GTX 1060 oder RX 480?

gamer_wave

Ensign
Moin Leute.
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich mich nicht so auskenne.

Derzeit bin ich auf der suche nach einer Grafikkarte die maximal 300€ kosten sollte.

Meine Anforderungen sind: Internet, Videos in Full HD schauen, Gaming wie GTA 5, Fallout 4, Battlefield 1 etc.

Als Auswahl dachte ich an eine GTX 1060 oder RX 480. Welche der beiden würde sich lohnen und welches Modell?

Mein System:
Intel I5 6500
16GB Corsair DDR4 2133MHZ Ram
Corsair 500 Watt Gold Netzteil
Asus B150 Pro Mainboard
Samsung 850 Evo
500GB 2,5 Zoll HDD
Thermaltake V1 Laut Homepage ist eine Grafikkartenlänge von 255mm bzw. 285mm möglich.

Ich hatte noch gelesen, dass so etwas wie Axial und Radiallüfter gibt. Welche sind besser?

Danke für eure Hilfe. :D

Die hatten gestern bei Mediamarkt eine für 239€ im Angebot. Beim Unboxingvideo scheint sie weggewesen zu sein obwohl ich sie im Warenkorb hatte. :freak:

also beide haben unterschiedliche vorteile bewegen sich aber auf einen ähnlichen leistungsniveu, ich würde an eurer stelle überlegen, was habt ihr für einen monitor? hat der freesync, gsync? oder plant ihr demnächst einen neuen monitor zu kaufen? falls ihr euch einen neuen monitor in absehbarer zeit kaufen wollt evtl. dann guckt was ihr haben wollt und entscheidet danach. es wäre ja schade wenn ihr z.b. nen 1440p monitor kauft mit freesync und ihn mit einer 1060gtx betreibt, das wäre wirklich schade für diese durchaus positiven techniken die ihr dann nicht nutzt aber besitzt

RX480 od. GTX1060 wurde im Forum schon lang und breit auseinandergenommen, einfach mal die Suche nutzen ... hier auf die schnelle 3 Kandidaten

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-1060-oder-r480.1623417/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-rx-480-oder-gtx-1060-kaufberatungsthread.1624519/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-1060-vs-rx-480.1624907/

Die Argumente bleiben überall die gleichen. Würde auch empfehlen den Monitor in die Entscheidung über kurz oder lang mit einzubeziehen ... auf die Sync Technologien sollte man nicht verzichten.

Yay, Beta Benchmarks vergleichen ist immer kluk. Die GPU-Wahl an einem Spiel fest zu machen ist sogar noch klukerer.
Die wichtigsten Fragen: Monitor mit Sync? Auflösung?
Im allgemeinen ist eher die 480 zu empfehlen, ganz einfach wegen dem höheren VRAM. Die zur Zeit höhere Leistung der 1060 in den Benchmarks liegt meist zwischen 0-3 FPS, ist also quasi zu vernachlässigen.

Zuckerwatte schrieb:
????????????????????????????????
http://www.pcgameshardware.de/Battl...chnik-Systemanforderungen-Benchmarks-1206197/

390x ist auf 1060 Niveau. 390 /390x entspricht RX 480...

Aber warte ich mach das wie du:

Wenn Du Battlefield spielst, dann eher die RX 480.

Da ist doch eine 480 im Test enthalten. Zwei FPS schneller, sag ich doch ;) Meine 1060 läuft stabil bei 2.100mhz, im Gegensatz zur getesteten mit 1.850 Mhz. Die 480 soll ja nicht so wirklich taktungsfreudig sein.

Für mich muss das jeder für sich entscheiden nachdem er sich damit auseinander gesetzt hat.

