GTX 1070 kaufen? Für wie viel?

xD - türlich, super einfach - macht aber Sauerei, ich bastel ja viel zu gerne dran xD

Aber GPU, VRM & VRAM hab ich schon gerne direkt vom Kühler kontaktiert ;)

@Zotac2012

ich hab das OSD immer an. Nicht manchmal.
Und ich hab auch keine Vitrine als Gehäuse, sondern Mesh in der Front und 5x 140mm Gehäuselüfter am laufen.

Hilft hier im Thread trotzdem NULL ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Moinsen, Paste und ggf. Pads würde ich wechseln, meine GTX660ti die ich der Zeit am laufen habe wollt ich auch gleich mit machen wenn sie schon in den Ruhestand geht.

Die Sache ist nur die das ich bei Google nix finde ob bei der Karte überhaupt Pads zum einsatz kommen und wie groß und dick diese sind.
Will ja auch nicht Random irgendwas kaufen und dann passt das nicht!
Welche Paste ist eigentlich zu empfehlen? Ich hätte mir sonst einfach eine aus dem midrange gekauft.
meine Zalmann Paste ist schon gefühlt 100 Jahre alt und so gut wie Steinhart 😂



Okay bei der 1080ti sind Pads drin ergo bei der 1070 auch..........wie bekomm ich jetzt raus welche ich genau brauche? wegen dicke und so?
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst dir Pads nicht wechseln, wirklich nicht.
Was man stattdessen machen kann, die Backplate mit Pads verbinden, quasi über die Hotspots auf der Rückseite.

Paste: Thermal Grizzly Kryonaut

+ Undervolting für ein langes Leben deiner Graka xD
 
Okay dann werd ich mir die Paste gleich mal bestellen und wegen die Pads für die Backplate schau ich mal was ich da für welche brauche.

Danke nochmal für die vielen Antworten, auch wenn es nicht überall um die Preise ging konnte man doch den ein oder anderen Tipp raus lesen den man in Zukunft anwenden kann.

Flüssigmetall wäre bei der Karte dann etwas zu viel des Guten oder? Der Aufpreis ist ja minimal!
https://geizhals.de/thermal-grizzly...aste-tg-c-001-r-a1376782.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/thermal-grizzly...ste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de
 
Lass es - hatte ich auch drauf.
Kaum was gebracht und eben auch gefährlich.

Die Kryonaut leitet nicht.

Bringt kaum was - da GPU eine große Fläche hat kann auch mit Kryonaut die Wärme gut angeführt werden.

bei CPUs bringt es viel, da die Fläche sehr klein ist.
Und es können bis zu 20°C im Vergleich zu intels Zahnpasta sein.

Bei GPUs gibt es sowas nicht.
Nur wohl Luft vs Wakü :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne MX-4 tuts auch. Auf die 2 Grad kommts da auch nicht an und bekommst halt mehr fürs selbe Geld. Kannst damit also noch deutlich öfter CPU und GPU versorgen. Wenns dir das aber Wert ist, natürlich ab dafür.
Aber bitte kein Flüssigmetall. Mal nicht ganz bei Anwendung aufgepasst und du schrottest dir die Hardware.

@RaptorTP: Hab dir Bastellösung noch reineditiert. ;)
 
Hab mir die Thermal Grizzly Kryonaut mit 5,5g gekauft....das reicht erstmal denk ich von der menge her würde ich sagen.....zumal ja eh das Motto gilt „WENIGER IST MEHR“

Hab auch mal geschaut wegen Flüssigmetall in der Praxis bei GPU's.....bringt wirklich nix außer vllt 2°-3°C
Das OC potenzial soll wohl steigen aber das ist dann für mich nicht so relevant und wird erst wieder interessant für mich in Verbindung mit einer WaKü ☔
 
Undervolting - nochmal ;) das bringt bei Pascal mehr als OC

Weniger ist mehr <-- stimmt nicht.

Die GPU muss auf jeden Fall komplett bedeckt sein.
Der Rest drückt sich automatisch raus und leitet nicht.
Es wurde schon oft genug bewiesen das eben genau dieser Gedanke falsch ist.
da:


Bei der CPU hast du ja nen Heatspreader dazwischen - bei der GPU bist du direkt auf der DIE.

@Silverangel
Nee danke - lieber trocken und bissi staubig ;)
 
Clown1988 schrieb:
wegen Frau + ungebohrenes
Schmunzl.... :p
Grundsätzlich hat die Sache zwar auch was mit Bohren zu tun, da hier ab was raus und nicht rein soll -> Ungeborenes (von gebären/Geburt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clown1988
M-7MkF7-D schrieb:
Schmunzl.... :p
Grundsätzlich hat die Sache zwar auch was mit Bohren zu tun, da hier ab was raus und nicht rein soll -> Ungeborenes (von gebären/Geburt)

verdammt🙉🙈....deutsche Sprache schwere Sprache ^^..............da hab ich richtig drin rumgebohrt ja^^

@RaptorTP ja na das ist klar das der DIE komplett bedeckt ist, ich mach das immer so das komplett nen dünner aber gleichmäßiger „Film“ drauf ist und nicht 3 Liter links und rechts raus laufen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und M-7MkF7-D
Moin zusammen, hat jetzt etwas gedauert weil ich iwi nur am zocken war 😂 na ja und Gartenzeit ist ja auch :daumen:

Wollte nur mal eine Rückmeldung geben, habe die GTX 1070 für 150€ bekommen, hab die Wärmeleitpaste auch schon erneuert und brachte auf Anhieb Verbesserung.

Ich hab die Karte ja sofort eingebaut und unter "Volllast" laufen lassen mit FurMark und dann hab ich CoD Warzone gespielt.....die Temps lagen so bei 68° - 70°
Nach erneuerung der WP bin ich jetzt bei angenehmen 56° - 63°
Das hat also definitiv was gebracht und war auch nötig, denn auf dem DIE war fast nix mehr drauf, das Zeug klebte rund herrum nur nicht da wo es sollte.

Zum Thema uVolting hab ich ein kleines Problem und zwar lässt sich die Karte via GIGABYTE XTREME GAMING ENGINE nicht undervolten, der Regler für VoltOffset ist da schon auf 0

Sollte ich dass da über das BIOS versuchen?
 
nutze dazu bitte MSI Afterburner und nix anderes.

Schau in meiner Signatur für die Anleitung !
Das geht wunderbar - war damals auch meine 1070.

Ich würde Furmark nicht nutzen.
3D Mark Benches - ja. Aber nicht Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal probiert aber iwi finde ich die entstandene Curve nicht so berauschend, für mich sieht das so aus als würde es sich nicht wirklich lohnen aber ich lasse mich auch gerne belehren!

Ich hänge mal 2 Bilder an zum Vergleich
 

Anhänge

  • MSI Afterburner nachher.jpg
    MSI Afterburner nachher.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 205
  • MSI Afterburner vorher.jpg
    MSI Afterburner vorher.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 204
sieht nicht so aus als hättest du es getestet - bzw. richtig gemacht.

Links ist komplett fürn Popo - und rechts kA - die Spannung unten fehlt mir.

Hast du im Hintergrund Last an ?

Graka erst mal unter Last setzen (halbwegs gleichmäßig - daher Heaven Bench) und dann einstellen.

Notiere dir mal wie sie läuft wenn sie WARM ist - also wenn sie sich eingependelt hat.
(keine Frames begrenzen - Graka auslasten)

also z.B: 1986 MHz und 1,053V oder was auch immer ;)
 
ich habe auf dem Hauptmonitor den Heavenbench laufen gehabt und dann hab ich das eingestellt
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 205
ok und ist die Graka bei 99-100% Auslastung ?

Und wie ist das vorher nachher Ergebnis ?
Videos dazu mal angeschaut ?

sooo - das Bild zeigt schonmal das da einiges nicht passt.

Warum so wenig Frames ?
Graka ist nicht voll ausgelastet.

in den Einstellungen muss irgendwas mit Spannungsüberwachung oder sowas sein.
Ohne das Auslesen der Spannung macht das ganze keinen Sinn ;)
 
Also voll ausgelastet ist sie nicht nein, da schraub ich mal die settings hoch im Bench
 
? - da passt was nicht - die muss normal einfach mehr Bilder generieren.
Ist da irgendwie V-Sync an ?

Deswegen mach ich das nicht in Vollbild - dann ist V-Sync auch nicht an

Kannst dir auch gleich OSD einrichten - dann hast du immer die Anzeige dazu ;)
 
V-Sync ist aus, hab auch die Settings jetzt aus extreme gesetzt mit AAx8 usw.

Die GPU spuckt bei CoD auch nicht mehr wie 55-max60 FPS aus. keine Ahnung wieso das so ist

man sieht auch das sie nicht dauerhaft bei 99% bleibt und immerwieder runtertaktet
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
normal muss die Graka bei 99-100% sein.

Bei CoD kann es schon Volllast sein mit 60 frames.

Aber beim Heaven sollte die Graka eigentlich richtig viele Frames generieren.

in meinem Beispiel sind es ja auch ~ 130fps

Bekommst du jetzt die Spannung angezeigt ?

so muss das normal aussehen:

idle

1587981609789.png



das noch an:

1587981645673.png



Last:

1587981775546.png


A: Heaven gestartet
B: Frame-Limiter noch an
C: Limiter aus


kein Benchmark laufen lassen, einfach starten.

Wenn sich dann TEMP eingependelt hat - DANN stellst du die Curve ein.
Dann wird die Karte auch immer da hintakten, wenn sie es stabil mitmacht.

Meine geht auf etwa 60-65°C und landet dann bei 1950 MHz und 0,993V - wie eingestellt

Mach das ganze mal mit nur einem Bildschirm auf 1600x900 - alles aufgedreht (kein Fullscreen)
und dann daneben MSI AB auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben