GTX 1060 mit 6GB oder 3GB?

Timo_

Cadet 2nd Year
Hallo:)

bin schon seit etwas längerem am Planen für ein neues Gaming-PC System. Außer der Graka steht alles soweit fest.
Hier mal kurz die wichtigsten Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-H170 Gaming M3
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3,2GHz
RAM: 8GB DDR4 (2x4)
Graka: ---

Ich bin momentan am schwanken zwischen der GTX 1060 3GB und dem 6GB Modell, da mein Budget nicht unbedingt 300+ für die Graka mit 6GB bereithält. Ich habe mir diverse Benchmarks/Reviews angesehen, wo die 1060 mit 3GB recht gut abgeschnitten hat, im Durchschnitt 75-80 FPS beispielweise in GTA 5 (Max Details).
Da wohl noch kein Aktuelles Game auf Highest-Settings die Volle Kapazität (3GB) auslastet, sieht mir die 1060 mit 3GB doch recht ansprechend aus.Nur soll die 1060 mit 6GB Zukunftssicherer sein, was Upgrading angeht. Macht auch Sinn, bei 6GB VRAM.

Der PC würde mit der 1060 3GB rund 880 € Kosten, mit der 1060 6GB hingegen 955 €.
Sollte ich hierbei sparen und auf die 3GB Karte setzen? Meine Schmerzgrenze liegt nunmal (leider) im 900 € Bereich.

Über ein paar Antworten wäre ich dankbar, da ich mir noch unschlüssig bin:)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klar sieht die 3GB gut aus, der Durchschnitt zeigt ja auch nicht dass man zwischen drinn teils starke Ruckler hat, weil die 3GB eben nicht reichen, also entweder ne 1050ti, ne RX470 ab 190€ (30% schneller) oder ab 250€ ne 8GB RX480 oder ne 6GB 1060.

Ja, habe mir leider erst jetzt zu Weihnachten das Geld zusammesparen können für das neue System, daher bin ich so spät. Danke!

Jep, die 1050 Ti hat auch nicht unbedingt mehr Leistung oder? Da finde ich die 1060 mit 3GB besser. Außer der VRAM sind bei der 1050 ti alle Werte niedriger. Deswegen würde ich eine 1050 ti eher ausschließen.
Ergänzung ()

HageBen schrieb:
Nimm eine mit 6 GB. Spar lieber am mainboard.

Welche Mainboard's würdest du vorschlagen?

zB. MSI CSM-H170M-A-Pro

die Frage ist halt was du alles an Anschlüssen benötigst.

Warum keine 480er mit 8GB?

Und um es klar zu sagen - wenn 1060er nur mit 6GB - lies die Tests hierzu.

Also wenn GTX 1060 dann mit 6GB und nicht mit 3GB.
An der 3GB Version wirst du nicht so lange deine Freude haben.

Alternativ zur GTX 1060 6GB eine RX 480 8GB? Die geht auch ab 249,- Euro los.

-xTc- schrieb:
Alternativ zur GTX 1060 6GB eine RX 480 8GB? Die geht auch ab 249,- Euro los.

Ist die von der Leistung her gleichwertig wie eine von den 1060ern? Für 257,- bekomm ich auch die 1060 6GB.

egal wie knapp das Budget ist, Rechner ohne SSD geht gar nicht mehr!
Wenn es etwas gab, was die Systemgeschwindigkeit in den letzten Jahren nach vorne gebracht hat, dann waren es SSDs.

Da würde ich eher komplett auf eine Grafikkarte verzichten und mit onboard Grafik rumkrebsen bis ich mir eine vernünftige Graka kaufen kann, aber ohne SSD ist das System ne Krücke!

Klar, SSD sollte schon rein. Beläuft sich alles auf rund 1000, was wäre denn der beste Kompromiss bei der Graka um auf nen Preis zwischen ca. 800 & 900 € zu kommen?
Ergänzung ()

eXe777 schrieb:

Werde mir die Graka mal näher ansehen, nachdem sie nun schon mehrere male vorgeschlagen wurde. Danke.

und was bringt ne SSD beim Gaming ? Klar ... schnellere Ladezeiten. Aber da es die FPS nicht groß beeinflusst, würde ich hier definitiv sparen.

Vorschlag 1: Wenn dir mini ITX reicht, kannst du die WLAN Karte weg lassen und dir ein Mainboard mit integriertem WLAN kaufen:
https://geizhals.de/asus-h170i-pro-90mb0re0-m0eay0-a1446753.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde an deiner Stelle auch lieber eine 500GB SSd nehmen und die HDD ganz weg lassen:
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

Netzteil lieber dieses nehmen:
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de

Bin ich auch der Meinung, Schnellere Ladezeiten und schnellerer Systemstart. Hat halt Allgemein nen schnelleren Datenzugriff, das war's dann aber auch^^ Natürlich möchte ich mir hinterher wenn wieder Geld da ist eine Zulegen, aber ich denke nicht, dass eine noch nicht vorhandene SSD das System zu ner Krücke macht.

würde mit der ssd auch warten ist zwar echt viel netter mit aber zweitrangig

Hauptsache du kaufst nicht die beschnittene GTX 1060. Kann das nie verstehen wenn man sich nicht beide Seiten anguckt und halt das bessere für den jeweiligen Preis nimmt, sondern nur nach Marke kauft, aber das ist wohl OT.
16 GB RAM wären auch kein Fehler wenn du ne Weile nichts dran machen willst.

Würde auf alle Fälle die 6gb Versio nehmen.
Zum Themas SSD.
Zur Not eine mit 128GB nur fürs System und den Rest auf eine normale HDD.
Mein System läuft seit 3 Jahre auf einer SSD, das würd ich nie wieder missen wollen. :)
Die 6GB Version der 1060 oben im Link schaut doch gut aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben