GTX 1060 mit 6GB oder 3GB?

Timo_ schrieb:
sieht mir die 1060 mit 3GB doch recht ansprechend aus

Nimm auf jeden Fall die 1060-3GB und höre nicht auf die Umweltkriminellen, die Dir (offensichtlich für FullHD) eine Graka mit 6 oder 8 GB aufschwatzen wollen.

Wenn Du die Texturen so einstellst, dass sie in 3 GB passen (ist meist auch bei schlecht programmierten Spielen nur eine Stufe - höchstens zwei - niedriger als max), gibt es nicht die beschrieenen Nachladeruckler und das Ergebnis ist optisch von max nicht weit entfernt.

Mein Spiel mit dem höchsten VRAM-Verbrauch auf max ist übrigens Cities Skyline, rund 2,3 GB. Aber auch da habe ich keinen nennenswerten Unterschied, wenn ich es mit ner 2 oder 4 GB Grafikkarte ausführe.

6 oder 8 GB Speicher auf einer Grafikkarte sind halt locker 3 oder 5 GB zuviel. Wer vernünftig ist, spart sich und der Umwelt die Herstellung dieses zumeist absolut überflüssigen Speichers.

Ich hoffe das ist Sarkusmus/Ironie pur. :freak:
Heute noch eine 3 Gb Karte zu empfehlen, wäre der reinste Schwachsinn :hammer_alt:

Black&White schrieb:
Heute noch eine 3 Gb Karte zu empfehlen
Mit 2 GB gibt es die 1060 ja leider nicht.

Als schwachsinnig betrachte ich das SchwarzWeiß-Denken: viel Grafikspeicher = gut, wenig Grafikspeicher = schlecht. Bei FullHD und ner Mittelklassen-Karte findet man immer eine Einstellung, in der 2 GB-Speicher eine überzeugende Gaming-Show liefern.

Vielleicht bringt Nvidia ja noch eine GTX 1060 mit 1,5 Gb wobei die restlichen 500Mb mit 32Bit Anbindung laufen :volllol:

Man kann auch 4k mit einer GT 720 spielen, Tetris oder Minesweeper :D

Spaß beiseite, 4GB sollten es min. sein, für FHD kriegt man auch fast 8GB ausgelastet. Tomb Raider ist da das beste Beispiel. 7GB Vram @ FHD....abnormal.

Nun bleib doch mal ernsthaft, B&D. Die GT 720 hat zwar unnötigerweise 2 GB Speicher, aber das reicht bei den Ausgängen nicht vernünfig zu 4K: "Maximale digitale Auflösung - 3840 × 2160 bei 30 Hz oder 4096 × 2160 bei 24Hz wird über HDMI unterstützt"

Aber wegen ner Hand voll Spielen, die ihre 4K-Texturen auch bei FullHD verwenden wollen, eine Grafikkarte mit mehr als 2/3 GB RAM zu holen ist nun echt Recourcenverschwendung.

Kannst du bitte mot solchen Beratungen einfach auf Facebook verschwinden?
Am Ende kauft er sich wirklich solchen Schrott mit 2-3GB und wundert sich warum bald alles nicht mehr sauber läuft.
Wer ne SSD im Rechner hat kann ich versichern will garantiert keine normale HDD mehr.
Es geht nicht nur um reine Ladezeiten (und dabei zum Teil auch Nachladeruckler), sondern auch beim arbeiten parallel mit mehrerem, damit kann man den Rechner z.B. auch mit 2 oder mehr Kopiervorgängen, welche nebenbei laufen sauber nutzen, bei ner HDD reicht schon einer um dem ganzen Rechner zu verlangsamen, genauso Virenscann ect.

Mehr als 2/3 GB VRAM heutzutage nicht zu empfehlen ist ja fast schon fahrlässig. Wenn es nicht gerade ein Office-PC sein soll, dann sind 6GB oder auch 8GB eher der Trend wohin die Entwicklung geht. Warum eine Graka kaufen die nur 1-2 Jahre mithalten kann um dann noch einmal zu investieren. Dann doch eher in eine gute Graka investieren und ein paar Jahre Ruhe haben.

