GTX 1070: ZOTAC Mini, andere Custom oder ganz was anderes?

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Hi Leute,

ich überlege gerade meine R9 290 PCS+ gegen eine GTX 1070 auszutauschen. Die R9 290 würde ich dann entsprechend verkaufen. Die Gründe:

- FPS-technisch kann ich zwar noch gar nicht mal großartig meckern, aber in GTA5 kommt sie schon durchaus bei höheren Einstellungen an ihre Grenzen und Witcher 3 wollte ich in naher Zukunft dann auch endlich mal angehen, am besten natürlich gleich in voller Pracht.

- Ein weiterer Grund ist, dass ich bis vor kurzem noch arge Probleme mit dem MSI Afterburner in Kombination mit den neuesten Treibern hatte. Bei den aggressiven Werkseinstellungen ist eine manuelle Lüfterkurve aber schon Pflicht, die ich im Wattman leider nicht einstellen konnte. Zumindest mit der neuesten Beta vom Afterburner habe ich diese Probleme vorerst nicht mehr.

- Außerdem ist die R9 290 bekanntermaßen nicht sonderlich sparsam und dadurch auch eine ziemliche Heizung. Mir ist natürlich aber auch klar, dass ich durch den entsprechenden Anschaffungspreis trotz geringerem Verbrauch eher nicht im Plus landen werde.


Ich spiele immer noch auf meinem älteren FullHD 24 Zoll Monitor mit 60Hz. Allerdings bin ich mit diesem immer noch sehr zufrieden. Eine Neuanschaffung macht in meinen Augen eigentlich nur Sinn, wenn ich auf eine höhere Auflösung gehe. Das allerdings möchte ich aus den Gründen eher weniger, dass mir 1. mein FullHD TV dann erst recht wie Pixelsalat vorkommt und 2. die Grafikkarten dann noch schneller an ihre Grenzen kommen. Da bleiben ansonsten ja dann nur noch die 144Hz und ich betreibe keins meiner Spiele mit eSports-Charakter, von daher weiß ich nicht, ob da der Nutzen die Kosten aufwiegt.

Wie schon im Titel genannt, hatte ich mir zum einen die Zotac Mini angeschaut. Eigentlich kamen für mich die Mini-Varianten eher nicht in Frage, da ich auch genug Platz im Gehäuse habe. Allerdings sind die Bewertungen ziemlich gut. Da scheinen "potentere" Varianten deutlich häufiger Probleme mit Spulenfiepen zu haben. Außerdem gehört Zotac für mich schon zu den besseren Partnern.


Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Noch ist ja nichts passiert :D Ich weiß auch, dass der Markt durch das Mining gerade ziemlich "kaputt" ist, aber andererseits bekomme ich wohl auch nur deswegen überhaupt noch so viel für meine alte Grafikkarte.

Danke euch schon mal.
 
Die Überlegung habe ich ebenfalls zur Zeit. Allerdings besitze ich eine RX480 Red Devil und habe die EVGA 1080 bestellt.
Die 1070 halte ich für zu teuer. Die 1080 zwar auch, aber immerhin hat sie halbwegs Leistung.
 
die Mini ist wohl in ordnung wenn die lautstärke nicht so wichtig ist. die wirklich guten 1070er sind zur zeit zu teuer. in den von dir genannten games kriegt man auch ne 1070 problemlos klein.
 
Hm, aber ist denn die 1080 wirklich lukrativer? Die guten, leisen Customs sind im Prinzip auch 100 Euro teurer als bei der 1070. Vor kurzem hatte Amazon die EVGA 1070 SC für ~403 im Angebot. Da hätte ich vielleicht besser zuschlagen sollen. Ich hatte da noch die Hoffnung, dass Vega ein bisschen was an den Preisen ändert, tja... :D

Ansonsten ist die 1070 preislich schon eher an meiner Schmerzgrenze. Ich könnte zwar mehr ausgeben, aber will es eigentlich nicht. Die besseren Customs fangen da ja auch erst bei ca. 540, wenn überhaupt, an.

Außerdem soll die Zotac Mini gar nicht mal laut sein laut Bewertungen. Teurere Kühldesigne für die 9xx-Serie, die es nun auch für die 10xx-Serie gibt, seien da angeblich lauter gewesen. Das ist aber natürlich alles subjektiv und irgendeinen Nachteil muss eine kleinere, kompaktere Karte ja auch haben, sei es Takt, Lautstärke oder Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
~540€ für ne gute 1080 sind verglichen mit den für ne gute 1070er fälligen ~460€ kein schlechter preis, hier hätte die 1080 sogar das bessere P/L-verhältnis. günstige 1080er gibts ab ~500€. bringt natürlich wenig wenn es trotzdem (deutlich) über dem gesetzten budget liegt.

"leise" ist halt relativ. hier wäre die frage wie wichtig dir die lautstärke ist. (deutlich) leiser als deine aktuelle graka wird auch die Mini sein. ist übrigens auch wieder teurer geworden. die preise der 1070er sind zur zeit einfach zum kotzen.

welche karten genau sollen lauter als die Mini sein?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
~540€ für ne gute 1080 sind verglichen mit den für ne gute 1070er fälligen ~460€ kein schlechter preis, hier hätte die 1080 sogar das bessere P/L-verhältnis. günstige 1080er gibts ab ~500€. bringt natürlich wenig wenn es trotzdem (deutlich) über dem gesetzten budget liegt.

"leise" ist halt relativ. hier wäre die frage wie wichtig dir die lautstärke ist. (deutlich) leiser als deine aktuelle graka wird auch die Mini sein. ist übrigens auch wieder teurer geworden. die preise der 1070er sind zur zeit einfach zum kotzen.

welche karten genau sollen lauter als die Mini sein?

Jo, da bringst du es so ziemlich auf den Punkt. Die Marktlage ist einfach beschissen im Moment und ich habe leider die Befürchtung, dass das auch in Zukunft nicht wirklich besser wird. Auch die Vega Customs werden direkt wieder vergriffen sein, selbst bei eigentlich zu hohen Preisen.

Alleine über die Amazon-Bewerungen wurden diese Karten angesprochen:
- MSI GTX 970 (genaues Modell wäre natürlich interessant)
- Zotac 670 Amp!
- Asus GTX 780 Ti DC II Oc
- Asus Geforce GTX 970 Strix OC
- Msi 970 Gaming 4G

Dabei soll die Zotac Mini jeweils entweder genauso laut oder gar deutlich leiser sein. Vielleicht sollte man aber auch berücksichtigen, dass die Zotac einen eher nur positiv überraschen kann, wenn man davor auf Grund der Kompaktheit skeptisch ist. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass nicht die Karte an sich leiser ist, sondern viel mehr das Netzteil, das durch den geringeren Verbrauch entlastet wird (je nach Vorgängerkarte).
 
@ TE:
und die kühler dieser karten sollen auch auf der 1070/1080 zum einsatz kommen? bullshit. die 970 Gaming 4G hatte ich selber, war für mich unter volllast auch mit angepasster lüfterkurve durchaus wahrnehmbar bis störend. die 1070 Mini wird spürbar weniger strom fressen, aber ob das den knapp 6cm kürzeren und auch etwas schmaleren kühler "ausgleichen" kann... naja.

leiser als ne 780ti mit nem suboptimalen HDT-kühler zu sein sollte bei locker 100W weniger verbrauch nicht allzu schwer sein.

CB hatte mal die 1080 Mini von Zotac getestet. die war deutlich lauter als die guten 1080er.

ich bleibe dabei: die 1070 Mini wird deutlich leiser als deine aktuelle 290 PCS+ sein, silentfanatiker werden damit aber nicht glücklich. du solltest mMn ernsthaft über ne gute 1080 nachdenken. die sehr gute Gainward Phoenix Golden Sample gibts zur zeit für knapp über 540€. darunter gibt es zur zeit mMn entweder zu teure 1070er mit gutem kühler oder karten mit eher schlechten kühlern (die teilweise auch zu teuer sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte Highend lukrativer sein? (mal davon abgesehen, dass der Chip alles andere als fett ist und es noch teurere Karten gibt)

Die Leistungsspitze kostet immer Geld. Die Frage ist, wie viel Leistung du brauchst und willst.
 
Hallo, ich schalte mich hier mal mit ein, habe auch eine Frage zur Zotac GTX 1070 Mini?

Kann die Karte von einem Kumpel günstig kriegen, um die 350€, halbes Jahr alt. Habe jetzt eine GTX 970. Merke bei Spielen wie F1 2017, dass die 970 an die Grenzen kommt. Der Unterscheid sollte ja schon deutlich sein oder? Wollte erst eine 1060, da meinte mein Kumpel aber sollte lieber die 1070 nehmen, da wäre der Unterschied zur 970 schon enorm.

Ich kenne mich nicht so gut aus und wollte mal wissen, wo der Unterschied zwischen Mini und normaler Baugröße ist? Ist die Leistung absolut identisch? Hätte auch Platz für eine Normale, jedoch hat mein Kumpel die Mini!

Danke

Jan
 
@ havenol:
bin selber ende april von ner 970 auf ne 1070 umgestiegen und der wechsel hat sich schon deutlich bemerkbar gemacht. ne 1060 bringt dir laut CB im schnitt knapp 20% mehr power, das lohnt sich mMn nicht.

die Mini wird ein paar % langsamer als andere partnerkarten mit besserem kühler sein. ansonsten siehe die anderen beiträge hier.
 
Wenn du mehr Power wünschst, mache es ruhig. Denn preiswerte Karten sind zur Zeit schwer zu kriegen und weit mehr als etwas mehr Leistung erhältst du gesunde 8GiB Speicher anstelle von 3,5 (plus 0,5GiB) auf der 970.
 
Hm, ich habe mir die Tage nochmal Gedanken dazu gemacht und mir eure Empfehlungen durch den Kopf gehen lassen. So wirklich glücklich scheine ich im Moment mit keiner Lösung zu werden. Die 1080 ist mir- trotz besserem P/L-Verhältnis- dann doch eine ganze Ecke zu teuer.

Eine gtx 1060 6gb wird den Aufpreis zu meiner nicht Wert sein, oder? Zumindest im P/L-Verhältnis scheint diese laut aktuellem Ranking noch ganz gut zu sein. Andererseits hätte ich schon gerne 8GB VRAM gehabt, wenn es schon eine neue Karte werden soll.
 
@ TE:
die 1060 6GB wäre ~15-20% flotter als deine 290. dafür ~300€ ausgeben... naja. btw, die grakarangliste hier auf CB solltest du doch kennen.
 
Entweder die GTX1080, oder am besten gar nicht aufrüsten. So sieht es zur Zeit leider aus. Vega hat gewisse Stärken, doch bis dort erschwingliche, hoffentlich sparsamere Karten auf den Markt kommen, kann noch eine ganze Menge Zeit vergehen.

Bei einer 1060 gibst du verhältnismäßig viel Geld aus und erhältst trotzdem weder viel Power noch viel Ram.
 
Danke für eure Antworten.

Also 300€ wären es ja effektiv nicht. Ich denke, dass ~150€ für meine alte Karte nicht unrealistisch sind, aber natürlich sind das dann immer noch 150€ Rest für nicht viel mehr Leistung. Die potenzielle Stromersparnis ist bei dem Aufpreis dann auch eher nicht vorhanden. Die Rangliste kenne ich natürlich. Nur deswegen habe ich überhaupt nochmal über die 1060 nachgedacht (eher wegen dem P/L Diagramm)

Danke LaZz für den Tipp, aber mich hauen die Bewertungen bei der Karte leider auch nicht vom Hocker. Da wären wir aber wohl wieder beim Thema "Erwartung". Diese hat ja ursprünglich schon eher zu den teureren gehört, weswegen die Erwartungshaltung dann schon durchaus hoch ist (gerade auch bei der Lautstärke). Da fällt mir eine Beurteilung echt schwer.

AMD ist für mich im Moment LEIDER absolut uninteressant. Natürlich liegen die RX-Karten wie Blei im Regal. Wer will die für den Preis denn auch kaufen? Die 580er haben quasi schon ihren Nachfolger, aber sind einfach immer noch total überteuert. Von der 480er braucht man da garnicht erst reden. Ich frage mich da ernsthaft, ob die Nachfrage überhaupt noch vorhanden ist, zumal mittlerweile auch immer mehr Mining-Modelle wieder auf dem Markt verfügbar sind. Gefühlt würden im Moment viele gerne aufrüsten, aber sind wegen der Marktlage doch erstmal zögerlich. Vielleicht bin ich ja aber auch nur einer von den wenigen Geizhälsen :evillol:


EDIT: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen der AMP! und AMP Core Edition?
https://www.zotac.com/de/product/compare/graphics_card?id=558445,677233
Mir fallen da nur die Stromanschlüsse auf und laut Bewertungen soll auch die AMP Core zwei 8-Pin-Anschlüsse haben, anders als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
welche karte ist denn der nachfolger der 580?

die Core Edition hat auch einen um 2MHz niedrigeren boost clock. wow. ansonsten erkenne ich da auch keinen unterschied. vllt mal direkt bei Zotac nachfragen?

die 1070 Mini ist zur zeit wohl wieder für 400€ lieferbar. die 1070 Phoenix gibt es momentan für knapp unter 450€. angesichts des sehr guten kühlers mMn gerade noch akzeptabel.
 
Ja, du hast Recht. Als Nachfolger kann man die Vega56 natürlich nicht bezeichnen, da sie doch ein ganz anderes Preissegment vertritt. Aber trotzdem fühlt es es sich allein durch die Namensgebung an, als ob die 5xx-er schon eine Generation älter sind.

Ich verfolge die Preisentwicklung auch sehr aktiv. Gerade deine genannten sind in der Tat nicht so unattraktiv im Moment. Andererseits sind sie auch noch von dem Bereich entfernt, bei dem ich sofort zuschlagen würde. Ich bin da gerade etwas hin- und hergerissen.

Was ist denn generell von Angeboten auf Ebay zu halten? Es gibt immer mal wieder Angebote, die zwar keine Schnäppchen sind, aber im Vergleich zum Neupreis dann doch ganz lukrativ sind. Da gibt es einige 1070 unter 400€, dafür aber eben auch Topmodelle wie die Asus Strix oder die AMP extreme, die zum Teil noch kein ganzes Jahr in Gebrauch sind. Leider weiß man natürlich nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ob man nicht doch irgendwie mit einer defekten Karte beschissen wird, die aus welchen Gründen auch immer keine Garantie mehr hat.
 
Zurück
Oben