5700G Rechner schaltet sich bei GTA V Online aus

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

Sorgenkind
DeskMini X300 | Ryzen 7 5700G | NH-L9a-AM4 | WD_BLACK SN850 1TB | 2x16GB RAM (SO-DIMM) DDR4-3200

Ich habe das Problem, dass mein GTA V Online gerne mal meinen ganzen Rechner flachlegt. Der Rechner wird komplett abgeschaltet, als hätte ich den Stecker gezogen.

Während des Spielens gibt es manchmal auch kurze Grafikfehler (die man eher vom Überhitzten Grafikkarten kennt). Gerade wenn diese gehäuft auftreten, stürzt das der Rechner dann auch in den Schlaf. Heute nach 20 Minuten, gestern erst nach einigen Stunden. Allerdings wird die CPU (laut Radeon Overlay) max. 65 C° heiß und die GPU 61 C°.

In den Windows Protokollen steht nur
Kritisch
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ansonsten läuft der Rechner seit Monaten ohne Probleme.
Woran kann es noch liegen?

P.S. CPB ist aus, RAM ist nicht OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt hat das Steckernetzteil? Wenn das mitgelieferte 90W hat, ist es zu knapp bemessen, da sollte eigentlich ein 120W Netzteil dran. Oder die CPU braucht eine Handbremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Ray Donovan und Schwobaseggl
Grafikfehler spricht eher für RAM Fehler, spontanes Abschalten kann aber auch eine Überlastung des Netzteils sein. Wie schon geschrieben einmal die Werte auf deinem Netzteil durchgeben um es ausschließen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Grüß dich.
Es könnte auch sein das dein System zu viel Strom zieht.
Ich meine das Netzteil gibt 120W. Du könntest versuchen die Leistung zu begrenzen.

Vg

Edith: verdammt zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Drewkev schrieb:
Was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf?
Was ist das?
Drewkev schrieb:
Hast du das auch in anderen Spielen?
Nein.
Drewkev schrieb:
Fängt es vorher an zu ruckeln?
Nein.

RAM teste ich gerade.
Es ist das Netzteil, welches halt im DeskMini drin ist. Kann ich da ein anderes/besseres einbauen?

CPU hat bereits eine Handbremse, da CPB ausgeschaltet ist.
Der Rechner zieht bei GTA V ca. 80W aus der Steckdose (mit zwei 21,5er Bildschirmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray Donovan schrieb:
Es ist das Netzteil, welches halt im DeskMini drin ist. Kann ich da ein anderes/besseres einbauen?
Im Deskmini ist kein Netzteil. Das wird hinten drangesteckt, hat ein Typenschild und da steht drauf, wie viel Watt es liefert.
Und ja, das kann man beliebig ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009 und Ray Donovan
ghecko schrieb:
Im Deskmini ist kein Netzteil. Das wird hinten drangesteckt, hat ein Typenschild und da steht drauf, wie viel Watt es liefert.
Und ja, das kann man beliebig ersetzen.

Boar Sorry.
Bin durch heute. Sekunde.

Ergänzung ()

Sieht nach der 120W-Variante aus.
Kann das trotzdem das Problem sein (neben RAM?)
 

Anhänge

  • IMG_3845.jpg
    IMG_3845.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst noch was am PC hängen, was viel Strom verbrauchen könne? USB-Laufwerke? RGB-Peripherie?
Kann schon sein das sich das Netzteil bei ner Lastspitze verabschiedet. Das plötzliche Abschalten deutet hat drauf hin.
 
1x Maus (kabellos)
1x Tastatur (kabellos)
1x Headset

Wie gesagt, alles zusammen mit zwei Bildschirmen zieht ca. 80W aus der Steckdose.
Merkwürdig.
 
Schwierig.
Versuchshalber kannst du im Bios mal nach der Netzteiloption suchen, da kann man glaube ich angeben, wie viel Watt das Netzteil hat. Und dann mal von 120 auf 90 oder gar 60W runter und schauen, ob damit die Ausfälle nmach wie vor passieren. Wenn ja, liegt das Problem woanders und wenn nicht -> besseres Steckernetzteil.
 
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

Als ich gerade MemTest Pro angemacht habe (unter Windows) ist der Rechner genau wie in GTA V einfach ausgegangen (er zeigt noch nicht einmal Fehler an). Ich habe die im Kit gekauft. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Einziger Unterschied:
Wenn der Rechner mit MemTest Pro ausgeht, startet er automatisch neu.
Wenn er bei GTA abstürzt, muss ich den Rechner manuell einschalten.
Spielt das eine Rolle?

Netzteil fand ich sehr unwahrscheinlich, weil CPB ja sowieso aus ist. Viel Strom zieht er dann nicht mehr (s.o).
 
Okay, ich probiere es aus. Danke.
Soll ich dann hier irgendwas posten davon? Zeigt er auch an, welcher Riegel defekt ist?
 
Okay, ich mach das jetzt mal.
 
Zurück
Oben