann jemand so auf den ersten Blick sagen was unbedingt ausgetauscht werden muss?
oder reicht es wenn ich irgendwie einen Lüfter mehr kaufe und einbaue?

LG

Zuletzt bearbeitet:
welche grafikkarte ist es denn? 5700 beschreibt ja nur die serie. welche war vorher verbaut?

das NT ist eher ein fall für die tonne, marke chinaböller.

wie schaut die temp aus, bevor der pc abschmiert?

Das ist ein Fehler der gerne bei Netzteilen passiert.
Die schalten bei Überlast einfach ab.
(Eventuell Netzteil zu schwach für die neue Grafikkarte, oder Kondesatoren im Netzteil gealtert)

Es könnte auch sein das der PC wegen zu hoher CPU Temperatur abschaltet.
Laufen alle Lüfter? (besonders CPU Kühler)
Hat sich Staub am CPU Kühler abgesetzt? --> reinigen

Beobachte mal die CPU Temperatur beim Zocken mit dem Programm "Coretemp"

Egal wo genau das Problem sein sollte (auch wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil ist) würde ich dir raten das Netzteil zu tauschen.

http://geizhals.de/ms-tech-system-builder-450w-atx-2-3-ms-n450-sys-a975959.html

Wie man sieht ein MS-Tech China-Böller für 15-20€. Dazu noch nichtmal 75% Wirkungsgrad.

Selbst günstige Modelle haben heutzutage oft bereits >85%:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html?hloc=de
oder das 500W Modell für 2€ mehr, wobei die eigentlich nicht nötig sind:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich wegen Temperatur. Entweder Netzteil oder CPU/GPU.
Wie sieht dein Kühlkonzept im PC aus? Gehäuse und welche Lüfter sind verbaut? Lüfter blasen vorne/unten rein und oben/hinten wieder raus?
Drehen sich alle Lüfter (Gehäuse, Netzteil, CPU)?

Ich würde MSI Afterburner installieren, das OnScreenDisplay aktivieren mit der Temperatur von CPU und GPU und das im Spiel beobachten. Ist dort alles i.O., dann wäre das Netzteil im Verdacht, was zudem generell nicht sehr vielversprechend ist.

Hatte ich damals auch!

Bei mir war es das Netzteil.

Allerdings teilweise nicht verständlich.

Lief mal 2 Std. Dann mal 1, dann mal 25 Minuten und dann wieder einmal 4 Std.

Habe alle Komponenten getauscht, weil man natürlich glaubt irgendetwas ist inkompatibel.

Das Beste, es war ein neues Netzteil.......

War ein ziemlich ätzender Fehler.......

Ausgetauscht und seitdem :D

IBISXI schrieb:
Beobachte mal die CPU Temperatur beim Zocken mit dem Programm "Coretemp"

Ich habe gerade 2 Stunden GTA Online gezockt.

Habe dann das Spiel ausgemacht, CoreTemp herunter geladen und installiert und nun mal angeschmissen.
(Man beachte die Reihenfolge: Es liegt also schon eine Zeit zwischen Spiel und starten des Programms)

Screenshot liegt hier bei
coretemp.jpg

Das ist ziemlich hoch ... (viel) zu hoch. Wenn das nichtmal direkt beim Spielen ist sondern etwas danach kann ich mir gut vorstellen (bzw. ist fast sicher^^), dass dein PC schlicht wegen der Hitze Notabschaltet.

Wie sieht denn der Airflow generell im Gehäuse aus , wo sind Lüfter verbaut ? Entstauben sofern sich da bisschen was angesammelt hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Das ist ziemlich hoch ... (viel) zu hoch.
Wie sieht denn der Airflow generell im Gehäuse aus , wo sind Lüfter verbaut? Entstauben sofern sich da bisschen was angesammelt hat.
mfg

Hi #.kFk

eine komplette Reinigung habe ich Gestern bereits vorgenommen. Da hat sich schon einiges angesammelt. Alles gesäubert. Jedoch ohne Erfolg.

Temperaturen: wenn ich jetzt hier im Windows bin und nur den Browser nutze, liegen die Temperaturen bei ca. 60°C (schwanken allerdings manchmal auf 70°C - 80°C)

- Spiele will ich jetzt gar nicht mehr antesten. Nicht das mir der Prozessor noch durchbrennt

Mein Gehäuse hat eigentlich nur den CPU Kühler und vorne noch einen 120mm green LED FAN
(Foto liegt hier im Anhang bei)

2015-03-23%2014_18_18.jpg
Ergänzung ()

Weitere Infos:

Ich habe nochmal im BIOS geguckt und folgendes auslesen können:

CPU- Informationen
- Temp. +59.0°C
-CPU Spannung 1.452 V

Lüfter- Informationen
-CPU_FAN 3924 RPM
- CHA_FAN 1115 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Ui Ui :) Wenn deine Spieletemperatur dort ankommt, wo du momentan beim Browsen bist dann passt das ganze.

Du solltest definitiv einen weiteren Lüfter hinten verbauen, die Warme Luft muss ja raus. Den CPU Kühler könntest du wohl auch mal runternehmen die WLP erneuern und wieder sauber draufsetzen. Eventuell wäre auch direkt ein besserer Kühler angeraten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community

ich habe hier nochmal die Daten mit HWMonitor ausgelesen.

new_temps.jpg

- Die Temperaturen stimmen doch soweit alle oder? (Außer AMD A10-5800K)

Muss da nicht auch ein Lüfter (FAN) angezeigt werden?

Es war ja ein FERTIG-PC mit APU (jedoch nutze ich nicht den im Prozessor integrierten Grafikchip)
sondern: AMD Radeon HD 5700 Series - HD5770

Ich habe Gestern mal den Lüfter abgenommen vom Prozessor und wieder neu aufgesetzt. (um auszuschließen das er vielleicht einfach nicht richtig sitzt) - jedoch habe ich keine Wärmeleitpaste.

Soll ich mir welche besorgen und die alte entfernen um anschließend neue aufzutragen?

D.H. der Kühler sitz ohne Paste auf der CPU ? Dann sind die Temperaturen vermutlich kein Wunder.
Die Lüfter werden doch unter "Fans" gelistet....

Auf deinem Foto sieht man keine verbaute Grafikkarte, demnach musst du die der APU nutzen ?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bumbee schrieb:
der Kühler sitzt mit der alten Paste wieder drauf

gut, dann wunderts mich nicht, dass deine temps derart schlecht sind.

neue paste kaufen und bitte ganz dünn auftragen!

Hab von einem Kumpel noch Wärmeleitpaste bekommen. Trotzdem keine Änderung.
Ich glaube ich werde mir einen neuen Lüfter bestellen.

Ich verstehe nur nicht wieso das Problem jetzt erst seit kurzem besteht.

-neue Wärmeleitpaste ist drauf (natürlich vorher gründlich gereinigt)
-Lüfter dreht sich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben