GTX 1070 ersetzen

Viech48

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
79
Moin,

wollte zwecks Freesync meine Palit GeForce GTX 1070 JetStream 8GB gerne gegen eine AMD ersetzen.
Hier mein Setup:
*Ryzen 5-1600X * Palit GeForce GTX 1070 JetStream 8GB * 16GB G.Skill RipJaws V 3200 * Asus B350-Plus * Ben Nevis Advanced * 500GB SD MX500 * 500W be quiet Pure Power 10 * be quiet Silent Base 600 *

Frage:
Welche AMD kommt für WQHD in Frage? Vega56 oder Vega64?
Bekomm ich die ohne Probleme in meinen Tower? Ein Kumpel hat mir den PC zusammengebaut, deshalb Frage ich so doof... einfaches Plug and Play?

Oder macht es mehr Sinn auf die neue AMD Generation zu warten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
 
Wenn du deine Karte nicht gegen eine gebrauchte Vega tauschen kannst, würde ich den Aufwand nur für Freesync nicht spendieren.

Das Feature ist zwar cool, sofern du aber genug FPS hast, ist es das Geld und der Aufwand nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Ich würde sagen beide sind geeignet.
Vega 56 = 1070/ti
Vega 64 = 1080/ti

platzprobleme musst du bei deinem Case mal gucken, wie die max. Grafikkartenlänge ist, dann einfach abgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viech48
Wenn du den Wechsel wegen FreeSync machen willst kommt nur die VEGA56 in Frage. Für die 64er ist das NT zu mager für meinen Geschmack. Ich habe mit meiner VEGA ein älteres 530W von BeQiet! geschrottet und zwei weitere von Corsair (beide 550W, 1x Vengeance 550M, 1x CS550M) haben für einen stabilen Betrieb nicht ausgereicht, es kam immer wieder zu Abstürzen.

geändert, Grund: Präzisierung technische Details der NT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viech48
Also warten kann man immer...aber mit Navi in 2019 bekommst du wohl erstmal grob V64 Leistung mit halbiertem Stromverbrauch.

Von daher kannst auch jetzt eine V64 kaufen und das Spielgefühl von Freesync genießen.
Eine V56 hat ca. 10% mehr Leistung als deine GTX1070. Also rein von den FPS wird es keinen großen Sprung geben, den merkst dann erst mit ner V64.

ABER schon mit einer V56 hast du ein wesentlich flüssigeres und angenehmeres Gefühl als mit deiner GTX1070.

Mit dem Erlös deiner 1070 kommst evtl "relativ" günstig an eine V56. Würde aber zwecks Leistung dennoch eine V64 nehmen.

Sehr günstig und super P/L Verhältnis aktuell:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

Sehr gute Leistung und im Preis auch noch verhältnismäßig günstig momentan:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viech48
Eine gute V56 und das obligatorische UV ergeben durchaus Sinn. Gerade bei WQHD halte ich FreeSync in dieser Leistungsklasse für ein attraktives Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Perfekt...Danke für schnelle und tolle Hilfe!
Das geht ja flott!
 
@ TE: eine Vega 64 würde ich nicht an ein PP10 500W hängen. 350€ für die Vega 56 Pulse ist echt gut.
 
500W könnte für ne Vega64 etwas eng werden - also wenn du nicht vor hast das Netzteil upzugraden würde ich zur Vega56 raten.
 
danyundsahne schrieb:
Sehr günstig und super P/L Verhältnis aktuell:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

Sehr gute Leistung und im Preis auch noch verhältnismäßig günstig momentan:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html

Die Grafikkarten sind in den letzten Tagen wieder ziemlich krass gefallen. Ich frage mich, wie weit noch.
Vor 1/2 Wochen war die billigste Vega 56 bei 400 Euro

Edit: Ich seh grade, die Vega 56 war gestern ja sogar noch bei 400 Euro
 
Wenn VEGA dann die Nitro+. Hatte die 64er zum Testen hier - sehr nices Kühldesign. GPU, HBM, Hotspot - alles hervorragende Werte. Und Zero Fan. Bin aber doch wieder auf meine umgebaute gegangen - noch leiser, noch kühler und nicht das Pendeln um den Einschaltpunkt wie bei Zero Fan.

@Purple: du liest nicht mit - oder? Das NT wird für die 64er nicht ausreichen.
 
Kerim262626 schrieb:
Die Grafikkarten sind in den letzten Tagen wieder ziemlich krass gefallen. Ich frage mich, wie weit noch.
Vor 1/2 Wochen war die billigste Vega 56 bei 400 Euro

Edit: Ich seh grade, die Vega 56 war gestern ja sogar noch bei 400 Euro

Ja da hab ich mich grad selbst gewundert als ich das gesehen hatte! :daumen: Da werd ich grad selbst etwas schwach....:king::evillol:
 
@danyundsahne leider hab ich mir vor kurzem die RX 580 geholt, sonst würde ich eventuell zuschlagen :D
 
Kerim262626 schrieb:
@danyundsahne leider hab ich mir vor kurzem die RX 580 geholt, sonst würde ich eventuell zuschlagen :D

Ja du bist ja dennoch gut bedient mit der RX580...ich habe eine RX560. :lol:
 
danyundsahne schrieb:
Ja du bist ja dennoch gut bedient mit der RX580...ich habe eine RX560. :lol:
Ist aufjedenfall ne starke Karte, kann mich nicht beschweren
 
So, die 1070 ist verkauft und ich warte den das Black-Weekend ab welchen AMD Schnapper ich mir gönne!

Nochmal zum Thema Netzteil.. mein 500W be quiet Pure Power 10 wäre nun ausreichend für eine Vega 56
Falls ich günstig an eine Vega 64 komm, sollte ich dann lieber ein größeres Netzteil nehmen?!
 
@Deathangel008
Danke... was bräuchte ich dann? 600-650W sollte passen, oder?
 
Zurück
Oben