GTX 1060(3GB) oder RX 470 Entscheidungshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebastsmart

Cadet 3rd Year
Guten Tag an alle bei mir steht nun eine Kaufentscheidung entweder eine GTX 1060 3GB oder eine RX 470 mein Budget beträgt 220 Euro mehr kann ich auch nicht investieren daher bitte das Budget beachten!Ich selber tendiere zur GTX 1060 die hat zwar nur 3 GB aber sie soll ich den Spielen vor der RX 470 zumindet laut Brenchmarks auf YT.Das Beide Karten nicht zukunfts sicher sind ist mir klar.Spiele nur in FHD auf Hohen Einstellungen und nicht auf Ultra(Fifa,NMS).

Daher Auf einer Seite wäre die RX 470 die hat 1GB VRam mehr auf der anderen Seite die GTX 1060 mit 1GB weniger VRAM aber dafür bessere Brenchmarks und besseres Speicher Managements.Würde die GTX 1060 von Zotac eine Vernünftige Anschaffung auch wenn diese 1 GB VRAM weniger hat oder gibt es da bessere Modelle.

Mein System
Mainboard GA-B75M-D3V Bios Ver.14A
Intel I-5 3330
8GB Ram
Coolermaster G450M

Folgendes Modell habe ich mir angeschaut und würde gerne eure Meinung drüber wissen?

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-3gb-mini-zt-p10610a-10l-a1495006.html

Alternativ wenn ich mich von euch überzeugen lassen

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-4g-d5-11256-01-20g-a1483308.html?hloc=at&hloc=de

Würde mich für die AMD entscheiden.

Selbst 4 GB sind eigentlich schon viel zu wenig für eine neue Karte. 3 GB solltest du vergessen. Selbst wenn die Rohleistung etwas geringer ist, würde ich mehr Speicher hier vorziehen.

bitte hergott lass die finger von der kack gtx 1060 mit 3gb die is auf jeder erdenklichen art müll.

kauf wenn die dicke davon die kleine is einfach zuvergewaltigt von nvidia

toni an der karte is alles geringer die anbindung shader durch die bank alles die taugt in keinster weise was dann lieber die paar euro zur 1060 full^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nehm die RX470 mit 4GB Vram
Die GTX1060 3GB ist gegenüber der GTX 1060 mit 6GB auch noch in der Shaderanzahl verringert.

Naja habe ja nicht Hohe Anforderungen Abstriche muss ich ja so oder so machen das ist mir Klar.Weiß auch das manche meinen die GTX 1060(3GB) ist besser manche meinen aber die RX 470 ist besser aufgrund der 1GB VRAM mehr.

Welche Dicke GTX 1060 meinst du?Aber in Endeffekt ist 2 Jahren bei beiden Schluss oder da die Anforderungen der Spiele ja immer Höher werden.

Er meint die GTX 1060 mit 6GB Vram

Nehm die Sapphire 4GB RX470 :-) oder spare bis du 260€ für die GTX 1060 6GB hast.

Die gtx 1060 mit 3gb ist auch spürbar langsamer als die 6gb version da sie weniger Shadereinheiten hat. Mit "dicke" ist die 6gb Version deren Chip nicht so kastriert wurde gemeint. Die RX 470 ist definitiv die bessere Wahl (am besten die MSI, aber auch hier wären 30€ für 8gb Version sehr klug investiert).

Aber wie die anderen sagen, einfach nochmal 50€ sparen wäre die intelligenteste Option.

Für FullHD mit Hohen Einstellungen langt aber auch die RX470 mit 4GB.
Damit ist er dann auch im Budget.
Was für eine Grafikkarte ist denn zurzeit verbaut?

Zurzeit eine GTX 650(1GB) oh Gott Schande über mein Haupt.

Gibt es Alternativen von Nvidia außer der Dicken GTX 1060?

Zuletzt bearbeitet:
sebastsmart

Du kannst kaufen was du willst. Dann kauf halt eine GPU, wo du dann gleich wieder ins Limit kommst, ist ja dein Geld. Aktuell sind eben 4GB eher die untere Grenze und das sieht man durchweg schon in einigen Games. Einige Redakteure und Hardware Seiten empfehlen sogar gleich 8 GB zu nehmen (oder äquivalent noch die 6GB- 480 vs 1060 GTX)
3 GB werden dich in aktuellen Games schon zum Regler nach links drängen, obwohl von der GPU Leistung noch nicht nötig waäre, at least unter 1080p.

nichts unter 6gb.

Ich habe 2 GB und bin immer im Limit. ^^

Ausnahme in sehr gut optimierten Spielen wie z.b GTA5, das geht sogar in 5240x1050, aber dann nur mit SSAO auf 0.

Wieso Schande über dein haupt?
Ich spiele derzeit noch mit einer 5850 ;) und ob man's glaubt oder nicht, die paxkt sogar noch ARK :D

Lieber jetzt noch ejn wenig sparen und dafür was vernünftiges. 1/2 Monate noch mit niedrigen Einstellungen spielen ist verkraftbar, sich direkt wegen zu wenig VRAM bei einem Neukauf zu limitieren ist unnötig...

3 GB Vram werden nicht mal mehr für hohe Einstellungen reichen, bei ner neuen Karte solltens mMn 6-8 GB Vram sein.. Dann lieber nochmal bischen sparen, als sich die nächste Zeit mit nem Vram-Krüppel rumzuärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben