GTX 1060 MSI 6GB - Falsche MHZ?

Markus55

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
81
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GTX 1060 MSI 6GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Das steht auf der Hersteller Seite:

1746 MHz / 1531 MHz / 8008 MHz (OC Mode)
1733 MHz / 1518 MHz / 8008 MHz (Gaming Mode)
1708 MHz / 1506 MHz / 8008 MHz (Silent Mode)


Bei mir im Afterburner wird aber nur 1518Mhz angezeigt.

Was stimmt hier nicht?
 
Ohne die gesamte 1060 Produktpalette von MSI auswendig zu kennen, und ohne eine genaue angabe deinerseits (es gibt tatsächlich wohl über 30 MSI modelle mit dem 1060-Chip) hast du dir die antwort schon gegeben.

Markus55 schrieb:
1733 MHz / 1518 MHz / 8008 MHz (Gaming Mode)
Markus55 schrieb:
Bei mir im Afterburner wird aber nur 1518Mhz angezeigt.
Passt doch zusammen oder nicht?
 
Hast du mal einen Link dazu um welche es sich genau handelt? Vielleicht hat die Karte einen Schalter für den "OC-Mode"
Davon abgesehen, was bringen dir die rein rechnerisch weniger als 1% mehr Leistung, außer mehr Hitze und einen höheren Stromverbrauch??
 
simoron schrieb:
Ohne die gesamte 1060 Produktpalette von MSI auswendig zu kennen, und ohne eine genaue angabe deinerseits (es gibt tatsächlich wohl über 30 MSI modelle mit dem 1060-Chip) hast du dir die antwort schon gegeben.



Passt doch zusammen oder nicht?
Ja aber wie kann ich die 1733 MHz erreichen?
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Hast du mal einen Link dazu um welche es sich genau handelt? Vielleicht hat die Karte einen Schalter für den "OC-Mode"
Hier
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1060-GAMING-X-6G
 
Guck mal was angezeigt wird wenn du im Game bist, also unter Last.
Wenn da dann nicht mind. 1733mhz steht liegt ein Problem vor.

Was sagen die Temperaturen unter Last?
 
@Markus55: wann werden die 1518MHz angezeigt? unter hoher last? bei niedriger last? im leerlauf?
 
Fighter1993 schrieb:
Guck mal was angezeigt wird wenn du im Game bist, also unter Last.
Wenn da dann nicht mind. 1733mhz steht liegt ein Problem vor.

Was sagen die Temperaturen unter Last?
Volltreffer.

Im Spiel ist der wert nun auf 1873 MHz und die Temperatur liegt bei 65°

Gibt es eine Möglichkeit den Wert noch weiter zu erhöhen für mehr FPS?
 

Anhänge

  • Screenshot_167.png
    Screenshot_167.png
    193,3 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Dann müsstest du das Powertarget der Grafikkarte erhöhen.
Das die mehr Strom verbrauchen darf.

Edit: das Powertarget siehst du ja im Afterburner das geht auf 110 oder 115%, bedeutet dann auch höhere Temperatur und mehr Stromverbrauch.

Das Temperatur Limit kannst du auch noch nach oben schieben, allerdings sind 65 Grad unter last noch sehr gut.
Also ist das nicht nötig.
 
Markus55 schrieb:
Ja aber wie kann ich die 1733 MHz erreichen?
Also mit der relativ lustigen Anleitung die auf der Webseite zu finden ist (Handbuch) wird das sehr gut mit Afterburner erklärt, wie das geht.
Sollte man vielleicht mal lesen. Nur so als Tippo ;)
 
Markus55 schrieb:
Wo kann ich das sehen?


Kann ich damit irgendwas kaputt machen? Habe sowas noch nie gemacht
Wenn du nur das Powertarget erhöht passiert nichts.
Es geht evt auf die Langlebigkeit, wenn die Temperaturen aber passen geht das alles in Ordnung.
 
@Markus55:
der Afterburner kann dir anzeigen wie sehr das PT ausgereizt wird. der kann dir den ganzen kram auch direkt ingame per OSD anzeigen.

die 1060 Gaming X hat laut techpowerup aber ein PT von völlig absurden 200W, das wird die karte bei werkssettings nicht ansatzweise limitieren.

bloßes erhöhen des PT und/oder TT ist unbedenklich.
 
Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Hab das OSD jetzt mal aktiviert, so sieht es aus. Alles im grünen Bereich?
 

Anhänge

  • Screenshot_168.png
    Screenshot_168.png
    271,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markus55 schrieb:
Bei mir im Afterburner wird aber nur 1518Mhz angezeigt.
das ist der normale takt, ohne boost. bei dir wäre das der gaming mode
Ergänzung ()

mach doch einfach mal den OC scanner, vom afterburner? meine gtx 1070 lief dann auf ca 2100mhz boosttakt bei 225watt stromverbrauch(TGP) zwischen 70-75 grad
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_171.png
    Screenshot_171.png
    60,7 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_172.png
    Screenshot_172.png
    209,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 1518 entsprechen dem basistakt, gaming mode wie von msi auch angegeben
dein vram wurde um 200mhz erhöht und der boosttakt um 78mhz erweitert
 
feidl74 schrieb:
das dein PPT/temp limit erhöht wurde und du in games/anwendungen dann auch mehr mhz im boost erreichst. die 1518 entsprechen dem basistakt, gaming mode wie von msi auch angegeben
Mein Ingame wert ist jetzt von 1873 auf 1923MHz.. macht das überhaupt nen unterschied ? :D
 
denke minimum fps und durchschnittsfps werden sich leicht verbessern. wohl auch die frametimes...
die frager ist, bringt die mehraufnhame an strom, spürbar eine verbesserung?
meine rx 6800 läuft mit 0,915v mit max 2300 mhz boosttakt. ich könnte auch 2500mhz bei 0,950v mchen, allerdings habe ich davon keinen spürbaren mehrwert, ausser das die temperaturen sich erhöhen und die stromaufnahme
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Markus55: es sind 2,7% mehr takt. wo soll da ein nennenswerter unterschied herkommen?
1-2fps dürften da schon rausspringen:D, je nach game
 
Zurück
Oben