GTX 1060 oder RX 480?

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe schon seit längerem Geplant, meine GTX770 in Rente zu schicken. Leistungstechnisch finde ich sie für ihre 3 Jahre immer noch gut, allerdings limitieren die 2GB in vielen aktuellen Spielen enorm. Hier erstmal meine Resthardware:

-I5 4670
-16GB Ram
-Corsair CX600M
-Bitfenix Shadow

Mein Monitor ist ein LG24GM77-B. Das ist ein Modell mit 1080p und 144Hz. Mein Wunsch ist, dass die neue Grafikkarte in dieser Auflösung auf hohen-ultra Details konstant über 60FPS liefer, damit ich die 144Hz auch nutzen kann. Hauptsächlich spiele ich Battlefield 1, Project Cars, solche Sachen wie Rise of the Tomb Raider und ähnliches. Deus Ex kann ich aktuell Vram-bedingt nur auf niedrig spielen, was mich stört.

Neben dem Gaming mache ich auch Videoschnitt mit Premiere Pro und After Effects. Die neue Karte sollte also beides gut können.

Jetzt stellt sich für mich und meine Glaskugel die Frage: "1060 oder 480?"
Der Vorteil der RX 480 ist definitiv der Vram, was vielleicht in 1-2 Jahren mal nützlich sein wird. Außerdem kommt sie ja im Moment mit DX12 besser zurecht und kostet etwas weniger. Die 1060 wird wohl im Videoschnitt dank CUDA besser sein und ihr Chip rechnet auch etwas schneller.

Würdet ihr auf die 2GB mehr verzichten und zur 1060 greifen oder es doch anders machen? Welche Hersteller könntet ihr mir denn empfehlen? Auf seiten von AMD sollen Sapphire und ASUS ja ganz gut sein, aber wie sieht es bei den 1060ern aus?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet :)

Die wird doch dann aber wieder teurer oder nicht?
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Bitte Suche verwenden, die Frage nach 1060 oder 480 wurde schon oft gestellt.

Aber nicht in Verbindung mit meinen Anforderungen

Achso. Hätte sie aber eigentlich schon in nächster Zeit gebraucht...

beides gute karten für midrange gaming in full hd, auch auf mittelfristige sicht.
für einen 144hz monitor beide zu schwach, da wäre eine 1070 oder evtl. die kommende 490 angebracht.
insgesamt geben die karten sich nicht viel.
8gb sprechen für die rx480, die bessere unterstützung vieler top-titel für die 1060. letztlich geschmackssache.
ich würde etwas warten und dann eine etage drüber kaufen.

Okay. Der Punkt ist nur, dass ich nie mehr als 300€ für eine Graka ausgeben würde

@steve127 wait wat? Was hat denn der 144Hz Monitor damit zu tun? :freak: Ich hatte selbst nen BenQ XL2411Z und ne MSI GTX 1060 un lief alles gut, wieso ja auch nich....

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaube da hat der vor dir was nicht verstanden das stimmt schon so wie du es sagst ^^

Intel xeon e3 1231v3
asus Gene micro atx mainboard
8 gb crucial ddr3 100
bitfenix aegis rot/schwarz
e10 400 Watt
gtx 960 gaming 4g
240 gb ssd
/^/

Wenn du 144 Hz dauerhaft befeuern willst, wirst du eh jährlich neu kaufen müssen. Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, wofür man 144 Hz unbedingt in allen Lagen benötigt bzw. war es so viel FPS sein müssen... Klar. In FPS-Games (gerade Competive) ist das noch halbwegs wichtig...

Aber in anderen Games wirst auch drunter eine flüssige Wiedergabe haben. Und da würde ich eher gucken, dass ich Free- oder G-Sync nutze... Finde ich persönlich wichtiger als in allen Games über 100 FPS... Weil dann wirst wirklich arm.

Nur um es mal so zu sagen: In BF1 schafft selbst eine GTX 1080 zusammen mit einem aktuellen i7 in Multiplayer durchschnittlich nur 130 FPS... Wobei da wahrscheinlich tatsächlich auch schon die CPU limitiert.

Versteh heut einer die FPS-Gier...

Eingangsfrage ist klar zu beantworten: Persönliche Präferenz. Bei AMD kommst du billiger, wenn du 'ne Sync-Technologie nutzen willst. Bei NV bist effizienter unterwegs und leistungstechnisch häufig leicht vor der 480. Preislich sind die Karten selbst eine Preisstufe.

In Sachen Videoschnitt kommt es auf die bevorzugte Software an. Es ist einfach falsch wenn behauptet wird dass nVidia grundsätzlich besser im Videoschnitt ist.

Da AMD durch Treiberupdates die Lücke zur 1060 größtenteils schließen konnte, würde ich eindeutig zur RX 480 raten. Meiner Meinung nach solltest du ein Modell von MSI nehmen.

würde mittlerweile ebenfalls die 480 8gb vorziehen. vor allem wenn man seine karten länger nutzt.
wobei ich mir an seiner stelle die 1070 ernsthaft überlegen würde. die gibts ab 399 euro, was gemessen an den midrange karten ein ungewöhnlich fairer deal ist. und er kann die mehrleistung mit seinem monitor gut nutzen.

Unplayable schrieb:
Okay. Der Punkt ist nur, dass ich nie mehr als 300€ für eine Graka ausgeben würde

Naja, irgendwo musste kompromisse eingehen.

144 FPS mit Very High Details für 200 EUR gibt es nicht.

Brauchst du aber auch nicht, wie schon gesagt wurde. Wenn der Moni soviel Hz hat ist schön, wenn du aber nicht gerade competetive Shooter spielst brauchst du das auch nicht. Da langen dir die 60 FPS.

Für FullHD sind beide Karten bis dahin top. Pers. würd ich zur AMD greifen, aber da die Karten ungefähr gleich auf sind eigentlich egal.

Die Sapphire würd ich jedenfalls nicht kaufen wenn dus leise haben möchtest.

ASUS is ok. Ansonsten die XFX GTR Black Edition oder PowerColor Red Devil.

Danke ersteinmal für die Antworten. Dass ich nicht kontinnuierlich 144FPS erreichen kann ist mir bewusst, aber darum geht es ja nicht. Wie ich geschrieben habe, lege ich Wert auf 60+ FPS um den Vorteil von dem Panel auszunutzen. Das ist für mich vor allem in Sim-Rennen in Project Cars wichtig.

Ich dachte immer dass die Sapphire so einen tollen Kühler hat...

Unplayable schrieb:
Ich dachte immer dass die Sapphire so einen tollen Kühler hat...

Hatten sie auch bis dieses Jahr die Sparmassen gegriffen haben. Hätte die RX 480 den Kühler seines Vorgängers R9 380X Nitro, wäre sie auf jeden Fall einer Besten, mit dem Tri-X Kühler der 390 sogar ungeschlagen, aber Sapphire hat wohl keine Lust so viel Geld reinzustecken, weil da nix zu verdienen ist.

Zurück
Oben