Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Pascal: GeForce GTX 1080 und 1070 wurden vor 10 Jahren vorgestellt
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Pascal: GeForce GTX 1080 und 1070 wurden vor 10 Jahren vorgestellt
SuperHeinz
Commodore Pro
Übrigens, wurde mit der Treiberversion 425.31 vom April 2019 Raytracing auch mit einer GTX der 10er- und 16er-Serien möglich. Nutzbar jedoch nur mit den leistungsfähigeren GTX ab den GTX 1060 (6 GB). Nannten sich offiziell "dafür qualifizierte" Grafikkarten. Die Berechnung erfolgte dabei über die klassischen Shader-ALUs.
Das Ergebnis war allerdings dergestalt, dass man allenfalls ein bisschen in das Thema hineinschnuppern konnte, sich dann aber doch eine RTX zulegen musste, sollte das Ergebnis nicht bloß ernüchternd ausfallen. 😏
Das Ergebnis war allerdings dergestalt, dass man allenfalls ein bisschen in das Thema hineinschnuppern konnte, sich dann aber doch eine RTX zulegen musste, sollte das Ergebnis nicht bloß ernüchternd ausfallen. 😏
Und wann wirst du upgradenReplay86 schrieb:Hatte 7 Jahre eine GTX 1080 Palit Gamerock im Rechner. Damals 650€ bezahlt.
Wurde getauscht gegen eine RTX 3090 Ti FE. Ende 2023 gekauft für 1300€.
Ich hab hier immernoch eine kleine mITX GTX 1070 werkeln. Flüsterleise und tut noch.
Gepaart mit einem Intel i5 3570k @ 5Ghz und 16 Gb ist damit unter Linux noch genug Leistung da.
Gepaart mit einem Intel i5 3570k @ 5Ghz und 16 Gb ist damit unter Linux noch genug Leistung da.
-Legend-Storm-
Commander
1080 TI läuft immernoch im zweit PC und Leistung ist immernoch vollkommen ok
Flossen_Gaming
Commander
Ich hatte mir damals die 1070 geholt, welche dann später durch eine gebrauchte 1080 ersetzt wurde, welche wiederum einige Zeit später durch eine gebrauchte 1080 Ti ersetzt wurde, welche bis letztes jahr noch in Nutzung war und dann durch die 9070XT ersetzt wurde.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Keiner der jungen Hüpfer erwähnt die GeForce 4 ti 4200 als Evergreen. 
NVidia könnte spielend einen geistigen Nachfolger einer GTX1070 kreieren. Man müsste lediglich einen RTX7000 50er-Chip nicht auf die Größe "Laptop-Briefmarken-Chip" schrumpfen. Die Diskrepanz zwischen 50er und 90er ist massiv.
Zusätzlich wären 12 oder gar 16GB Speicher positiv zu werten. Aber dieses Szenario war selbst vor der Speicherkrise utopisch.
NVidia könnte spielend einen geistigen Nachfolger einer GTX1070 kreieren. Man müsste lediglich einen RTX7000 50er-Chip nicht auf die Größe "Laptop-Briefmarken-Chip" schrumpfen. Die Diskrepanz zwischen 50er und 90er ist massiv.
Zusätzlich wären 12 oder gar 16GB Speicher positiv zu werten. Aber dieses Szenario war selbst vor der Speicherkrise utopisch.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
habe eine 1070 immer noch in einer eGPU die ich zum Zocken auf dem Laptop verwende. Der thunderbolt-anschluss wird wohl für eine bessere Grafikkarte nicht mehr hergeben.
Plonktroll
Lt. Commander
hab mir letztes Jahr eine 1080Ti gegönnt nur für mein Museum ☺️
Vermutlich sieht die Reihenfolge von oben nach unten so aus, würde ich auch so Raten.Matthiazy schrieb:RTX 4090, GTX 1080 Ti, und 8800 Ultra waren wohl die Top 3 oder?
Hatte glaube am längsten eine 8800GTX, die Ultra konnte ich mir nie leisten.
