GTX 1050 TI schaltet von alleine ab?!

junior_kensh

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
11
Hallo. Mein Problem ist, dass gefühlt alle 2 Stunden (manchmal auch weniger) meine Grafikkarte sowie meine Mainboard Slots (usb etc.) sich einfach von alleine abschalten. Nun bin ich viel zu unerfahren im Hardware Gebiet um da irgend eine Problemlösung zu finden.

Hier mal ein kurzer Ablauf was genau passiert:
- Monitor wird schwarz
- USB geräte wie Keyboard, Maus etc gehen aus (sieht man an der lechte des keyboard/ laser der maus)
- Grafikkarten Lüfter hört auf zu rotieren

diese Sachen bleiben aktiv:
- Gehäuse Lüfter sowie Lüfter LED
- CPU Lüfter (demnach bleibt die CPU auch an (:freak:?)

Nun ich denke mal nicht, dass hier die Grafikkarte alleine schuld dran ist oder? Wenn es am Mainboard liegen würde wäre ja auch der CPU Kühler aus??? Bin am verzweifeln.

Treiber sowie BIOS wurden bereits die aktuellsten runtergeladen.



Meine PC Hardware

CPU - Ryzen 5 1600
Mainboard - Asrock AB350M Pro 4
GPU - Gigagyte 1050 TI D5 4GB
Netzteil - 400 W bequiet!
RAM - 4x 4GB DDR4 2400
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware ergänzung)
Hast halt ein TDR, Grafikkarte reklamieren würde ich sagen
 
Netzteilfrage ist eher überflüssig da der Rest noch rotiert ....

Eher so das der TE eine Tastenkombination drück die den PC in den Schlafmodus bringt ...

vielleicht macht er schon sowas

Windows-Logo-Taste +L= PC sperren
 
wie meinst du das "welches"? also der komplette name davon ist "bequiet! System Power 8 400W" wenn das deine frage beantwortet
 
Also vom Fehlerbild würde ich auch auf das Netzteil oder Mainboard tippen.

Wie alt ist den das Netzteil?
 
@ Netzteilalter kann maximal 2,x Jahre sein da es Ende 2015 erschienen ist ... aber immer am Limit = schneller Alterung.
 
Zwei Dinge könnten mit hineinspielen: Das Netzteil schaltet aus irgendeinem Grund eine Rail ab (Überlastung ?) oder hat einen Fehler (lässt sich ja unabhängig vom Alter nicht ausschließen). Dann könnte durch hohe Temperaturen vielleicht auch etwas auf dem Mainboard kurzzeitig abschalten (Spannnungswandler ?).

master.png
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=7008ca5738@be-quiet.net&rand=bcc5eff38fddd539e9f0e6edf9313573&lang=2&force=true&download=true&omitPreview=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh hoffentlich liegt es echt "nur" am Netzteil oder mainboard... kanns mir als Schüler finanziell nicht leisten alle teile wieder neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum neukaufen!? Du solltest bei all deinen Teilen noch Garantie haben....
 
Wesentlich wäre, den Fehler erst einmal genau zu lokalisieren, um nicht unnötig Geld "verplempern" zu müssen...
 
Wie gesagt meine Kenntnisse in diesem Bereich sind ziemlich beschränkt :D was ich aber interessant finde ist das auch alle meine USB Slots mit ausgehen was ja vielleicht bedeutet dass es doch nicht an der Grafikkarte liegen könnte?
Die garantie muss ich dann beim Hersteller reklamieren oder bei der Seite auf der ich es gekauft habe? Weil da steht drauf man hat nur 2 Woche Zeit es zurück zu schicken. Diese 2 Wochen sind jz schon vorbei
 
Das hat damit nichts zu tun das ist ein Garantiefall das andere das Rückgaberecht und wenn die Karte defekt sein sollte schreibst du denen eine Mail mit der Bestellnummer und sagst die Karte hat einen defekt
 
Soweit ich das weiß, hat die Grafikkarte eine Voraussetzung von einem 500+ Watt-Netzteil und ist daher kein Garantiefall. Ich habe die Kleinladenmenthalität und die MSH-Menthalität durch.
Die Karte ist also kein Garantiefall. Es ist auch nicht der Prozessor, es ist die Sicherheitsabschaltung des Netzteiles. Falls vorhanden, versuch mal eine andere Grafikkarte.
Ich bin jetzt auch nur ein elektrischer Idiot, der ein Pluskabel erfolgreich an der Karosse festgeschweißt hat, aber deswegen bin ich ja auch hier gelandet.
Aber das Netzteil ist definitiv zu klein dimensioniert.
 
so ein quatsch, eine 1050 ti läuft mit dem mainboardstrom von 75Watt - die braucht nichtmal ne 12V schiene als Zulieferung.

ich betreibe ein ähnliches System mit nem enermax 420 Watt seit nunmehr >10 jahren und hatte da schon weitaus stromhungrigere Hardware drin.
 
Sollte mich sehr wundern, weil die 1050 mit einer max. Leistungsaufnahme von < 80 Watt spezifiziert und auch mehrfach gemessen wurde.
Mehr kann der Pascal Chip nach den Tests wohl auch physikalisch nicht...
Da müsste das Board / CPU und die Peripherie ja noch mächtig Leistung verbraten...

PS.: Das hat sich mein Post wohl mit dem des Vorposters überschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

fazit:
ohne defekt reicht das netzteil dicke aus um die verbaute Hardware in jeder Situation zu versorgen.

am besten schaut der TE das er wie bereits empfohlen mal irgendwo ne grafikkarte ausleiht und damit mal testet. passiert es immernoch, muss man halt weitersuchen und evtl mal bei nem kumpel ein netzteil ausbauen und damit testen.
 
Zurück
Oben