GTX 1060 oder R480?

kicker123

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community!,

da jetzt bald viele neue Spiele rauskommen und ich diese auch etwas "genießen" möchte wollte ich Ciao zu meiner alten R9 280x sagen und auf etwas stärkeres umsteigen. Nun ich habe mich etwas umgehört und paar Reviews gelesen und bin auf die oben genannten Grafikkarten gekommen. Nun meine Frage.... Welche ist besser? Dachte an eine Custom Gtx 1060 mit 6 Gb GDDR5 (von MSI oder so), da sie energiesparender aber dennoch ca. gleich bzw. mehr FPS als die R480 hat. Welche würde besser zu meinem System passen? Und schafft mein Prozessor diese Grafikkarten zu "füttern" Oder muss erst ein neuer Prozessor her? Da ich etwas für die Zukunft haben möchte, sollten 6 Gb GDDR5 schon drinnen sein, oder übertreibe ich da?
Habe auch gelesen, dass die 1060 ca gleich gut sein soll wie die 980, ist da was dran? Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben damit ich endlich in Ruhe und ohne Sorgen spielen kann! :-D

EDIT: Budget sind ca. 250 - 300€ :D

Mein PC:

i5 2500k @ Default
16 Gb Ram
700 Watt Netzteil (Name weiß ich jetzt nicht, ist aber kein China-Kracher oder sonst was, funktioniert einwandfrei und hat nie Probleme gemacht :D)

LG Kicker123 :D

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel bringt das Übertakten der CPU etwas oder auch nicht.

Persönlich würde ich die RX 480 vorziehen, da sie 8 GB VRAM bietet und es zeigt sich immer wieder, das man nie genug VRAM haben kann. Gerade wenn man die Karte länger behalten will.
Bei der RX 480 rate ich zur Red Devil, oder (mit Anpassung des Temperaturtargets im Treiber) zur Strix.
Bei der GTX 1060 sind vor allem die Modelle von Gainward und Palit mit einem sehr guten Kühler ausgestattet.

MfG

Ich habe eine 1060 am werkeln, Dank ebays 15 Protestaktion. Des weiteren war mir die geringere Stromaufnahme wichtig.
Kontra: Die Amd-Karten profitieren eher von Vulkan und dx12, mit dessen Schnittstellen sie ihre höheren Reserven in 1-2 Jahren nutzbar erscheinen lassen.

So schlecht ist eine 280X auch wieder nicht.
Eine RX 480 oder GTX 1060 bringen 50% mehr Leistung und haben mehr VRAM. Lohnt das wirklich? Wo hackt es denn jetzt?
Welche Auflösung fährst du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Joar, das ist gerade im Hinlick auf die Zukunft auch ne Vertrauensfrage und zwar in das Vertrauen von DX12.
Wenn DX12 in Zukunft deutlich besser als aktuell umgesetzt wird, dürfte die 480 eigentlich immer die Nase vorne haben.
Bleibt es aber bei so mangelhafter Umsetzung wie es gerade in Quantum Break oder Ashes der Fall ist und gleichzeitig noch DX11 angeboten wird, dann hat die 480 kaum Vorteile. Und in den meisten anderen Spielen ist die 1060 oft leicht vorne.
Ich persönlich denke aber dass langfristig die 480 die bessere Wahl ist.

Bin gerade von einer 7970 auf eine MSI 1060 umgestiegen und in den von mir gespielten Spiele haben sich die FPS nahezu verdoppelt. Auf jeden Fall rentiert sich ein Umstieg wenn Du bei FullHD bleibst. Ich teste gerade alle meine Spiele durch und habe auch gebencht und was mir besonders aufgefallen ist, ist dass ich es noch nicht geschafft habe mehr als 1800 MB an RAM voll zu bekommen. Die 3 Gigs der AMD habe ich Rand voll bekommen und hier schaffe ich nicht einmal die 2 Gigs, selbst bei höheren Einstellungen nicht. Entweder trickst Nvidia.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur RX480 greifen; 8GB GDDR5 an vollem 256bit-Interface; bei der GTX1060 nur 6GB an 192bit.
Dazu kommen die besseren Zukunftsaussichten unter Vulkan und DX12, von denen AMD's GCN-Architektur mehr profitieren kann als Nvidia (deren Architekturen bei DX12 meist einiges an Leistung einbüßen müssen).
Außerdem glaube ich, dass AMDs FreeSync in Zukunft eher eine Rolle spielen wird als Nvidias proprietäre, teure G-SYNC-Lösung.

Das Thema wurde schon etwa 9 Millionen mal und sogar mit exakt diesem Prozessor besprochen.
Kauf eine RX480 8GiB oder wenn du kannst eine GTX1070 für 399€.

Die Suchfunktion sagt dir, warum.

Wenn die Lautstärke der Karte nicht soooo wichtig ist, dann bei Mindstar (Mindfactory) zuschlagen, da gibt es aktuell die Sapphire Nitro RX 480 um 269.

Ist out of the box wohl die am höchsten getaktete RX 480, sehr kurz (24cm) aber dafür etwas lauter (siehe CB Test) --> Hier kann man nachhelfen mit undervolting, temp target etwas erhöhen usw...
Würde ich mal an deiner Stelle probieren :-)

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Nunja die meisten sagen ja die R 480 mit Dx12 und Vulkan... Falls das was wird wäre das natürlich besser als die 1060.
Spiele MOMENTAN auf Full HD doch möchte in naher Zukunft auch mehr haben.

Spiele eben viele neue Titel wie jetzt z.b Mafia 3 das über morgen raus kommt und das möchte ich in vollen maßen genießen und nicht wegen Ruckler oder sonstiges mein Spaß verderben lassen.

Bei FPS Benchmarks war immer die 1060 vorne, ihr habt mich jetzt echt verunsichert :freaky:

Die drölfhundertste "480 oder 1060" Frage :D
1. ja ein Upgrade von einer 280X lohnt sich auf jeden Fall.
2. wenn du die Karte länger nutzen willst, wie du ja schreibst, wäre eine 480 definitiv besser. Denn in low-level APIs hat sie insgesamt einen Vorteil. In Doom zB ist sie sehr deutlich schneller. Auch sind die 8 GB vorteilhaft, in Deus Ex zB kannst du Ultra Texturen nur mit 8 GB und mehr aktivieren.

Dafür ist die 1060 jetzt und heute die etwas bessere Karte. Es kommt halt auch auf die Spiele an die du zocken willst.
Wenn RX 480 dann würde ich die Gaming X nehmen, diese undervolten und ne sehr leise Karte haben.

Nun, ich denke ich werde die R 480 holen :D Kennt ihr evtl. eine gute Custom Model Karte? Die ordentlich Power hat und nicht zu warm wird?

LG

Reicht dir die 280X wirklich nicht mehr?

EXTREM schrieb:
Oder du spielst uralt Games...
Weil Computer Base bekommt die 1060 sehr wohl randvoll.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/

Und was man da so liest hat kein Hersteller irgendein Vorteil im Speicher Management.

Selbst Fifa 16 nutzt mehr als 2GB Ram und das ist jetzt wirklich nicht anspruchsvoll was Texturen angeht.

Ich habe meine Vorgängerkarte von AMD mit meiner jetzigen 1060 verglichen und bei gleichen Einstellungen, in den gleichen Spielen, zeigte mir GPU-Z bei der Nvidia deutlich weniger Speicherbelegung an. In Games, in denen meine 7970 mit 3 Gb der Speicher voll belegt war, komme ich mit der Nvidia nicht annähernd an die 2 Gigs. Also scheint der 8 > 6 Gb Vergleich dann doch nicht dieser große Kaufvorteil zugunsten der AMD zu sein. Mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.

Nur das man eben keine alten GNC1 Karte mit einer GNC4 Karte vergleichen kann.
Wenn schon dann muss du alt mit alt oder neu mit neu vergleichen und genau das hat CB gemacht und gezeigt das zb in DEUS EX 6 GB jetzt schon zu wenig sein können.
Sowohl die 1060 als auch die 480 haben eine etwas gleich gute Komprimierung also sind 8GB sehr wohl ein Vorteil und sogar ein großer wenn man vor hat die Karte 2-3 Jahre zu nutzten.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Nur das man eben keine alten GNC1 Karte mit einer GNC4 Karte vergleichen kann.
Wenn schon dann muss du alt mit alt oder neu mit neu vergleichen und genau das hat CB gemacht und gezeigt das zb in DEUS EX 6 GB jetzt schon zu wenig sein können.
Sowohl die 1060 als auch die 480 haben eine etwas gleich gute Komprimierung also sind 8GB sehr wohl ein Vorteil und sogar ein großer wenn man vor hat die Karte 2-3 Jahre zu nutzten.

Nun ja, CB Test. Ich kann ja nicht wirklich davon ausgehen, mit einer Mid-Range-Karte das neueste Spiel auf maximalen Einstellungen flüssig zu spielen.

Ich bin da wohl auch nicht die Zielgruppe. Deus EX, der Vorgänger, habe ich nach 3 Stunden wieder ins Eck gestellt.

Habe gerade einmal ein relativ neues Spiel mit Dirt Rally getestet: belegt 1547 Mb RAM auf maximalen Einstellungen. Aktuell würde mir selbst die 3Gb Variante völlig ausreichen, wie es aussieht.

Zurück
Oben