GTX 1050 TI VRAMS ohne Kühlung.

nex86

Captain
Bei der Gigabyte Lowprofile 1050 TI sind die vrams durch thermalpads mit der heatsink verbunden.

Bei der MSI die ich habe jedoch nicht, die vrams sind zwar unter der heatsink, jedoch gibt es keine thermalpads, es gibt einen abstand von ca 1-2mm zwischen vram und Kühler.

Wie heiss werden die vram chips in der Regel?

Oder sollte ich den Kühler abmontieren und zusätzlich Thermalpads drauflegen?

Behaupte mal da muss man nicht handeln. Zum einen verlierst du eventuell deine Garantie, zum anderen würde MSI wohl kaum eine Karte auf den Markt werfen die nach m Start verglüht.

Ansonsten ausprobieren ob es Probleme gibt.

bei einer 1050 ti nicht noetig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Meinst Du wirklich den Speicher? VRAM?
Oder die Spannungsregler? VRM?

Der Speicher braucht keine Kühlung.

VRM´s / Mosfet´s können und "dürfen" sehr heiß werden (~125°C), aber drosseln sich auf modernen Karten mittlerweile selbst ab einer bestimmten Temperatur.
Auch denen reicht aber üblicherweise ein normaler kühler Luftstrom für den Betrieb.

Speicher ja.
Die VRMs liegen neben dem Kühler und scheinen auch nicht gekühlt zu sein.
Bei einem zeigte mein Laserthermometer knappe 90°C als ich Unigine Heaven für etwa 30 min laufen hatte.
Anfassen würde ich diese nicht... xD

VRM können gut und gerne 105°C ab, Speicher muss idR auch nicht gekühlt werden, außer HBM, der wird wohl recht warm.

Und unter 90°C ist absolut okay... Die werden durch den Luftstrom gekühlt und das liegt alles in der Norm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@nex86 und wie hast du den Emissionsgrad der schwarzen VRAMs festgelegt? Da diese schwarz sind hast du nen Emissionsgrad nahe 1. Das kann extrem viel ausmachen bitte Prüfen sonst ist die Messung total fürn arsch. Ich würde was zwischen 0,9 bis 0,99 wählen damit die Messung einigermaßen aussagekräftig ist.

Zurück
Oben