GTX 1070 oder RX580

shysdrag

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
418
Habe vor ca einem halben Jahr eine GTX 1070 bei Amazon für 320€ bestellt (das war damals ein Preisfehler, Amazon hat die Karte innerhalb von Sekunden ausverkauft bzw. wurden vorhandene Bestellungen nicht storniert).
Da ich mittlerweile etwas ungeduldig wurde habe ich mir im Rahmen der Black Friday Angebote ebenfalls eine RX580 für 250 € bestellt. Aktuell verwende ich einen Freesync Monitor mit Auflösung 3440x1440p und 100Hz Panel. Die restliche Hardware: I5-6600k, 16GB Ram, 450W Corsair PSU, 480GB M.2 SSD, GTX 950. Aufgrund der Abmessungen des Gehäuses haben hier leider nur sehr kleine Karten Platz (max 260mm)

Nach einem halben Jahr ist Amazon doch noch in die Gänge gekommen und wird mir die GTX 1070 doch noch zuschicken. Beide Karten sollen heute und morgen eintreffen.

Nun die Frage aller Fragen, welches Modell behalten / zurückschicken?

MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC 8GB 320 €
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5 250 €

Sonstige Hardware: . Spiele quer Beet aktuelle Spiele (aktuell viel Forza 7, AC Origins aber auch Klassiker). Die aktuelle Übergangskarte (GTX 950) ist in diesen Spielen aber schon arg überfordert. Idealerweise möchte ich nur eine der beiden Auspacken und bei meiner Entscheidung bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Behalte die 1070 ! Die ist wesentlich schneller als die RX 580 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war kein Preisfehler man konnte die Karte für d. angegeben Preis vorbestellen. Ich warte auch noch auf meine Karte hab spät bestellt. Nun, die 1070 ist die schnellere Karte dafür kannst du kein Freesync nutzen. Jetzt musst du dich entscheiden was dir lieber ist.
 
ich würde beide weiterverkaufen udn mir gleich eine 1080 hohlen ;) haste mehr von
 
RX 580 8GB: Billiger, gleicher VRAM und Freesync Funktion, jedoch schwächer und höherer Stromverbrauch, dadurch schlechtere Effizienz...

GTX 1070 8GB: Stärkere Leistung in jedem Spiel, weniger Leistungsaufnahme, jedoch teurer und kein Freesyncgebrauch möglich.

Laut mir sind eigentlich beide Karten zu schwach, die Details müssen erheblich reduziert werden, jedoch kann die 580 von Freesync gebrauch machen und ist somit der Gewinner.
 
Welchen Monitor hast du denn, die meisten 100Hz 3440x1440 machen mit Freesync sowieso Probleme.
Da kann man dann auch die 1070 behalten bis von AMD die nächste Generation vielleicht ohne Probleme kommt.
 
Wenn der Monitor ne ordentliche Range hat, würde ich die 580 behalten. In neueren Spielen sind beide Karten mit der Auflösung überfordert aber wenn du am unteren Ende rumkrebst profitierst du halt deutlich von Freesync. Dafür sollte der Monitor aber freesync bis runter auf 30Hz unterstützen.
 
Vermutlich waere die 1070 heute 100 Euro teurer. Also 1070 behalten . Die Rx 580 ist seit kurzem so günstig .Vor allem wenig Aenderung zur 480 ,sollten ja einige bit bios update zur 580 werden.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Stärkere Grafikkarten sind leider raus da im ITX Gehäuse nicht mehr Platz ist bzw nehme ich an das die Abwärme irgendwann Problematisch wird. Zusätzlich müsste ich für eine Vega / GTX 1080 wohl auch noch ein neues Netzteil kaufen. Dann bin ich gleich jenseits der 600 € Grenze.

Also bleibe ich bei der GTX 1070. Ich merke jetzt in Titeln die aktuell mit der GTX 950 konstant über 70 FPS bei 3440x1440p haben kein massives Tearing mit meinem Monitor. Kann aber auch sein das meine Augen hierfür zu schlecht sind. Und ja, ich reduziere hier lieber Details in Schatten, Anti Aliasing, Texturfilterung um ein paar FPS mehr zu haben.
 
474€ für eine 1080er - das ist eine Ansage Dark....

Geb ich gleich mal an einen Kumpel weiter der grad was sucht - und @TE

Beide zurück - und für das Geld die 1080er mMn.
 
Die GTX 1080 braucht ungefähr das gleiche wie eine RX 580 ;)
@Moselbär
Ich fürchte man muss Punkt 14 Uhr auf der Matte stehen das man die Chance hat eine zu bekommen.
 
SavageSkull schrieb:
Beide zurück schicken, Custom Vega 56 kaufen.
Da würde ich erst mal abwarten was die kosten werden. Aktuell liegt die günstigste (nicht-custom) bei 480€.
Seine GTX 1070 hat 320€ gekostet. 160€ Aufpreis nur für FreeSync (und minimal höhere Performance bei höherem Energieverbauch) wäre dann doch ganz schön happig.

Ich würde die GTX 1070 behalten.
Die RX 580 ist für 3440x1440p @100hz meiner Meinung nach einfach zu schwach. Selbst die GTX 1070 ist dafür nicht ideal, meine bekommt je nach Titel schon unter 2560x1440 Probleme wenn es bei hohen Settings deutlich mehr als 60fps werden sollen.
Wenn das Geld kein Problem ist, darf es natürlich auch alternativ die GTX 1080 aus dem Deal-Link sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind imho zwei komplett unterschiedliche Leistungsbereiche.
Und für den Monitor ist selbst die 1070 schwer überfordert.
 
Zurück
Oben