GTA 5 GTA V - plötzlich wieder starke Ruckler trotz guter Hardware

synom_

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
115

soaringjonas

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
476
Wenn die Graka ohne Vsync nicht dauerhaft voll ausgelastet ist, dann limitiert die CPU. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Oder halt das, was HisN sagte...

Und:
Ich habe mal die GPU Auslastung überprüft. Also wenn ich die Grafikkarte beanspruche, also durch die Stadt fahre
Genau das ist ein Szenario wo eher die CPU beansprucht wird und auch limitiert, wie von dir ja beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

synom_

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
115
HisN: Ich habe keine Ahnung was dieser "Schalter" ist, kannst du mir erklären ob/wo/wie ich den aktivieren kann?

soaringjonas: Du meinst dann also es liegt an der CPU? Aber ich hatte es ja vorher nicht so oft, jetzt ist es auch im Rahmen bzw. die Ruckler treten relativ selten auf, kann ich nicht genau sagen wann, aber wenn es ruckelt dann richtig, aber lange Zeit kann ich flüssig durch die gegend fahren. CPU Auslastung war bei 92-100%

Cat Toaster: Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst? Ihr müsst in einfacheren Begriffen mit mir sprechen, ich bin jetzt nicht so in der MAterie drin...


Kann es vielleicht am Netzteil liegen, dass die Komponenten nicht genug strom bekommen? Hab ja nur 450W für mein System.. und habe eine Zweier Steckdose, dort ist mein Kühlschrank angeschlossenund eine Verlängerungsschnur wo Fernseher, PS4, Receiver angeschlossen ist und da wieder eine Verlängerung und daran mein PC etc. vielleicht ist der Strom ja nicht ausreichend? Denn wenn man Kühlschrank sich hier in "Standby" setzt und runterfährt kurz, dann wird kurz mein Bildschirm schwarz und geht wieder an...


EDIT: Und jetzt aufeinmal ist mein ganzer Bildschirm unscharf geworden... was ist hier bloß los... habe das Gefühl meine Hardware gibt den Geist auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

synom_

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
115
Und weshalb wird der Bildschirm dann immer schwarz und gibt nach 1 Sekunde wieder das Bild her? Weißt du das zufällig woran es liegen kann?

Den Launcher habe ich immer beendet wenn ich gespielt habe, aber konnte leider keine Verbesserung feststellen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass z.B. wenn ich PC Wizard starte ich einen Bluescreen bekommen oder wenn Afterburner läuft und ich GTA starte, der Launcher nicht mehr reagiert und jetzt ist ja mein Bildschirm verschwommen, da habe ich mal die Graka deaktiviert und alles wieder normal, aktiviere ich sie wieder, alles wieder verschwommen....

Ich setzte Windoof jetzt erstmal neu auf und dann mal sehen, was schätzt ihr würde mich eine Hardware überholung kosten? SSD, CPU, ggf. Grafikkarte?
 

Kliim

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
75
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Die beschriebenen Probleme mit dem Bildschirm konnte ich bei mir noch nicht beobachten.
Vielleicht bringt das neu Aufsetzen des Betriebssystems etwas, wenn du sagst, dass es eine ganze Weile ohne Ruckler lief. Ansonsten würde ich an deiner Stelle versuchen, mich am übertakten des i5 zu versuchen, gerade weil es die K-version ist.
 

synom_

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
115
Leute, habe neue Erkenntnisse! Ich habe mein System neu aufgelegt und GTA installiert und gestartet, es waren voreingestellte Settings, Textur Sehr Hoch alle anderen Hoch ggf. auch einer mal sehr hoch und Bildschirmfrequenz 50 Hz.. alles lief FLüssig bei 48-50fps und dann habe ich mal auf 60hz gestellt und dann sofort Ruckler.....

Kann es sein, dass mein Monitor vielleicht kaputt ist? Habe auch festgestellt, dass Wallpaper nicht mehr so scharf sind, wie sie mal waren. Obwohl Full HD Wallpaper sehe ich immer kleine Pixel klümpchen...

NACHTRAG: LAngsam werde ich noch ratloser.... jetzt habe ich den Bildschirm in Win10 von 59Hz auf 60Hz gestellt und in GTA V 1920x1080 auf 60Hz und beim fahren läuft alles bisher stabil bei 56-61fps , aber dann habe ich mal das Scharfschützengewehr ausgepackt und anvisiert und dann kam sofort Einbrüche... was ist denn das woran liegt das??? Man, ich verzweifle..

Nachtrag 2: Bevor ich schlafen gehe noch ein kleines Update, also es ruckelt nicht nur beim Zielen, auch plötzlich einfach wieder so... werde es morgen mal auf die SSD verschieben und schauen ob es da dasselbe Problem hat... Kann es vielleicht wirklich am Monitor liegen? Soll ich mal auf meinem Flatscreen TV schauen ob es da genauso ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorby

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
6.860
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Monitor liegt. Davon habe ich noch nie gehört.

Du sollst einfach deine GPU-Auslastung im Auge behalten! Ist diese in den Ruckelszenen nicht bei über 90 % limitiert in dieser Situation einfach deine CPU.

Wenn das der Fall ist musst du entweder übertakten oder eine neue CPU+MB+RAM kaufen, wenn du eine Verbesserung willst.
Ein Uralter i5-2500K ist ohne OC einfach lahm heutzutage, besonders für recht CPU intensive Games wie GTA V.
 

synom_

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
115
Okay, ich versuche mal das im Auge zu haben... aber wieso läuft es denn auf 50hz stabil?

Was würdest du empfehlen bei CPU+MB+RAM ?
 

Gorby

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
6.860
Wenn du nicht selbst übertakten willst:
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Fortis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-16GFT)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
~500 €

Kommt aber halt ganz drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst.

Edit:
Wenn du nur einen Bildschirm hast, kannst du dir hiermit die Auslastung und alles während des spielens per OSD anzeigen lassen: https://www.msi.com/blog/setting-up-osd-with-msi-afterburner

Das lässt du laufen und wenn es ruckelt oder die FPS einbrechen, dann schaust du auf die GPU-Auslastung. Ist diese nicht bei über 90% ist ganz einfach deine CPU in dieser Szene zu lahm. Ist sie bei über 90 % ist deine Grafikkarte zu lahm.
Bitte auch den Grafik-RAM im Auge behalten. Wenn der voll ist wird GTA V meiner Erfahrung nach auch zur Diashow. Was hast du denn genau für eine R9 380? Gab soweit ich weis auch Varianten mit 2 GB VRAM. Wenn das so eine ist, dann kann auch das der Fehler sein. Mit hohen Textureinstellunen brauch GTA V sehr viel VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:

synom_

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
115
So, neue Erkenntnisse!

Ich habe mir die Auslastung via OSD anzeigen lassen. Habe das Scharfschützengewehr rausgeholt und etwas hin und her geschwenkt und manchmal fing es an zu ruckeln. Die CPU Auslastung war bei den Rucklern bei ca. 65% und die GPU Auslastung bei 98%-100%. Das heisst der CPU ist noch in Ordnung, richtig?

Aber ist die Grafikkarte wirklich so "schlecht" ? Sollte ich die Einstellungen vielleicht an die Grafikkarte anpassen? Hatte ja schon alles auf nur Hoch und da waren die Ruckler auch da, kann doch nicht sein, dass die Grafikkarte so wenig leistet.. vor 2 Jahren gekauft....

EDIT: Radeon R9 380 mit 4096MB GDDR5 von Gigabyte - aber wenn die Grafikkarte so "ausgelastet" ist, warum höre ich dann den Lüfter kaum? Die muss doch sehr warm werden, wenn sie stark beansprucht wird...

Habe das Spiel jetzt auch mal auf die SSD verschoben, keine Verbesserung.

Temperaturen waren übrigens GPU 58° und CPU 48°
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
35.330
@ TE:
taktet die graka korrekt hoch? die 380 war bei release ne mittelklassegraka, die gleiche leistung hat heute ne 1050ti. GTA5 kann richtig anspruchsvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

synom_

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
115
@Deathangel und Gorby: Der Takt ist eigentlich wenn man was macht in GTA V bei 1425. Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen und die FPS Einbrüche versucht zu provozieren, seht selbst mal. Ich habe das Gefühl sie taktet mal hoch und mal runter, je nach Lust.. bin mir da aber nicht sicher, vielleicht ist das ja auch normal.
 

Anhänge

synom_

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
115
Du meinst die Auslastung sollte auch bei konstanten 90% sein, wenn garkeine 90% erfordert werden? Hat eventuell Vsync auch damit etwas zu tun?
 
Top