GTX 1080 FE alternativ Kühler

tstorm

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.809
Hallo,

Ich überlege, ob ich einen alternartiven Kühler von Arctic montiere.

Dieser verfügt über 3 PWM Lüfter. Verfügt die Karte über entsprechende Anschlüsse oder sollen die über das Mainboard verbunden werden (was ich als sehr nachteilig erachten würde)?

Kann da jemand etwas zu sagen? Und gibt es noch bessere Alternativkühler (ohne Wasser)?

Gruß,
Sven
 
Normalerweise das Mainboard.
Ein MK-26 oder ein Morpheus sind natürlich besser.
 
Kannst du die Karte noch zurückschicken?

Wäre schlauer gewesen gleiche eine Karte mit Custom Design zu kaufen, hättest dir Geld und Arbeit gespart.
 
Founders Edition = Early Adopter Abzock-Edition...

Wenn man auf die Custom-Versionen gewartet hätte, wäre eine Ersparnis von mind. 100 EUR möglich, und es wäre schon ab Werk ein gescheiter Kühler montiert gewesen.

Keine Ahnung, warum einige nicht warten können...
 
Meine letzten zwei Arcfic Accelero wurden direkt an die GPU angeschlossen und geregelt. Es gibt/gab auch einen 4-Pin Stecker falls benötigt.
 
Der Arctic Exteme iv ist wohl offziell kompatibel. Beim Rest der Hersteller sucht man Support vergebens.

Die Reklamationsquote der FE ist sehr groß. Viele Kunden hatten den Lüfterbug und die Mehrheit sieht nun die Vorteile der Customeditions, die Teils weniger kosten.
 
per adapter und weiche hab ich 2x 120mm pwm lüfter von alpenföhn direkt an meine mit einem morpheus bestückte 780gtx angeklemmt.
den adapter sogar bei amazon erworben.

dennoch geb ich den anderen recht. hättest auf custom design warten sollen und zeit und geld gespart.
 
Ich wollte warten, aber ich konnte nicht mehr. Bei Spielzeug bin ich halt wie ein kleines Kind zu Weihnachten.
Rückgabe ist keine Option. Eher verkaufe ich sie später und hole mir dann eine MSI. Ich war und bin mir der Sache voll bewusst und trage das nicht auf dem Rücken des Händlers aus!

Aber mit einem Custom Kühler wäre das nicht mehr nötig.

Mir ging es nur darum, ob die Karte einen Standard 4 Pol PWM Anschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird ein Morpheus, da dieser mir eher zusagt und ich denke, dass es keine Probleme geben wird, da GTX 980 und 1080 vom Referenzdesign her ja ziemlich gleich sind.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich die Temperaturen von RAM und SpaWa verhalten bei nachgerüsteten Kühlern im Vergleich zum Referenzkühler? Gibt es da Nachteile?
 
Der Mopheus ist jetzt drauf und die GPU Temps sind gut.

Leider sind die beiden Silent Wings 2 auf diesem Kühler deutlich lauter als der Original Lüfter aus der Referenz.

Und die Montage der Kühlkörper für Vram und VRM ist Mißt, da die Klebepads kaum halten.

Auch fehlt eindeutig eine Backplate zur Stabilisierung des Kühlers auf der Karte.
 
Trefoil80 schrieb:
Keine Ahnung, warum einige nicht warten können...

Weil die FEs in der Regel besser laufen als die ganzen Customs.
 
Wobei das anfangs niemand erwartet hat, ich auch nicht. Wie gesagt, bei mir war es der reine Wille sie direkt haben zu wollen im vollen Bewusstsein, sie mit Verlust evtl. weiter zu verkaufen und eine Custom dann zu holen.

Allerdings ist diese Karte mit dem "Morpheus" kühler als alle Custom Modelle und zwar deutlich. Und an der Lautstärke arbeite ich noch, die Silent Wings 2 sind wohl nicht die richtigen für diesen Einsatzzweck. Werde dann wohl auch wieder auf E-Loops setzen.

Problem ist in diesem Falle auch, dass die Karte mit den SW2 nicht unter 1000 UPM kommt obwohl die gar nicht nötig sind, ich habe im Desktop Betrieb 23°C GPU bei 21°C Raum! Der Referenzkühler lief auch mit 1000RPM, aber war dabei deutlich leiser als die SW2 was schon verwunderlich ist.

Nicht missachten sollte man jedoch, dass mit diesem Kühler die CPU wieder mehr Hitze abbekommt!
 
In der Regel dreht ein radial-lüfter für den gleichen luftdurchsatz einfach höher, ist bei gleicher drehzahl aber eben leiser. Ein biosmod könnte dir helfen. Ggfs kannst du die lüfterkurve so deutlich verbessern.
 
ich werde mal beobachten, wie sich die Bios Geschichte bei der Karte entwickelt. Auf jeden Fall gibt es für mich keinen sinnvollen Grund mehr, auf eine Custom zu wechseln, da meine die gleichen Taktraten schafft wie die getesteten Customs bisher und mit max. 55°C unter Volllast deutlich kühler bleibt (und damit theoretisch auch das Potenzial hat, deutlich leiser zu sein).

Interessant wäre ein Bios, bei dem unter sagen wir mal 40°C die Lüfter einfach stehen bleiben können. Da stellt sich nur ne Frage, ob dafür die Hardware mitspielen muss, oder ob es eine reine Bios Geschichte ist.

Naja jedenfalls läuft die Karte mit 2GHz/5,3GHz stabil (höher teste ich gar nicht, da ich nicht für wenige % Leistung Instabilität oder Ausfall riskieren möchte).

Achso: Damit wir uns nicht falsch verstehen, im Leerlauf ist es mit den beiden SW2 lauter als mit dem Werkslüfter. Unter Last sind die beiden SW2 natürlich wesentlich leiser als der Referenzkühler!

Leistungsmäßig bin ich wohl wieder 2 Jahre zufrieden. Wobei ich schon wieder dieses Verlangen verspüre... diesmal bei Board / CPU / Ram... hmm.
 
Deine CPU upgraden wird dir (in spielen) nicht sehr viel bringen. Da würde ich noch warten, bis mehr kerne auch nützlich sind, dann bringt ein upgrade auch was.
Ich denke, dass einige customs einen zerofan mode haben dürften. Das ist bei der leistungsaufnahme im idle sicher kein thema mit einem großen kühlkörper.
 
Ich weiß das mit der CPU durchaus... aber da ist eben dieses Verlangen :) Ich warte auf die 7er Generation und dann schauen wir mal weiter.

Ja MSI/Asus/... dürften wieder auf Zero Fan setzen. Aber die Frage ist, ob eine FE das unterstützt mit entsprechenden Anpassungen im Bios, oder ob dafür technische Voraussetzungen nötig sind. Vielleicht kann der FAN Anschluss der Karte auch gar nicht bis auf 0V herunter regeln.
 
Zurück
Oben