News Nvidia Pascal: GeForce GTX 1080 und 1070 wurden vor 10 Jahren vorgestellt

Ich hatte bis jetzt nur zwei nVidia Karten, die FX5600XT und die jetzige RTX 4080. Ob die nächste wieder eine nVidia wird ist eher fraglich. Das Treiber hin und her über das letzte Jahr war schon nervig.

nie eine von gehabt, aber ich hab auch nie wirklich ne nvidia karte gekauft gehabt...aber schon erstaunlich wieviele da heute noch mit den karten unterwegs sind und die scheinbar immernoch brauchbare dienste leisten...da sind die amd karten aus der zeit dann doch nicht so gut gealtert...
wieviele der alten r9, nano, fury und co oder der rx400er karten laufen da jetzt noch die ja auch so aus der zeit stammen.

Meine Gainward 1070 die ich damals noch per Biosupgrade auf eine GS Version upgraden konnte, tut heute noch im Rechner meines Sohnes seine Dienste. Leise problemlos und reicht für einfachere Spiele die er spielt wie z.B. World of Warships, Valheim etc
War definitiv eine sehr gute Anschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Bin im Herbst 2025 von der Palit Gamerock 1080 auf die 9070XT umgestiegen. In Sachen Leistung in WQHD konnte man nicht meckern.

Elden Ring, SF6, World of Tanks läuft wunderbar aktuell war nur bei Battlefield 6 vollständig die Luft raus daher auch der Wechsel.

Nachdem die erste Karte nach 3 Wochen tot war hat die Austausch GeForce wunderbar gehalten.🤣🤣🤣

Hatte eine 1080 GTX von Gainward war bestimmt 6 Jahre in meinem System in mein Augen die beste Grafikkarten Generation von Nvidia.

Hatte relativ lange eine Gainward Phoenix GTX1070 im Hauptrechner. War ne Hammer Karte flüster leise und mit ordentlich Power.

Was im übrigen sehr lächerlich ist:
GTX1070 2016: 8GB VRAM
RTX5070 2026: 12GB VRAM
Noch schlimmer siehts bei den mobilen GPUs aus. Aber wirklich NV in 10 Jahren nur 1/3 mehr VRAM?

1080Ti war meine lohnendste GPU.
Zu Release gekauft, weil mir 2 GTX 980 Ti nacheinander abgeraucht waren und es am Ende nur eine Teilerstattung oder eine 1070 gegeben hätte vom Händler.

Ich hatte damals allerdings die Founders Edition auf AiO umgebaut. Founders war im ITX GEhäuse zwar möglich, aber sehr laut. Die AiO hat leider nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben und musste wieder durch den original AiO Kühler ersetzt werden.

Die 2000er Serie habe ich übersprungen, was im Nachhinein wegen der geringen Raytracing Leistung und wenig sonstigem Mehrwert eh sinnvoll war.
Bei der 3080 gab es die GPU Knappheit und alle Preise sind explodiert. Damals habe ich bei 2 Händlern eine vorbestellt und einer hat tatsächlich nach 1 Jahr zu UVP geliefert.
Danach konnte ich die 2. 3080 abbestellen und meine 1080Ti noch gebraucht für die hälfte des Preises der 3080 verkaufen :)

Hab eine 1080 und Titan XP
hatte eine 1050ti, 1070 und 1080ti.

Die letzte gute Nvidia Generation.

Ich hatte damals einen Dell XPS Tower mit Core i7 7700, GTX 1070 und dazu Battlefield 1 und Overwatch als brandneue Games in 2560x1440 - das war so mein letzter „peak“ Moment auf dem PC, seither kam für mich nichts besseres.

Hatte ne 1070 ti von Asus war schon geil das Teil 👌🏻❤️

Die 1070 war damals tatsächlich meine erste nVidia Karte.
Vorher hatte ich idR AMD
Wobei ich mich gerade wundere, dass das erst 10 Jahre her ist

Die GTX 1080 Ti als Pascal-Karte ist DIE Karte schlechthin und quasi der schnellste Vertreter der Vor-Raytracing-Generation. Freue mich schon, wenn nächstes Jahr diese Karte dann hier mit einem 10-Jahres-Rückblick-Artikel gewürdigt wird.

So eine Karte liegt hier gut verpackt bei mir zu Hause... als Ersatzkarte ;)

SVΞN schrieb:
Die 1080 war ein feines Kärtchen und hat der 980 aus der Vorgängergeneration gleich mal 50% in WQHD aufgebrummt.

Die 1080 Ti mit 11 GiB ist mir aber noch deutlich besser in Erinnerung geblieben und hat hier sehr lange durchgehalten.

Die 1080 Ti ist gemeinsam mit der 8800 GTX meine GOAT bei Nvidia.
Nicht eher die 8800 Ultra anstatt 8800 GTX?
Ansonsten würde ich noch RTX 4090 dazuzählen.

Die Frage ist welche von den 3 genannten die allerbeste Nvidia Grafikkarte war...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hab hier noch eine 1030 als Testkarte... zählt das?

bin von 1050 Ti (150 € neu) auf 1070 (100 € gebraucht), dann auf 3060ti (220 € gebraucht vor 2 Jahren) umgestiegen. War jedes mal Faktor ~ 2,5 mal schneller. Jetzt brauche ich für Faktor 2,5 mindesten 1000 € :heul:

GTX 970 hat mich durch die ganze PS4/Xbox One Generation getragen. Keine 1000er GPU nötig. War auch ganz neumodernes Konzept damals 2013 mit Zero-Fan-Technology! Eat this Radeon! :-P

Gehöre auch zu denen, die nie eine 10er besessen hat. Habe damals mit einer 980ti von ebay einen Schnapper gemacht und brauchte die 10er nicht und bin dann 2019 auf eine 2070 gegangen. Dennoch ist der Ruf der Karten "legendär" ;)

Zurück
Oben