Die 1080Ti hab ich später nicht gekauft, hatte davor ein 1080er SLI System (was direkt nach dem ersten Test wieder auseinandergebaut wurde und eine Karte retouniert wurde).
Die 1080er hatte ich aber nicht so lange, glaube nur von 2016 bis 2018, war aber eine TOP Karte, langlebig bis heute.
Ich würde aber trotz der dem Negativen Vibe fast sagen, dass aus Featuresicht die 2080Ti fast die Beste Karte ist, sind nun 8 Jahre und die Karte wird aufgrund RTX und DLSS noch einige Jahre länger halten, vermutlich wird die sinnhafte Nutzungszeit neuerer Titel durch die Karte höher ausfallen wie bei der Pascal Generation.
Jetzt kommt mir aber doch noch in den Sinn, dass ich in der Ära vor der Pascal, noch ne GTX980er hatte und dann bis runter zur 480/580 zwischendrin nur Laptops.
Das war eine düstere Zeit.
Da muss man mal auch sagen, dass Notebooks seit der Pascal Ära wesentlich besser geworden sind.
Heutige Flaggschiffmodelle wie die 5080/5090 Laptop mit 16-24GB Speicher werden wohl auch ewig halten, sofern man denn möchte.
Ergänzung ()
Die Karte gehört in die VersenkungAraska schrieb:Ich hab hier noch eine 1030 als Testkarte... zählt das?
Aber ja
Gut, zur HW Beschleunigung oder Bildausgabe ging es.
Ergänzung ()
Einem mitte dreißiger zu sagen er wäre jung.Zwirbelkatz schrieb:Keiner der jungen Hüpfer erwähnt die GeForce 4 ti 4200 als Evergreen.
Ich fühle mich geehrt, nachdem alle um mich rum sagen ich wäre der Opa
War die Karte auch so langlebig?
Kann mich an kaum was vor der FX Reihe (da kommt gleich die Gänsehaut) erinnern.
Gefühlt hats doch vor der 8000er NV Gen alle 4 Monate neue Karten gegeben.
BTW: die seite letztens erst entdeckt, coole Retrospektive.
https://sheets.works/data-viz/every-gpu
Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio
Lt. Commander
Zwirbelkatz schrieb:Keiner der jungen Hüpfer erwähnt die GeForce 4 ti 4200 als Evergreen.![]()
Warum auch? Die gehört ja nicht zur NVIDIA Pascal-Architektur, um die es hier geht.
Also haben die jungen Hüpfer im Gegensatz zum alten Furz alles richtig gemacht.
davor könnte man noch die riva tnt2 und geforce 256 erwähnen die in meiner zeit sehr verbreitet waren...Zwirbelkatz schrieb:Keiner der jungen Hüpfer erwähnt die GeForce 4 ti 4200 als Evergreen.
ok gab auch genuge mit rage oder die voodoo reihe in der zeit...das war aber schon damals gefühlt der selbe battle ati vs nvidia
blauescabrio
Lt. Commander
Man könnte auch die ELSA Winner 1000 erwähnen, nur macht das in diesem Thread keinen Sinn.EL-Xatrix schrieb:davor könnte man noch die riva tnt2 und geforce 256 erwähnen die in meiner zeit sehr verbreitet waren...
halbtuer2
Lt. Commander
Bei mir werkelt noch die KFA 1070ti neben einem Ryzen 5 3600, bin mittlerweile ein wenig zu alte geworden für den Aufrüstwahn und was ich spiele, läuft noch mit 60 Bildern.
Mal sehen, ich werde vielleicht mal Robocop Rogue City versuchen, ob man da mit Frame Generation oder wie genau das heißt, noch was zaubern kann.
Aber wenn nicht, dann nicht, dann ist es halt so.
Mal sehen, ich werde vielleicht mal Robocop Rogue City versuchen, ob man da mit Frame Generation oder wie genau das heißt, noch was zaubern kann.
Aber wenn nicht, dann nicht, dann ist es halt so.
Ich hatte, bis ich jetzt auf die RTX 4080 FE gewechselt bin, eine GTX 1080 von EVGA unter Wasser - Topteil und sie werkelt, wieder auf Luft zurückgebaut, immer noch bei einem Bekannten im System.
Die beste Nvidia GPU aller Zeiten, ich sehe die GTX 10xx sogar vor der Geforce 8 Serie (Geforce 8800GTX/GTS etc). Performance, Verbrauch, Kühlbarkeit absolut solide.
Die beste Nvidia GPU aller Zeiten, ich sehe die GTX 10xx sogar vor der Geforce 8 Serie (Geforce 8800GTX/GTS etc). Performance, Verbrauch, Kühlbarkeit absolut solide.
blauescabrio
Lt. Commander
Neulich gab es den 5700X für 139 €. Dazu eine RX9060XT, und da wärst durch den Tausch von nur zwei Komponenten auf einem aktuellen Stand. Das Tolle an AM4 ist ja die Langlebigkeit.halbtuer2 schrieb:Bei mir werkelt noch die KFA 1070ti neben einem Ryzen 5 3600, bin mittlerweile ein wenig zu alte geworden für den Aufrüstwahn
Eine wirklich tolle GPU-Generation. Hatte mir damals „günstig“ eine Titan XP gegönnt (Ich wollte lieber einen Chip im Vollausbau anstatt dieser „seltsamen“ RT-Cores der gerade angekündigten 2000er Serie). Diese GPU war auch als meine persönlich letzte Grafikkarte gedacht, da schon zu dieser Zeit das Spielen bei mir immer seltener wurde.
Dank Umbau auf Custom-Kühler + Noctua, UV/OC, etc. hatte ich viele sorgenfreie Jahre.
Anfang 2024 wurde diese GPU allerdings endgültig ersetzt - durch eine AM5 APU im Mini-PC.
Moderne Spiele interessieren mich schon lange nicht mehr, daher vermisse ich eine Grafikkarte auch nicht. Aber die GTX 1000er Serie behalte ich gerne in positiver Erinnerung...
Dank Umbau auf Custom-Kühler + Noctua, UV/OC, etc. hatte ich viele sorgenfreie Jahre.
Anfang 2024 wurde diese GPU allerdings endgültig ersetzt - durch eine AM5 APU im Mini-PC.
Moderne Spiele interessieren mich schon lange nicht mehr, daher vermisse ich eine Grafikkarte auch nicht. Aber die GTX 1000er Serie behalte ich gerne in positiver Erinnerung...
halbtuer2
Lt. Commander
Ich schau mir natürlich auch öfter mal die Hardwarepreise an, aber wirklich, ich will eigentlich garnicht mehr haben. Die aktuelle,wenn auch ältere Kombination reicht mir für das was ich spiele, wenn mal ein Teilabrauchen sollte, dann werde ich es vielleicht ersetzen, aber ansonsten bin ich wirklich raus, weil mir all die neuen Spiele nichts mehr geben,, ausgenommen halt vielleicht noch mal Robocop.blauescabrio schrieb:Neulich gab es den 5700X für 139 €. Dazu eine RX9060XT, und da wärst durch den Tausch von nur zwei Komponenten auf einem aktuellen Stand. Das Tolle an AM4 ist ja die Langlebigkeit.
Spiele eigentlich meistens nur noch Doom- Portierungen, ein bißchen Sniper Elite, dafür reicht es allemal hin, und ja, egal was alle sagen: AMD und AM4 ist wirklich mehr als langlebig, auch wenn natürlich AM5 weitaus schneller ist, aber so für den Normalgebrauch ist AM4 immer noch mehr als ausreichend.
Ach so, am Rande noch erwähnt: ich bin so altmodisch, daß ich sogar Doom 4 nach dem anspielen zur Seite gelegt habe, war mir zu hektisch und auch diese Glory Kills, war eben nicht mehr mein Ding. 😉
Ich fühl mich zwar noch nicht wirklich ganz so alt, aber bin es leider geworden, langsamer geworden und ich verrate jetzt nicht mein Alter, aber als kleiner Hinweis: ich hab das oben genannte Robocop schon damals im Kino gesehen, ohne bei der Alterskontrolle zu schummeln 😊