Mir hat nur die allgemeine Aussage ohne irgendeine Begründung etwas sauer aufgestoßen. Alles Gut ;)

Ansonsten gibt es
a) dieses Thema schon oft genug
b) ändern sich die Argumente nicht
c) sollte man vorher klären ob der TE überhaupt manuell Übertakten will

@kicos018
Wie will ich sonst eine pauschale Aussage entkräften, wenn das Spiel, das genannt wurde noch nicht erschienen ist und es nichts außer alpha und Beta Benchmarks gibt...Yay, sehr kluk :freaky:

@Gerzerk

Deine Kaufentscheidung machst du also an 2 FPS Unterschied aus? :rolleyes: Okay dann hast du ja deine Wahl getroffen...... meine letzten zwei GPU´s waren ne GTX 780ti und ne GTX 980ti. Ich war mit beiden GPU´s zufrieden. Was mich gestört hat ist, sobald die neue GPU Generation auf den Markt kam wurde die alte Generation bewusst vernachlässigt und mMn bei manchen Spielen sogar eingebremst damit die neue Generation besser da steht. Aus diesen Grunde habe ich meine GTX 980ti verkauft (noch für sehr gutes Geld bevor der Preissturz kam) und mich mal aus Neugier für eine RX 480 von MSI entschieden. Da Mein Monitor nur 1920x1200 kann ist die RX vollkommend ausreichend dafür. Ich Spiele vorwiegend Doom oder Witcher 3 und momentan wieder Starcraft 2. Vom Treiber her merke ich keine Unterschiede zwecks Instabilität oder Abstürze..... genau wie bei Nvidia es der Fall war (GTX 780ti und GTX 980ti).

Desweiteren kann ich meine MSI RX 480 Gaming X 8GB auf 1420MHZ Coretakt und 2200 MHZ VRAM takt in Doom und Starkraft 2 laufen lassen ohne murren. In Witcher 3 kann ich die MSI aber nur mit 1380MHZ und 2200MHZ laufen lassen.

Ich Persönlich bin mit der Leistung und Lautstärke sehr zufrieden für das Geld was die Mittelklasse GPU kam.

Also ist es mMn eine Glaubensfrage!!! Und mein Glaube ist das Vulkan und DX12 die Zukunft ist und die RX 480 in diesen Bereichen besser da steht. 8 GB vs. 6 GB ist für mich auch zukunfstweisender....... Natürlich kommt spätestens in 2 Jahren ne neue GPU rein. Von daher ....... :pcangry:

Mfg
Nox84

Es gibt ja noch das alte Battlefield und darin ist die 1060 20% schneller. Jedenfalls mit älteren Treibern, aber da passiert ja immer wieder etwas. Ich habe eigentlich gar nichts gegen die 480, fast hätte ich sie mir selbst gekauft, aber bei den meisten meiner Spiele ist die 1060 deutlich vorne. Dazu habe ich sie noch sehr günstig erstanden ;)

Bin aber von der Karte überzeugt. Wenn man nach GPU-Z gehen kann, dann hat meine 1060 noch nie mehr wie 72 Watt verbraucht und das max oc. In einigen Spielen bleibt sie fast durchgängig passiv.

Von der reinen Hardware ist die 480 haushoch überlegen, die Nvidia kann dagegen fast nur mit dem hohen Takt dagegen halten und natürlich mit der immensen Effektivität. Ich hatte sie bereits auf 2.200mhz, nicht 100% stable, aber lief eine Zeitlang und dann dieser niedrige Verbrauch und Temperaturentwicklung. Ich find das klasse. Muss aber dazu sagen, dass es sich hierbei um die MSI Armor handelt, die über ein größeres PCB verfügt und große 100mm Lüfter besitzt.

@TE: Hast du nen F- oder G-Sync Monitor?

Wenn ja, anhand dessen entscheiden.

Ich habe zwei gefunden, die interessant sind. Welche davon wäre interessanter?

ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition 6GB (ZT-P10600B-10M)

oder

SAPPHIRE Radeon RX 480 Nitro+ 8GB OC (11260-01-20G)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben