GTS250 oder GTX260 und genug Saft?

Vogelaufmzaun

Cadet 3rd Year
Moin,

momentan werkelt in meinem Rechner eine 8800GT von Leadtek, die ich nun endlich aufgrund von Hitzeproblemen austauschen möchte (Sie schmiert hin und wieder ab, ein runtertakten und den Lüfter voll aufdrehen lassen bei gleichzeitiger Reduzierung der Grafikdetails verschaffte bislang Abhilfe, macht aber keinen Spaß mehr).

Die anderen Komponenten sind:
Core2Duo E6750,
Gigabyte GA-P35-DS3,
2 gig Ram, ein paar Platten und ein Enermax Liberty 400Watt.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, welche Graka ich mir holen soll, ob ich ein neues Netzteil dafür brache und so weiter...
Die Graka soll getauscht werden, das Netzteil nur, wenn es sein muss.

Soll ich mir eine GTS250 oder eine GTX260 zulegen?
Wieviele PCI-E-Stromdingends benötigen die?
Reicht die Leistung des Netzteils? Falls nicht:
Enermax Pro82+ mit 525Watt oder doch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, da ich in Zukunft eh mehr benötige?
Ist der Zeitpunkt dafür vielleicht gerade sehr ungünstig, da bald die GT300er kommen und man das noch abwarten sollte?

Graka-Herstellerempfehlungen wären auch ganz nett, beim Netzteil würd ich schon gerne bei Enermax bleiben ;) :cheerlead:

MfG,
Vogel

Eine GTS250 würde ich in deinem Fall nicht nehmen, lieber einer GTX260, da wäre der Geschwindigkeitsvorteil ein gutes Stück größer! Aber wenns nur um einen vorrübergehenden Ersatz geht, dann würde eine 250 auch reichen. Schneller ist sie ja auch.

Die 400W sollten da schon reichen, es hat auch 2x20A auf 12V und die Enermax Liberty Serie war auch ganz gut. Für einen i7 oder eine GT300 würde es aber nicht mehr reichen. Da müsste ein neueres NT her. Da würde dann aber auch ein aktuelles 500W NT reichen.

Bis die GT300 aber verfügbar ist, vergehen noch min. 2 Monate.

Ein vorrübergehender Einsatz, naja... Ich hatte vor, das Teil die nächsten 12 Monate drin zu lassen. Danach werde ich wohl ohnehin komplett aufrüsten müssen :)
Das 400W Liberty reicht also wirklich für beide der oben genannten Karten aus? Es ist immerhin auch schon 4 Jahre alt. Weiß nicht, wie sich das auf die Verlustleitung auswirkt, etc.

Übargangsweise würde ich maximal eine 4850 einbauen. Alles andere wäre zu teuer. Wenn du ehh ein Netzteil kaufen möchtest kauf ein Ordentliches für später:

[FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige?

Peace

@T-DSC: ein Netzteil möchte ich nicht umbedingt kaufen, nur wenn es Not tut.
Und die Graka soll einfach die Leistung der 8800GT haben, ein wenig schneller vielleicht, aber vor allem keine 100°C Betriebstemperatur haben :) Daher ja auch GTS250 oder GTX260? Kosten beide knapp über 100 Flocken, was für mich noch ok wäre.

lol, bald die GT300er kommen, es steht nichtmal fest ob es von Nvidia überhaupt eine Endverbraucher Desktop-Karte geben wird, der Fermi ist für GPGPU-Computing entwickelt, die Rechenleistung wird vermutlich für 3D-Grafik nur minimal über dem GT200 liegen, darüber hinaus hat Nvidia die Karten nichtmal offiziell vorgestellt, die Vorstellung die erst kürzlich stattfand zeigte nur nen Dummy und keine lauffähige Karten...

Vermutlich werden die also frühestens mitte 2010 rauskommen.

Ich würde eine Radeon 5770 kaufen, ist schneller als eine GTX260, dazu ne deutlich bessere Bildqauli und weniger Energieverbrauch, gepaart mit DX11 und leisem Betrieb...

Ist im Moment eine dumme Idee, grade was Preis/Leistung angeht...
Peace

Die Tests auf CB sind auch 0,0 Representativ, da sehr viele "Nvidia The Way its meant to be played" Spiele dort getestet werden, sowohl bei der PC-Games-Hardware, Gamestar und diverser andere Printmedien/Online-Portale kommen sie auf die gleiche Leistung wie bei der GTX260, gepaart mit nen geringeren Energieverbrauch und leiser weil Kühler...

Nvidia hat den GT200 ja nicht eingestellt weil er so toll ist und ATI konkurenz bieten kann... ;)

die billigere Alternative wäre vileicht einfach einen gescheiten Kühler zu montieren.
z.B. einen Accelero S1 wenn der platzmässig bei dir passt.

Daran hatte ich auch mal gedacht, allerdings wollt ich dann doch nicht daran herumfriemeln und mir lieber was neues holen. Die alte geht dann für Kleingeld (Was is die eigentlich noch wert?) an einen Bekannten, der sich damit dann auseinandersetzen wird.

Also Preislich nehmen sich die beiden nix, die Leistung ist identisch, der Energieverbrauch ist geringer, die Technik moderner, die Karten sind leiser.Keine Ahnung was an der GTX260 so toll sein soll, meines erachtens nach ist das eine hoffnungslos veraltete Karte die auf G80 technik basiert, auch wenn sie von der Leistung her ganz brauchbar ist, stehts aber nicht mehr im Verhältnis zu Leistungsaufnahme und Abwärme.

ca. 130€ für eine 5770, sind gut angelegte Euronen ;)

aber muss jeder selber wissen.

Mag sein das ne 5770 nicht schlecht ist, aber m.M. nach einfach zu teuer für das Gebotene.
Und was wäre wenn der User nur die "This the Way..." Games zockt?

Wenn dann würde ich gleich zu ner 5850 oder 5870 greifen. Dann hast er ne ganze Weile Ruhe.
Da er aber NV will hat sich das schon erledigt.

Das NT sollte auf jeden Fall reichen. Wenn nicht, dann geht der PC halt nicht an. Mehr auch nicht.

Hast du auf der GT keine Garantie mehr? Dann würde ich die mal einschicken. Oder wie gesagt nen
S1 draufklatschen.

Ich würde definitiv bis zum GT300 warten bevor ich mir ne neue Graka kaufe - zumal deine ja noch Leistungsmäßig i.O. ist.
Dann kannst du leichter vergleichen welche schneller ist und die Preise sollten evtl. auch nochmal etwas
nachgeben.
War zumindest beim erscheinen der HD48x0 so. Da musste NV ziehmlich an der Preisschraube drehen.

Das Liberty 400W ist vollkommen ausreichend. An dem hatte ich testweise eine 4870X2 , Crysis lief 10Min fehlerfrei :D

Achja, nimm die 5770 ;)

tarsonis schrieb:
Mein PC (siehe Sig) verbraucht unter Volllast vielleicht 360W. Und die Graka ist deutlich fetter :D

ne GTX275 ist nicht deutlich fetter als eine GTX260^^.

360 watt bei einem 400 watt netztteil geht nicht,das wären 90%, so viel hat eig. keins dauerhaft.

gruß

Ich bin seit der TNT2 Nvidia-Fanboy.

Zum Thema 'Warten auf GT300': Nen Monat warten auf Infos kann ich gerne noch, wenn danach nix genaueres bekannt ist, wird es wohl die GTX260 (auf gut Glück mit dem alten Netzteil).
Vielen Dank euch allen erstmal, bleiben noch zwei Fragen:
Welcher Hersteller? Und was ist die 8800GT noch wert?

Edit: Also doch ein neues NT?

Zuletzt bearbeitet: (Post von Schinzie)
Zurück
Oben