GTX 1070 bekommt keinen Strom

So ein Adapter braucht man nur, wenn man ein altes Netzteil mit nur 6pin PCIe Stromstecker hat. Allerdings sollte man da dann eher ein neues Netzteil nehmen, anstatt so einen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Ltcrusher
Cardhu schrieb:
Ich hab keine Ahnung wieviel Dutzend EVGA Grakas verbaut habe, aber ein Adapter wäre mir da jetzt ganz neu.
Du kannst noch ein BIOS Update versuchen, aber eigentlich nicht nötig. Da es aber nichts kostet, kann man es ja machen.
Welchen PCIe Port nutzt du denn? Vllt mal den anderen benutzen.
Wird die Karte im Geräte-Manager erkannt, wenn du Windows über die onboard Karte hochfährst?
Ich habe noch kein Windows drauf. Wollte erst die graka als bildgeber haben. Ich kann gleich mal ein Foto von dem bios machen, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich da was aktivieren muss.
 
Hier mal das bios. Kann man da was einstellen? Wie man sieht wird sie nicht erkannt
 

Anhänge

  • 20210214_214407.jpg
    20210214_214407.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
  • 20210214_214126.jpg
    20210214_214126.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 206
  • 20210214_214058.jpg
    20210214_214058.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 196
  • 20210214_214050_01.jpg
    20210214_214050_01.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 210
Bruce_Willis schrieb:
Eventuell den 6+2 Stecker falsch rum drin?
Ist peinlich, hab ich auch schon hin bekommen.
Nein leider passt der nur in einer Richtung. Da ist ja die Nase dran, bzw der Sicherheitshaken
 
Teste mal ein UEFI/BIOS Update auf die aktuellste Version und guck ob es danach vielleicht geht.
 
naja, wenn da schon drin steht, dass keine Karte eingesteckt sei wird vermutlich ein BIOS Update wenig bringen.
 
Leider richtig. Ein bios update hat nix gebracht, sie springt noch nicht an
 
Hallo. Zu allererst noch mal der vergessene anstand. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Als kleines Update:

Ich habe mir jetzt (auch wider allem abraten) so einen Adapter bestellt. Hintergrund hierfür:

Ein pci 6.2 braucht auch aus dem Netzteil 6.2 pins. Mein Netzteil hat nur 6 pins als Ausgang, dennoch ein 6.2 Stecker. Ich vermute mal, das durch nur die sechs Ausgänge aus dem NT es als einfach 6 pin pcie betrachtet werden muss. Hoffe das bietet die Lösung an, da die Netzteile nicht jünger als 2013 zu scheinen sein und der Standard sich doch weiterentwickelt hat. Dann noch mal vielen Dank für eure Hilfe und ich melde mich, ob es die Lösung war
 
Was passiert wenn du die Karte im PC hast - aber das Stromkabel an der Karte abgesteckt lässt, Monitor an der Karte anschließen und PC einschalten? Normalerweise sollte dann eine Meldung aufm Bildschirm erscheinen dass man die Stromkabel an der Grafikkarte einstecken soll, also eine Warnmeldung zeigt es dann an im Normalfall. Wenn die schon nicht kommt -> Karte defekt
 
Micha18442 schrieb:
Ein pci 6.2 braucht auch aus dem Netzteil 6.2 pins. Mein Netzteil hat nur 6 pins als Ausgang, dennoch ein 6.2 Stecker. Ich vermute mal, das durch nur die sechs Ausgänge aus dem NT es als einfach 6 pin pcie betrachtet werden muss.
der Adapter bringt dir genau Null.
Dein Netzteil macht genau das, was der Adapter macht.
die zwei Zusätzlichen Pins sind halt zwei Masseleitungen.

nur für dich zum Verständnis, aus deinem Netzteil kommen 6Pins, 3x Masse und 3x +12V, von dem Masse Leitungen werden dann zusätzlich noch zwei Masseleitungen abgezweigt für den +2Stecker, damit wird der Grafikkarte signalisert, das sie mehr elektrische Lesitung aus den Kabel nutzen kann.
Was glaubst du was jetzt der Adapter macht?, genau das selbe, wie dein Stecker am Netzteil, der schon vorhanden ist.
Deswegen gibt es ja am Netzteil extra 6+2Pin Stecker und die gehen auch, hab noch nie erlebt, das es nicht funktioniert, bei Grafikkarten die ganz sind.

Ich wäre zumindest überrascht, wenn es jetzt mit Adapter geht, dann währst du der erste, der den braucht.
 
Micha18442 schrieb:
Ich habe mir jetzt (auch wider allem abraten) so einen Adapter bestellt. Hintergrund hierfür:

Ein pci 6.2 braucht auch aus dem Netzteil 6.2 pins. Mein Netzteil hat nur 6 pins als Ausgang, dennoch ein 6.2 Stecker. Ich vermute mal, das durch nur die sechs Ausgänge aus dem NT es als einfach 6 pin pcie betrachtet werden muss. Hoffe das bietet die Lösung an, da die Netzteile nicht jünger als 2013 zu scheinen sein und der Standard sich doch weiterentwickelt hat. Dann noch mal vielen Dank für eure Hilfe und ich melde mich, ob es die Lösung war
Und was soll der Adapter jetzt machen? Spannungen her zauber? Sinn frei.

Schon mal ein anderes Netzteil getestet? Vielleicht ist deins teildefekt
 
Okay und das die alten pcie Standards weniger Watt liefern wird total außer Acht gelassen? Sorry es ist ja nicht umsonst so, das neue Netzteile acht Ausgänge für pci e liefern. Es wurden vor weilen mal der graka erlaubt mehr Watt per pins aus dem pci e zu ziehen. Wenn das Netzteil das nun aber gar nicht hergibt? Ich habe da nur einen Sechser Ausgang für pcie. Kann mir nicht erklären, wie die genug Strom für acht liefern sollten?
 

Anhänge

  • IMG-20210214-WA0039.jpeg
    IMG-20210214-WA0039.jpeg
    966,5 KB · Aufrufe: 181
Ja danke. Konnte die Bestellung noch widerrufen. Ihr hattet recht habe die andere Karte einem anderen System getestet und nix keine Reaktion
 
Ja leider scheint die graka wirklich kaputt zu sein. Ich habe halt bis zu letzt gehofft, dass es nicht so wäre. Leider ist es nun mal der Stand der Dinge und ich werde sie zurück geben
 
Micha18442 schrieb:
Wenn das Netzteil das nun aber gar nicht hergibt?
Dann hätte dein Netzteil keine 6+2 pin, sondern nur 6pin.
Wenn die Kabel es hergeben braucht es am Netzteil selbst keine extra zwei Pins, da die der zusätzliche 2pin Stecker halt nur zwei Masse Leitungen beinhaltet
 
Zurück
Oben