• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V Settings Mut GTX 980 und 1440p

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen was ihr für Settings nutzt für ähnliche Konfigurationen meines PCs. Ich habe ein bisschen rumprobiert bin aber noch nicht 100% zufrieden. Also ich habe alles auf sehr hoch bzw. Ultra. Reflektions msaa ist auf 4x. Gras hab ich auf hoch runter gestellt. Fxaa ist an und msaa ist auf 2x. Schatten nutze ich nvidia Schatten mit hochauflösenden Schatten aus. Ansonsten ist alles an die erweiterte Sichtweite auf 10% und die erweiterte Schattendistanz auf 50%. Meine fps sind eigtl ganz gut also durch die Stadt sinds um die 58 und außerhalb um die 70+. Gestern bin ich an eine Stelle gekommen und zwar da wo man das Luftschiff abholen kann rechts davon im Gras/Gelände. Und da vielen die fps auf 36 herab. Woran liegt das? Bringt es im Allgemeinen was statt msaa auf DSR umzustellen und wenn ja wie viel ? Mein Monitor nutzt ja schon 1440p nativ.
Vielen Dank schonmal

MSAA aus
Nachbearbeitung aus
DSR auf 2700 oder 2800
FXAA an
Alles Ultra außer Gras und Schatten, die sind auf "Sehr Hoch" bei Schatten glaub ich "hoch", da gibts ja kein Sehr Hoch.

mehr habe ich nicht eingestellt und es läuft alles butterweich mit 60-45 FPS bei meiner GTX 970.

Danke :)Wenn du es mal testen kannst fahr mal an die Stelle wo man das Luftschiff holen kann und geh rechts davon ins gras oder Gelände.

Schau dir evtl mal den Technik Check auf Gamestar an, dort sind einige Einstellungen gelistet die viel Power fressen aber optisch wenig bringen.

Danke für den Tipp den performance Guide von Nvidia hab ich mir schon durch gelesen und soweit auch eingestellt. Mich würde interessieren ob MSAA lieber aus und dafür DSR nutzen bloß wie viel weil ich hab ja schon eine native Auflösung von 1440p

weiterhin kann ich dir diesbezüglich DIESEN Artikel empfehlen ;)

Naesh schrieb:
Alles Ultra außer Gras und Schatten, die sind auf "Sehr Hoch" bei Schatten glaub ich "hoch", da gibts ja kein Sehr Hoch.

bei schatten gibts sehr hoch und der unterschied ist deutlich. aber selbst auf alles sehr hoch sieht man ein 4-eck um den char...

DSR ist generell besser wie MSAA
bei solo play würde ich die Tiefenunschärfe (und nachbearbeitung) an lassen. Online hat man so aber keine Chance (man sieht die gegner zu spät stellenweise ;) )

edit: der gamestar vergleich ist schlecht. bei schatten hoch und sehr hoch muss man zu gittern und komplexeren objekten gehen. den shadervergleich macht man am besten bei felsen

darstellungsdistanz lässt schriften und kleinere details an gebäuden verschwinden. am teilweise plötzlichen aufploppen von objekten ändert sich kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also lieber DSR als msaa an ? Frisst das mehr Leistung ?

Das ist meistens flüssig, auch in der Pampa so über 40FPS, aber da gibt es immer wieder Stellen, wo es hart bei 30FPS ruckelt oder auch weniger. Standbildparty am Vinewood-Zeichen zum Beispiel.

Mittlerweile spiele ich auch veränderten Einstellungen, Gras nicht mehr auf Ultra, sondern nur noch sehr hoch. Dafür habe ich 2*MSAA an, weil ich durch weniger Gras Leistung frei habe. Ich habe da zu 99,9% immer 40FPS oder mehr in der Pampa. Die 0,1% sind ausnahmsweise 38FPS im Wald beim Sägewerk. Außerdem ist durch MSAA das Gekrissel von weiter entfernten Masten eingedämmt. Restliche Einstellungen wie oben.

Dieses blöde Tiefenunschärfegematsche nervt mich bei den meisten Spielen. Außerdem spart das wieder Leistung, ohne dass es der Grafikqualität einen Abbruch tut.

Edit: Via Treiber habe ich noch weitere anisotropische Filterung an, weil das spielinterne einfach minderweritig ist und die Fahrbahnmarkierungen matschen lässt. Sowas ist grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an dich @Banger das hat mir geholfen. Ich habe noch 2 Fragen an dich. Du hast die Schatten am weichsten und hichauflösende Schatten an. Gibts dafür einen Grund ?:) ich nutze Nvidia Schatten und habe hochauflösend aus weil das da keinen wirklichen Effekt hat. Was hältst du für besser und was zieht mehr Leistung ?:)
Und mal offtopic. Hast du eine Wasserkühlung oder warum hast du si niedrige Temps ?:)

Mit den Nvidia-Schatten erkläre ich das an einem Beispiel: Ich fahre in der Pampa rum, ganz hinten Bäume mit Schatten. Ich komme denen näher und der Schatten verschwindet kurz und erscheint wieder. Ich würde das jetzt mal als Nvidia-Schatten-Kreis mit einem Radius von 200m um der Figur bezeichnen. Außerhalb ist dann sozusagen Nicht-Nvidia-Schatten. Verstehst du, was ich meine?

Die Schatteneinstellung von jetzt spart auch etwas Leistung gegenüber Nvidia-Schatten.

Meine Karte ist nicht unter Wasser. Wo ich die Bilder gemacht habe, hatte ich erst kurz vorher das Spiel gestartet und ich hatte adaptives V-Sync im Treiber an, ergo die 60FPS und weniger Takt in der Garage. In der Regel sind die Temperaturen zwischen 60 und 70°C.

Edit: Deine Karte wird meine Einstellungen auf 1440P aber nicht packen. Daher wirst du 2*MSAA abschalten müssen. Oder du kannst damit leben, wenn es in der Pampa mal öfters ruckelt. ich nutze nur 1080P und auch kein DSR.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA Percentage Closer Soft Shadows (PCSS) sieht einfach scheisse aus und frisst am meisten.

Teilweise flimmern die Schatten (mein Testgebiet war immer Franklins Elternhaus -> aus der Türe raus, 2m nach vorn 1m rechts und dann zur eingangstür blicken (180° drehen)
Sieht man sehr schön das viereck um einen drumherum usw.
"Am weichesten" -> flimmert am wenigsten bzw garnicht. Bei jeder anderen einstellung flimmern/flackern die schatten irgendwann sporadisch.
Jedenfalls bei mir

erweitere schattendistanz hab ich komplett rausgenommen, weil dann die schatten mal so richtig schlecht aussehen. ka was die option genau bringen soll.

Dabei ist die Idee von Nvidia-Schatten an sich gut, weil er realistischer ist, wenn es nicht so verhunzt wäre. Man hat z.B. einen Masten. Vom unterten Bereich ist der Schatten scharf, von weiter oben ist der unschärfer, weil der Schatten auch weiter weg ist. Oder man steht im Tal und sieht den Schattenrand vom Berg, der nicht scharfkantig ist.

Danke an euch 2 dass ihr mir das so gut erklärt habt :) Ja ich lass 2xMSAA an damit hab ich optisch udn leistungstechnisch das beste Ergebnis :) Nur in der Pampa fallen die Fps auf 40-50 aber damit kann ich leben da ich GSync nutze :) Die 35 Fps waren wahrscheinlich eine komische Stelle mit Worst Case Szenario
Ergänzung ()

Gerade eine Testrunde gemacht :) Am weichsten sieht Klasse aus :) Hab hochauflösend an, oder sollte ich das lieber ausschalten ?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit meinen Einstellungen i.d.R. über 40FPS auf 1440P schaffst. Dann hast du wohl noch andere Dinge reduziert?

Das mit hochauflösenden Schatten habe ich jetzt nicht im Kopf. Probiere aus.

Edit: Welchen Boost hat deine Karte?

Kannst eigentlich anlassen & wenn es "in der Pampa mal zwickt", dann ggf. die Grasdichte von "Ultra auf Sehr Hoch" setzen. Bringt eigentlich den größten Boost/Zuwachs & jaa, GSync ist ein wunderbarer Trumpf für ein geschmeidiges Spielempfinden ... ;-)
Ich hab die Schatten mittlerweile ebenfalls von PCSS auf weich & nun am weichsten gewählt. Erstens sehen die mMn so am besten aus & zweitens frisst die Einstellung weniger Leistung & folglich einen Tacken mehr Frames ... :-)

Also doch wirklich hab 40 + in der Pampa kann dann mal ein Video machen :) ich hab das Gras auf Hoch das ist die einzige andere Einstellung :)

Ich hab meiner Karte 60+ gegeben also 1420 MHz sinds im Boost:)

ja das wirds sein :) Gibts da einen großen Unterscheid zwischen Hoch und sehr Hoch?:) Also optisch

Okay boosten standardmäßig tut sie mit 1357 :)

Zurück
Oben