GTX 1070 oder RX 480 + FreeSync Monitor

Siepel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
263
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

  • 16GB Crucial Ballistix Sport
  • Intel Core i7 6700K
  • 500GB Samsung 850 Evo
  • Asus Z170 Pro Gaming
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
  • Geforce GTX 560 Ti
  • Samsung SyncMaster T240 (FullHD)

Meine Überlegung ist nun folgende. Entweder ich kaufe mir:

einen neuen Monitor inkl. FreeSync und evtl WQHD und dazu eine RX 480

oder nur eine GTX 1070.

Eigentlich bin ich mit meinem Monitor noch zufrieden. Ob ich nun wirklich WQHD brauche ist halt die Frage und ob ich überhaupt GSync benötige, wenn ich die GTX 1070 habe ist ja auch fraglich, da die FPS ja normalerweise hoch genug sein sollten.
Preislich sollte könnte es (zumindest bei einem 24" mit FullHD) aufs gleiche hinaus laufen, wenn ich mich nun nicht arg vertue.

Was würdet ihr empfehlen?

Viele Dank schon mal! Grüße
Siepel
 
Keine Frage mMn.

Klar 1070er - wenn das Bugdet es hergibt.

Wozu ein neuer Monitor?
 
Rein von der Leistung ist die GTX 1070 eine Ecke besser.

Preis Leistung ist Free Sync wohl auch in Zukunft besser (und wird mehr verbreitet sein). Ob die RX 480 genug Leistung bei WQHD hat kommt aufs Spiel an.
Wenn du eine höhere Auflösung hast, brauchst du Allgemein mehr Leistung in Zukunft.

Mehr Auflösung ist natürlich immer schick.

Mit der 1070 hast du viel Leistung für Full HD und kannst alles problemlos zocken. Wird auch günstiger sein als WQHD Free Sync + RX480
 
Die Leistung ist mehr, das ist klar. Frage ist, ob FreeSync dann doch noch etwas besser wäre als kein Sync-System.
 
Kannst ja auch bei Nvidia 3D Einstellungen verwalten - DSR Faktoren einstellen um die Auflösung Ingame zu erhöhen. Dann brauchst Dir erstmal keinen neuen Moni holen und kannst trotzdem WQHD zocken.
 
Wirst Du nie sehen können mMn.

Das machst dein Auge gar nicht mit - aber die moderne Werbung schon.
 
Ok super!
Vielen Dank Leute! Das hat mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen.
Eine Empfehlung welche 1070 es werden sollte? Flüsterleise muss sie nicht unbedingt unter Last sein, da ich meine Gehäuselüfter eh alle dann auf Volllast laufen hab. Muss aber dann auch kein Staubsauger sein ;)
Die KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Edition ist derzeit mit 429€ recht günstig und eine OC Karte (möchte selbst ungern erstmal übertakten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem Monitor zufrieden bist, spricht nichts gegen den Kauf einer GTX 1070. Aber für den Fall das du mit einem neuen Monitor mit höheren Frequenzen und/oder Auflösungen liebäugelst solltest du dir den Kauf nochmal gründlich überlegen. Denn für ein GTX 1070 + G-Sync Setup wird ein sehr viel höherer Preis aufgerufen.

Moselbär schrieb:
Wirst Du nie sehen können mMn.

Das machst dein Auge gar nicht mit - aber die moderne Werbung schon.

Was wird man nie sehen können? FreeSync? WQHD? DSR?

Also ich kann trotz leichter Hornhautverkrümmung auch ohne Brille sehr(!) deutlich die Vorteile aller 3 Varianten sehen.
Ob einem die Vorteile jedoch die Nachteile bzw. den Geldpreis wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich will nicht mehr auf Monitoren ohne FreeSync spielen müssen.
Auf Supersampling und höhere Auflösungen könnte ich eher verzichten.
 
Ich habe auch mal mit Freesync gezockt. Der Unterschied ist abhängig vom Spiel, aber generell deutlich. In Doom ist das Tearing eher unauffällig, in Dying Light aber brutal...

Crysis 3 mit 50 fps ohne Fsync war für mich kaum spielbar und wurde schnell anstrengend. Mit Fsync aber viel angenehmer.

Man gewöhnt sich schnell an das schönere Bild und will ohne nicht mehr spielen ^^
Aber ich empfehle eher teurere Freesync Monitore. Die Teile für unter 200€ sind nicht wirklich gut.
 
Wenn du mit deinem Monitor zufrieden bist, würde ich ebenfalls zur 1070 raten. Damit bist du für einige Zeit für FHD gut aufgestellt.
Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du dir immer noch überlegen, einen G-Sync-Monitor zu holen.

Oder es tritt das ein, worauf ich hoffe: nVidia gibt irgendwann in 1-2 Jahren seine Adaptive-Sync-Blockade auf und erlaubt auch die Kombination mit Freesync-Monitoren. Ich denke schon, dass es so kommen wird, man sieht ja aktuell schon, dass das Angebot an Freesync-Monitoren immer größer wird, während das von G-Sync-Geräten stagniert. Aber gut, bei nVidia weiß man nie...
 
Also wenn ich ehrlich bin find ich den Unterschied zwischen VSync und FreeSync nun nicht soooo extrem :rolleyes: Denke da ist die leistungsstärkere Grafikkarte wohl doch zukunftssicherer.

Nachtrag: Habe auch mal bei YouTube nach anderen Videos gesucht. Manchmal fällt es dann doch schon auf. So wie ich das verstanden habe aber nur, wenn die FPS niedriger als die Herzzahl des Monitores ist richtig? Da mein Monitor nur 60 Hz unterstützt gehe ich davon aus, dass die Graka in fast allen Fällen mehr als 60 FPS schaffen sollte.

Könnt ihr mir denn sonst noch was zur KFA2 sagen?

Vielen Dank nochmal Leute! Ihr seid spitze!

Grüße
Siepel
 
Es hängt auch vom Monitor ab.

Wenn dieser eine sehr hohe Bildwiederholfrequenz hat, zb.:144hz, also ca alle 7ms einen neuen refresh, dann ist der Unterschied zwischen zb.: normalem Vsync mit triple buffer(wie zb: im Fenstermodus im Windows aber auch bei vielen Spielen) und Freesync nicht sehr groß.
Denn durch die relativ schnelle Abtastrate von 7ms reduziert sich auch der mögliche zeitliche Fehler zwischen gerenderten und dargestellten Frame und damit manche visuelle Artefakte wie microstutter/judder/motionblur (hat nur auf den Blur der durch das Sample/hold verursacht wird einfluss, die MRPST ist <7ms) und auch tearing (wegen vsync) ist keines vorhanden.

Aber wenn du wie in deinem Fall auf einem 60Hz Monitor freesync und vsync/triplebuffer vergleichst, also ca 16ms sample rate, dann schaut das schon anders/deutlicher aus.
Framepacing Fehler von bis zu 16ms (manche gerenderten Frames werden zu lange, andere zu kurz, der Fehler summiert sich auf bis zu 16ms) angezeigt, du hast zusätzliches Motionblur/Judder (durch LCD sample/hold, während einer Bewegung wird ein Frame 16ms an der selben Stelle angezeigt obwohl das sich bewegende Objekt am Bildschirm schon woanders sein sollte, deine Augen folgen der Bewegung intuitiv aber das dargestellte bild ist bis zu 16ms alt) weil die Sample/Hold Perioden einfach deutlich länger sind (16ms).

Eigentlich sind hohe Refresh Raten das größte plus, im besten Fall so hoch das eine Refresh Periode nicht kürzer als die langsamsten Pixel Übergänge sind, denn schon alleine durch die höhere Abtastraten wird die Flüssigkeit und der Motionblur von bewegten Bildschirminhalten im Vergleich zu langsameren Refresh raten deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dein Monitor kann ja eh kein FreeSync, und bei einem Neukaufen könnte man ja einen mit 144 Hz nehmen.

Ich persönlich habe durch FreeSync unter anderem auch indirekt GPU Leistung gewonnen denn wo ich früher mindestens 60 FPS für ein flüssiges Bild benötigt habe reichen mir heute 40 aus. Das sind theoretisch 50% ;)

Aber wie schon gesagt; wenn du mit deinem Monitor zufrieden bist, gönn dir die 1070. Wenn du darauf achtest min. 60 FPS zu halten hast du dank Fast Sync auch ein sauberes und flüssiges Bild.
 
Fast sync ist nix anderes als eine Vsync triple buffer version. Ich habe selber einen 60hz Monitor und vielleicht fällt es dem einen oder anderen nicht auf, aber es verursacht deutliche framepacing Fehler die ich sogar als micro stutter bezeichnen würde bei frameraten die nicht viel höher als 100fps sind. Man kann das selbst testen, es gibt viele Techdemos(von nvidia und amd, gsync Pendel und windmilldemo) mit fps slidern und testpattern.
Man kann sich da genau anschauen wie flüssig und welche artefakte, bei bestimmten fps und verschiedenen vsync varianten auftreten.

Und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das fast sync auf einem 60hz Monitor microstutter verursacht wenn die fps nicht sehr hoch sind (deutlich über 100fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir neu, damit wäre Fast Sync ja quasi trotzdem keine Alternative zu dem Triple Buffer V-Sync welches man von Windows im Vollbild/Fenster Hybrid Modus sowieso aufgedrückt bekommt.

Mit etwas zusätzlichem Input-Lag hätte ich ja gerechnet, aber nicht mit soetwas.

Das wäre eventuell doch noch ein weiteres Argument "pro FreeSync"...
 
Nein est ist noch immer besser als normales Vsync, weil es deine Grafikarte nicht bremst.
Bei normalem Vsync mit dualbuffer (front und backbuffer) stellt der Monitor das Bild im Frontbuffer dar, die Grafikkarte rendert das Bild in den Backbuffer.

Wenn die Grafikkarte aber fertig ist bevor der nächste Refreshzyklus vom Monitor kommt dann muss die Grafikkarte warten bevor sie mit dem nächsten Frame rendern anfangen kann, denn der einzige Backbuffer ist schon voll und deren Inhalt will sie im Normalfall nicht einfach überschreiben, bevor er am Monitor dargestellt wurde.

Deswegen hat triple buffer schon Sinn, im Vergleich zu dual buffer.
Wenn die Grafikkarte mit dem Rendern fertig ist bevor der nächste refresh da ist, ist ein zweiter Backbuffer (backbuffer2) da in den sie hineinrendern kann.
Wenn dann der Refresh vom Monitor ist wird einfach die Adresse vom Front buffer und backbuffer1 getauscht, der Bildschirm hat sein aktuelles Frame und die Grafikkarte kann weiter ungestört das nächgste Frame in backbuffer 2 fertig rendern.

Die Framepacingprobleme hat man mit Vsync so oder so, denn sagen wir ein bewegter Inhalt wird mit 50fps gerendert (alle 20ms neues Frame)
das kann aber dein Monitor nicht darstellen, weil er eine fixe Refreshrate von 60hz hat, also alle 16ms ein Frame.

Was passiert also , die dargestellte Bewegung (alle 20ms neues gerendertes Bild) wird am Monitor so dargestellt das manche dieser Bilder nur 16ms dargestellt werden (1 refresh zyklus) und manche Bilder (10 in einer Sekunde) für 2 Refreshzyklen (32ms), also 12 ms zu lange.

Also manche 4ms zu kurz andere 12ms zu lange, framepacing Fehler von bis zu 16ms (kann als microstutter wahrgenommen werden), dagegen kann man nix unternehmen mit Vsync wenn der Monitor keine flexiblen Refreshraten hat. Trotzdem ist triple buffer besser als dual buffer.

Der Grund warum fast sync bei sehr hohen fps sehr flüssig wird ist, die Grafikkarte rendert viel mehr Frames als dargestellt werden können, sie rendert eines in den ersten Backbuffer dann in den zweiten überschreibt dann den Inhalt vom ersten usw. bevor irgenwann mal der nächste Refresh vom Monitor kommt.
Das bedeutet aber das so viele Frames geredert werden das es egal ist wann der Refresh kommt, denn es ist immer ein aktuelles Frame im Backbuffer vorhanden (mit dem die Grafikkarte erst vor kurzem fertig geworden ist. Dadurch wird der Framepacing Fehler viel kleiner und das Bild flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den von dir genannten Gründen nutze ich ja kein V-Sync und bleibe brav innerhalb der FreeSync Range meines Monitors. Einfach nur durch anpassen der Grafikqualität.

Das erzwungene V-Sync vom randlosen Fenstermodus mit aktuellem Windows ist aber ja bereits die Triple Buffer Variante. Bietet Fast Sync demgegenüber keinen Mehrwert?
 
Ich habe sowohl fast sync als auch windows borderless mode in den techdemos auf meinem 60hz Monitor getestet und sie haben sich bei mir im großen und ganzen gleich verhalten, ich konnte keinen Unterscheid festellten.

Ich habe es selber noch nicht getestet, aber theoretisch sollten die Vsync/triple buffer Varianten bei einem Monitor mit hoher Refreshrate deutlich besser funktionieren. (die Framepacing fehler wären dann nur ca 7ms bei 144hz, also viel kleiner als 16ms bei 60hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir in deinem Fall zu einem Monitor mit 144 Hz raten. Dazu Freesync und eine RX480 evtl.

Warum?
Mit deinem aktuellen Monitor mit 60Hz und 1920x1080 und einer GTX 1070 kannst du das Potenzial der Karte kaum nutzen. 60 FPS bei Ful HD schafft auch eine 1060 sehr gut, ohne dass du die Details runterstellen musst. Dazu brauchst du keine 1070.

Also entweder die 1070 und dann aber besser einen 144Hz oder WQHD Monitor (vlt sogar beides xD)
Oder eine RX480 mit einem Freesync Monitor und 144Hz (für WQHD ist die Karte wohl zu schwach), hierbei musst du aber wohl manchmal auf ein paar Details verzichten, um angenehme 90 FPS zu erhalten.
 
Zurück
Oben