GTX 1060 mit 6GB oder 3GB?

tomtom 333 schrieb:
Aber es giebt auch schon viele Spiele die in Full HD mit 3 Gb nicht mehr auskommen zb AC Unity
Der als "Beleg" gepostete Screenshot zeigt das aber nicht. Da wird ein Memory-Verbrauch von 3.005 MB angezeigt. Eine 3 GB-Grafikkarte hat aber eine Speichergröße von 3.072 MB.

Für Full-HD sollten 3 GB Speicher eigentlich immer reichen. Wenn ein Spiel mehr zieht, dann entweder weil es soviel RAM wie möglich als Cache belegt (TombRaider) oder weil es unter FullHD 4K-Texturen anbietet. Die Cache-Geschichte ist nicht weiter wild. Bei TomRauder merkste keine Geschwindigkeitsunterschied, ob z.B. 3, 4 oder 8 GB Grafikspeicher. Die vierfach-übergroßen Texturen sind aber absolut verzichtbar. Wenn eine Grafikkarte zu schwach ist, das ganze Spiel downzusamplen, dann muss man auch nicht die Texturen downsamplen.

Ja genau, und das Spiel nutzt zu jeder Zeit gleich viel VRAM.
Ich spiele wie jeder andere auch gern mit schlechten Texturen, macht einfach mehr Spaß.
Siehe COD, Fallout, ... wo schon mittel-hoch teils Kacke aussieht.
Nur irgendwie fehlen mir bei dir immer wieder stichhaltige Beweise, aber wer braucht sowas schon.

Läuft besser = längerer Balken?

Dann hast du wirklich erschreckend wenig Ahnung über FPS, Frametimes und VRam. VRam-Mangel beschränkt eine Karte kaum in den Frames, ergo dem Balken und der 0815-Balkenglotzer ohne Ahnung glaubt, dass der längere Balken automatisch besser ist, während in Wahrheit Mikroruckeln deutlich unangenehmer als 2-3% niedrigere Frames sind. Mikroruckeln macht Spiele unspielbar, minimal geringere Framerates mit glatten Frametimes sehen nur halt auf dem Papier etwas schlechter aus.

Lass ihn einfach immer mehr Quark schreiben, die meisten kugeln sich beim Lesen seiner Beiträge doch nur noch ;)
Das Beste daran: Er glaubt diesen Schwachsinn wirklich.
Er ist halt nen echter Juri, der voll verdrängt warum meist alte Karten nicht mehr gehen oder denkt wirklich diese Ruckler wären wegen der Leistung.
Bei seinem sonst propagierten teuren Unterschied von früher, klar, bei 200€ unterschied nehm ich auch die Karte mit 1GB weniger, bei 20€ muss man eben Stroh doof sein die Karte mit ähnlicher Leistung und 5GB mehr nicht zu nehmen.

Zurück
Oben