Oktober 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Phantom Blade Zero – Starke Ruckler trotz hoher FPS (RX 9070 XT)

rainy1796

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2026
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock Z690 Extreme
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W (80 PLUS Gold)
  • Gehäuse: Sharkoon REV300
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi 16 GB
  • SSD: WD Blue SN570 1TB (NVMe)
  • Weitere Hardware: 2x GIGABYTE MO27Q28GR (27", WQHD, 280 Hz), Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
  • Betriebssystem: Windows 11 Home
2. Beschreibe dein Problem:

In Phantom Blade Zero kommt es bei mir immer wieder zu sporadischen Rucklern, insbesondere während der Kämpfe.

Die durchschnittlichen FPS liegen bei etwa 130, allerdings treten zwischendurch kurze, teilweise heftige Hänger auf. Mit CapFrameX habe ich während eines Kampfes einen Frametime-Ausreißer von rund 625 ms aufgezeichnet. Dabei fällt die GPU-Auslastung kurzzeitig von nahezu 100 % auf etwa 5 %, während die GPU Busy Time keinen vergleichbaren Ausschlag zeigt.

Im ComputerBase-Techniktest werden zwar Traversal-Stutter und kleinere Frametime-Ausreißer erwähnt, allerdings scheinen meine Ruckler deutlich stärker auszufallen.

Den entsprechenden CapFrameX-Screenshot habe ich angehängt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Aktueller AMD-Grafiktreiber installiert
  • Aktuelle Spielupdates installiert
  • Grafikeinstellungen zwischen Sehr Hoch und Ultra
  • Hochwertige Haardarstellung deaktiviert
  • FSR Quality aktiviert, Native AA ebenfalls getestet (verursacht noch stärkere Ruckler)
  • TSR und XeSS Quality getestet (gefühlt weniger Ruckler, allerdings auch unschärferes Bild)
  • Vollbildmodus getestet
  • Frame Generation deaktiviert
  • Raytracing deaktiviert
  • V-Sync aktiviert
  • Ausgabeauflösung 100 % bei 2560 × 1440
  • Shader wurden erneut kompiliert
Bisher konnte keine dieser Einstellungen die Ruckler vollständig beseitigen.

Hat jemand ähnliche Probleme und bereits eine Lösung gefunden oder müssen AMD bzw. S-GAME hier noch nachbessern?
 

Anhänge

  • CapFrameX-Screenshot_Nachladeruckler_PhantomBladeZero.png
    CapFrameX-Screenshot_Nachladeruckler_PhantomBladeZero.png
    330,5 KB · Aufrufe: 58
was in dem Screenshot auffällt, erst gibts nen CPU max Thead Peak, dann fällt der CPU Total Load ins bodenlose und dann kommt GPU ins Straucheln, ohne Daten von der CPU kann die GPU nix verarbeiten

daher tippe auf die CPU als Flaschenhals in entscheidenden CPU-lastigen Passagen, das solltest du vllt mal an einer Stelle an der du reproduzieren kannst das Verhalten beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@sTyLzYo Ja, wird wohl langsam Zeit für eine neue CPU. Gefühlt rennt man bei PC Gaming aber auch nur noch einem fahrenden Zug hinterher. Vielleicht sollte ich doch wieder auf Konsole umsteigen..
 
Wo liegt denn dein Framecap? Edit: Anscheinend hast du keins gesetzt.

Stell halt mal auf 90.

... Als ob es auf der Konsole besser laufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Problemen einfach GPU-Z mitlaufen lassen und nach nem Ruckler mal alles ansehen.
G.g.F. hier posten.
HardwareInfo wäre auch ne Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainy1796
Wie wäre es mit dem naheliegenden?
CPU Frametimes Ruckler wegen der Unreal Engine 5 Umsetzung (Entwickler) / ist ja seit der Unreal Engine 4 bekannt (bei schlechten Optimierungen):

Screenshot_20261030-214243.pngScreenshot_20261030-214307.pngScreenshot_20261030-214318.png

Da die meisten Redaktionen nur kurze Benchmarkszenen testen (müssen), fällt so etwas auch nur den eigentlichen Spielern auf.

https://www.unrealengine.com/blog/how-to-improve-game-thread-cpu-performance

Schnelle Befehle zur Diagnose im Spiel/Editor

Drücke die Tilde-Taste (~), um die Konsole zu öffnen, und nutze diese Befehle:
1. stat unit – Zeigt dir die exakten Millisekunden (ms) für den Game (CPU), Draw (Render-Thread CPU) und GPU an. Ist Game oder Draw hoch, liegt ein CPU-Problem vor.

2. stat startfile / stat stopfile – Erstellt ein detailliertes Profil deiner CPU-Auslastung, das du im Profiler-Tool analysieren kannst.

https://wccftech.com/how-to/phantom...g-guide-how-to-get-the-best-experience-on-pc/

https://wccftech.com/unreal-engine-5-4-performance-improvement-frame-time/

https://wccftech.com/with-significa...e-5-7-is-another-step-in-the-right-direction/

https://de.gamegpu.com/test-gpu/act...ero-benchmarki-videokart-i-protsessorov-na-pk

https://de.gamegpu.com/news/igry/ph...40-proizvoditelnosti-cpu-pri-trassirovke-puti

Dazu passend, das wird bestimmt besser mit Vibe Coding: https://www.computerbase.de/news/gaming/ki-epic-vibe-codet-unreal-engine-und-fortnite.100068/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und rainy1796
Öffne die AMD Software: Adrenalin Edition, gehe zu Spiele -> Grafiken und setze den Shader-Cache zurück bzw. lösche den temporären DirectX-Shader-Cache über die Windows-Datenträgerbereinigung. Manchmal korrumpiert sich der Cache nach Patches, was zu exakt solchen Hängern führt, obwohl die Shader "neu kompiliert" wurden. Stelle im AMD-Treiber sicher, dass der Shader-Cache-Speicherplatz auf "Unbegrenzt" (falls vorhanden) oder zumindest groß eingestellt ist. Da deine durchschnittlichen FPS bei ~130 liegen, springt die Auslastung stark hin und her. Begrenze die Framerate extern über den AMD-Treiber (Radeon Chill oder Framerate-Zielsteuerung) oder im Spiel auf einen Wert, den dein System in jeder Kampfsituation stabil halten kann (z. B. konstant auf 117 FPS bei G-Sync/FreeSync oder glatte 120 FPS). Das verhindert, dass die CPU in einen plötzlichen Last-Burst läuft, der das Frame Pacing zerreißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainy1796
Ich habe jetzt über zwei Stunden mit HWiNFO protokolliert und mit den vom Spiel empfohlenen Grafikeinstellungen gespielt (womit ich auch die starken Ruckler hatte). Am Ende habe ich noch kurz die FPS auf 90 begrenzt, Dynamic Resolution Quality deaktiviert und auf Native Resolution mit 100 % Super Resolution Output Scale umgestellt.

Diesmal habe ich kaum Ruckler bemerkt bzw. auf jeden Fall keine so starken wie zuvor.

Die HardwareInfo Aufzeichnung habe ich angehängt.
 

Anhänge

Ich habe übrigens bei AION 2 ähnliche Probleme wie bei Phantom Blade Zero. In beiden Spielen hatte ich mit aktivierter Frame Generation einen kompletten System-Freeze. Bei AION 2 werden die Ruckler durch Frame Generation außerdem deutlich stärker und häufiger.

Meint ihr, ein FPS-Limit über Radeon Chill könnte die starken Ruckler und System-Freezes verhindern? Oder sollte ich lieber komplett auf Frame Generation verzichten, bis ich eine neue CPU habe?

Naja, ich lasse mich nächste Woche mal von meinem PC-Fachmann beraten.
 

Anhänge

  • Aion2_Mit FG, Native.png
    Aion2_Mit FG, Native.png
    427,8 KB · Aufrufe: 5
  • Aion2_Ohne FG, Native.png
    Aion2_Ohne FG, Native.png
    354,1 KB · Aufrufe: 5
  • Aion2_Ohne FG, Radeon Chill 90 + Quality.png
    Aion2_Ohne FG, Radeon Chill 90 + Quality.png
    442,1 KB · Aufrufe: 6
mit FrameGen entlastest du die GPU, beanspruchst aber die CPU umso mehr

das würde bestätigen dass deine CPU dem nicht mehr gewachsen ist

hab selbst auch Aion2 gespielt, wie du auch mit FrameGen, aber auf nem 7800X3D und einer 4090, es lief butterweich ohne Ruckler

auf deinen Screenshots ist deine CPU schon echt am kotzen, zudem muss auch gesagt werden, dass eine CPU nicht auf 100% laufen muss, um schon der Flaschenhals zu sein

korrigiert mich falls mit meiner Darstellung falsch liege
 
Gamescom
Zurück
Oben