Juri-Bär schrieb:
Wenn Du die Texturen so einstellst, dass sie in 3 GB passen (ist meist auch bei schlecht programmierten Spielen nur eine Stufe - höchstens zwei - niedriger als max), gibt es nicht die beschrieenen Nachladeruckler und das Ergebnis ist optisch von max nicht weit entfernt.

Wozu dann überhaupt eine 1060? Wenn man die Regler nur weit genug nach links verschiebt, reicht auch eine 1050 oder 460 oder oder oder.
Es geht doch um einen Gaming PC. Das ist per se schon ein "Umweltkiller" und "total unnötig" und eine gar schröckliche "Resourcenverschwendung". Die 3GB mehr machen da den Kohl nun wirklich nicht fett. Wenn du so argumentierst, wird doch sogar eher anders herum ein Schuh draus. Mit 6GB kann man die Karte länger verwenden und kauft erst später eine neue Karte, spart unterm Strich Resourcen.

Ich habe einmal den Fehler gemacht und eine abgespeckte Graka mit zu wenig Speicher gekauft (GeForce 8800 GTS mit 320MB), das lohnt einfach nicht.

BtT:
Ich würde auch die 1060 mit 6GB oder die RX480 mit 8GB empfehlen (oder evtl. die 8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+). Wenn das Budget zu knapp ist, lieber erst mal auf den CPU Kühler verzichten und den Boxed benutzen für den Anfang.

hätte auch kein problem mit der 1060 3GB. Alle Spiele, die ich auf dem Rechner habe, immerhin 20-30 stück, würden ausgezeichnet mit 3GB laufen. Tombraider eben "nur" mit Texturen auf high. Reicht aus für ne 200eu Karte. Ne diffenrenzierte Antwort auf so eine Frage wirst du in diesem Forum nicht bekommen, hier wird nachgeplappert, bis sich die Balken biegen. Für 200eu ist ne 1060 3GB ne Klasse Karte.

Wenn man nichts besseres kennt, klar.
Es gibt aber auch in FHD schon mehr als ne Hand voll Spiele wo auch High mehr als 3GB braucht, es ist ja ok wenn du dir deinen Fehlkauf irgendwie rechtfertigen kannst, aber anderen sollte man dann doch besser die bestmögliche Beratung zukommen lassen.
Warum reichen oft alte Karten nicht mehr wenn es Ruckel?
Weil der VRAM nicht reicht.
Wenn die Leistung nicht reicht läuft es langsam und man kann zur Not mit Auflösung usw. etwas runter gehen, wenn RAM oder VRAM bei den geringsten Stufen voll sind Ruckelt es bis zum Erbrechen der Unspielbarkeit, sowas kennt man natürlich nicht wenn man sich mit Rechnern erst seit 3 Monaten beschäftigt...

wow ernsthaft, da wird ne 1060 mit 3gb der umwelt zuliebe empfohlen und weil das eigene spiel mit 2,3gb gut läuft!? GEILO

als obs der umwelt viel ausmacht ob nu 3gb oder 6gb, schlimmer ists wenn in 6-12 monaten die 3gb dann doch nicht mehr reichen und er wieder ne neu karte braucht und die alte praktisch in der tonne landet.

aber hey kaufen wir doch alle der umwelt zuliebe immer nur das minimalste was dann anstelle von 5 jahren eben nur 1 jahr genutzt werden kann, hmm moment mal könnte da nicht plötzlich noch viel mehr müll mit entstehen?

Base_Dussel schrieb:
Für 200eu ist ne 1060 3GB ne Klasse Karte.
Nein nicht wirklich...
Blick doch mal zurück, Nvidia geizt schon immer mit dem Speicher....

GTX 680 2GB vs. 7970 Ghz 3 Gb -> Wer kann heute noch besser spielen -> 7970 Käufer
GTX 780 3GB vs. R9 290 4GB -> Das gleiche gilt hier auch, wie viele 290er sind noch im Einsatz, während man 780er User kaum noch sieht.
GTX 980 4GB vs. R9 390X 8GB -> du weißt glaub ich langsam worauf ich hinaus will.

Das ist auch ein Grund warum ich von Nvidia weg bin.

Ich meine es ist clever von Nvidia so verkauft man schneller eine neue Karte -> mehr Einnahmen. Dazu dieses gerade "in FHD braucht man nicht mehr als 3/4GB" ....klar man kann alles runterregeln aber 80% meiner Games haben die 3 GB Marke schon gebrochen. Man kauft sich ne NEUE Karte ala GTX 1060 3GB und hat heutzutage schon Probleme weil der Vram voll läuft -> Ergo neue Karte muss her -> das ist nicht gerade Umweltschonend wie hier aufgeführt wurde.

Vram kann man nie genug haben und ist auch durch nichts zu ersetzten außer VRam. Deswegen würde ich auch anstatt einer GTX 1060 6GB lieber eine RX 480 8GB kaufen & empfehlen. Muss nicht unbedingt sein, dass sich der Speicher heute oder morgen schon bemerkbar macht, man sieht aber wo der aktuelle Trend hingeht.

Bitte nicht auf Leute wie Juri-Bär etc höheren. Eine GTX 1060 hat relativ “viel“ Leistung und wird jetzt schon in einigen Spielen durch die 3GB limitiert. Es gab da sogar einen CB Test zu. Wer jetzt noch 3GB bei einer neuen Karte empfiehlt sollte sich meiner Meinung nach nicht mehr in einem Kaufberatungsthread blicken lassen... fällt sowas eigentlich schon unter arglistiger Täuschung? Natürlich sehr übertrieben ausgedrückt ;).

Wenn man sich wirklich eine 1060 mit 3GB holen will, lieber eine GTX 1050/Ti 4GB kaufen. Nichtmal wegen den 4GB Speicher, sondern weil die Rechenleistung einer GTX 1060 einfach jetzt schon in einigen Games beschnitten wird durch die 3GB. Wird in Zukunft, wie immer, auch öfter vorkommen.

Das Argument: “Ja stell einfach die Texturen runter mit 3GB, ist doch egal“ ist so lächerlich. Dann lieber gleich ein Regal tiefer einkaufen.

Was würde mir ein Auto mit extrem hohen PS, extrem hoher Endgeschwindigkeit und hoher Beschleunigung bringen wenn das Auto bei 150KM/H abgeriegelt? Nichts anderes ist eine GTX 1060 mit 3GB.

Achja @ Juri-Bär: Der Umwelt zu liebe, ernsthaft? Klar, ein guter Gedanke. Aber fang du damit doch mal an indem du deinen jetzigen PC am besten verkaufst und dir nie wieder einen holst. Damit tust du mehr für die Umwelt als jemand der sich statt 6GB eine GPU mit 3GB kaufst...

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Mit 2 GB gibt es die 1060 ja leider nicht.

Als schwachsinnig betrachte ich das SchwarzWeiß-Denken: viel Grafikspeicher = gut, wenig Grafikspeicher = schlecht. Bei FullHD und ner Mittelklassen-Karte findet man immer eine Einstellung, in der 2 GB-Speicher eine überzeugende Gaming-Show liefern.

Dann sag das mal denjeniegen die Black OPS III, Tombraider oder GTA5 oder Watchdogs 2 und 1 mit 2GB probieren wollen. Oder Hitman.
Die GTX 1060 ist 5 bis 10% schneller und kostet nur 5 bis 10 Euro mehr, ist meistens leiser und zieht 50 Watt weniger unter Last.

Die RX480 bietet evtl. in Directx12 mehr Wumms, aber großartig unterscheidet sich die Leistung nicht. Neuere Spiele sehen die RX480 auf Augenhöhe + 2GB mehr RAM, wie gesagt aber weniger Effizienz und den Directx11 Treiberoverhead.

Alles in allem ein knappes Rennen.

Für mich gewinnt die GTX 1060, im Hinblick auf 2GB mehr Speicher in einigen Monaten, bzw einem Jahr die RX480.

Vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen. Hier wird ja diskutiert bis sich die Balken biegen^^
Mittlerweile tendiere ich zur 1060 6GB oder aber der RX 480 mit 8GB. Ich denke mit der 1060 6GB werde ich die nächsten 2-3 Jahre vom Aufrüsten her sicher sein. Bei der RX 480 gilt praktisch das selbe, nur sogar noch länger, aufgrund der 8GB VRAM.

Da die Karten ungefähr gleich viel kosten, würde ich gerne wissen welche Karte ihr mir empfehlen würdet, mit kurzer und knackiger Begründung ;)

Ich hab mich für die 8GB entschieden (RX470 Nitro+) und bin zufrieden damit. Ursprünglich wollte ich deutlich weniger ausgeben, hatte eine 1050Ti im Auge, bis die aus dem Preisvergleich verschwunden ist, naja. Nach 5 Jahren Spieleabstinenz überhaupt mal wieder was zocken, da hat man ja keine hohen Ansprüche, nee klar nicht?

Tomb Raider (2013) war für mich der beste Spielekauf seit langem [schwer beeindruckend wenn man jahrelang nix gezockt hat], bei Rise kommt die Story einfach nicht so rüber finde ich und der Wow-Effekt ist schon wieder längst verpufft... davon abgesehen zocke ich derzeit vorwiegend die alten Klassiker, so gesehen hat sich der RAM noch nicht unbedingt gelohnt, aber da kommt sicher noch das ein oder andere, die Karte soll ja auch ein paar Jahre im Einsatz sein, jedes Jahr was neues kaufen ist nicht drin, egal was da so tolles neues auf den Markt kommt.

Nimm das beste was dein Budget hergibt & hab einfach Spaß damit.

ich würde mir einfach für die rx 480 und die gtx1060 tests zu den verschiedenen modellen für deine preisklasse ansehen und die beste kaufen hab auch stundenlang tests gelesen allerdings waren da die rx480er noch nicht verfügbar (ich wollte eine aber ich war ungeduldig hatte eine 750ti)

Timo_ schrieb:
Da die Karten ungefähr gleich viel kosten, würde ich gerne wissen welche Karte ihr mir empfehlen würdet, mit kurzer und knackiger Begründung ;)

Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich rate wiederholt zur RX 480 da AMD in der Vergangenheit ständig die Konkurrenz hinter sich gelassen hat sobald etwas Zeit vergeht (siehe 7870 vs GTX 660, 7970 vs GTX 680, R9 290 vs GTX 780 usw.).

Es ist keine Regel aber tendenziell muss man trotzdem sagen, dass moderne Titel immer mehr VRAM fressen. Was bringt einem die Rohleistung wenn man die hübschen Texturen runterregeln muss. Wer seine Karte länger behalten will, fährt deutlich besser mit AMD. Also mach doch nicht den gleichen "Fehler".

Ob nun die 480 AMD oder die 1060 GTX ist meiner Meinug nach fast egal ,
beide liegen fast gleichauf , da ist ein Fehlkauf kaum möglich .
Überlegen könnte man eher noch ob mann sparen will und eine 470 AMD nimmt , muss sich jeder für sich selber überlegen.
Und zur VRAM Debatte ... ich bin einer der letzten überlebenden mit einer 780 GTX 3 GB :skull_alt: :D
Und ja ich kann schon noch jedes Spiel Spielen zb
Skyrim SE

Kein problem selbst in 1440 p alles Max ;)
Aber es giebt auch schon viele Spiele die in Full HD mit 3 Gb nicht mehr auskommen zb AC Unity

Dafür muss dann die Einstellung angepasst werden :

Spielbar ist das schon mir feht , wie man sehen kann , beides , die Leistung & der Speicher . ;)
Beides lässt sich anpassen , (es darf jeder gerne die Bilder vergleichen was besser aussieht )
Bei einen Neukauf würde ich aber auch klar zu einer Karte mit mind. 4 besser 6 oder 8 GB raten .
Die letzten Spiele haben klar die richtung zu mehr Speicherbedarf vorgegeben.

gruß tomtom

Sapphire Forum
Zurück
Oben