gtx 1060

jakob100

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
11
Moin,
habe mich in die gtx 1060 founders Edition verliebt und frage mich jz ob die Kühlung von dieser reicht will damit zocken vllt ein bisschen über tackten das übliche halt.
Danke für alle antworten.
 
Warum soll das nicht gehen?

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Was wird mit welchen Settings gezockt?
 
es gibt so viele schöne 1060er, und du verliebst dich ausgerechnet in die hässlichste? ja, reicht natürlich, wird dann halt ggfs lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/4/

Vorteil: Es bläst die Wärme aus dem Gehäuse raus.
Nachteil: Der Lüfter muss schneller drehen, da es nur einer ist.

Lautstärke ist zweitletzter Platz. Temperatur ist mittelmäßig.
Übertakten ist Glückssache. Hab die billigste genommen und kann +200MHz problemlos übertakten, und damit gleichschnell wie die schnellste GTX 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen bequet cpu kühler und ein Gehäuse mit 2 gehäuselüftern. Will halt pubg cod ww2 usw spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise guckt man doch auf den Bildschirm und nicht auf die Karte beim Spielen. Ich würde eher Wert auf die Funktionalität setzen und nicht das Aussehen. Sprich eine Custom holen.
 
@ TE:
und die ach so geil aussehende FE steckst du dann auf ein kackbraunes MSI B350M PRO-VDH? davon ab hat die FE keine backplate und sieht auf der rückseite dementsprechend scheisse aus.
 
Zur Verteidigung, die Founders bei der kleinen 1060er ist auch nicht wirklich Lauter, wie andere günstige 1060 modelle ;-)

Es gibt sogar Custom modelle, die hörbar lauter UND heißer sind, als die Founders. z.B. die EVGA Gaming, Zotac Mini, Palit/Gainward StormX..


PCGH misst hier 2.4 Sone Lautstärke bei 73°C. (EVGA Gaming liegt bei 3.6 Sone Lautstärke bei 82°C)
Meiner Meinung nach, ein ziemlich ordentlicher Wert. Man hat 10°C Luft nach oben, bis zum "Nvidia Temperatur Limit", der noch in ordnung wäre, um mit der Fan kurve zu spielen.

Sinnvoller wäre es aber, zu Undervolten, und so die erzeugte Hitze deutlich verringert.

Undervolting, dazu passender Takt (Sweetspot rausfinden aus Effizienz und Leistung), evtl mit Afterburner die Fan kurve anpassen, und schon klappt das ziemlich gut, und angenehm Leise^^"


Aber wenn man dafür über 300€ zahlen würde, ist das natürlich auch Kompletter Käse....
Wenn du für 290€~ schjon eine DEUTLICH leisere / höher taktende Palit jetstream bekommst...

Aber gut, für die Optik zahlen ist ja auch legitim.
Tun viele für RGB Tastaturen, RGB Mäuse, RGB Ram (lol), Mainboards mit RGB header, Mainboards mit bestimmten Farbakzenten, Netzteil cable sleeves, etc etc...


Auf jeden Fall kriegt man ne 1060 Founders easy leise und kühl. Eben, weil der Kühler NICHT das schlechteste ist, was man bei 1060er modellen bekommen kann.

Den normalen Takt der Founders schafft man "in der Regel" sogar mit 0.8 Volt. Und da wird die karte 80-85w schlucken, statt 120w.
 
Zurück
Oben