GTX 1080 (non TI) empfehlung

LutzVanDerWurst

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
437
Moin Salute und so weiter,

ich bitte euch mal Kurz um Hilfe! Meine MSI GTX 1070 hat Artefakte Windows neu Treiber neu ist halt defekt.... Umtausch bei A bis Z kein Problem soll das Geld zurück bekommen.

Die Tage des EXTREM Zocken sind vorbei und ich hatte mir die 1080 TI SC2 von EVGA bestellt, mit der Option 5-10 Jahre Garantie Plus.

Auch das Netzteil EVGA 220-G2-0550 ist schon auf dem Weg da ich außer der CPU, 32 Gig RAM und eine Hand voll SSD´s nichts im PC habe.

Und schon schaute ich nach einem G-SYNC Monitor 29-35 Zoll möchte mich ja nicht verschlechtern bei 34 Zoll.

UND jetzt kommt es!!!!

Habe ich eigentlich eine an der Klatsche? ca. 1500 € auszugeben für einen vorhanden 34 Zoll Monitor mir FreeSync gegen G-Sync zu tauschen bzw. ein neues Netzteil für eine 1080 TI obwohl ich eigentlich nur noch ein gelegenheits Spieler bin.

NEIN!

Also suche ich eine 1080 (ohne Ti) mein System kann so bleiben und der Austausch kostet mich je nach Karte + 70 € Max.

Daher welche Karte 1080 könnt ihr empfehlen ? Hatte die 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition im Blick genau wie die MSI als X Modell.

Mir ist es auch NICHT mehr so wichtig zu Testen 3D Mark etc. die Zeiten sind vorbei^^ und sollte ich mal was nicht HIGH END laufen ist es auch OK...

Mir geht es eher um Zuverlässigkeit, Lautstärke-wärme und Garantie daher fällt die Rock und die Golden Sample mal Raus weil nur 2 Jahre.

Bei der Zotac habe ich gelesen das die Lüfter immer wieder an und aus gehen hmmm nicht so schön bzw. bei der MSI das Sie nicht so Kühl sein soll wie die Karten davor aber bei AlternateMind Shops ;) immer die besten Bewertungen haben.

MSI bietet 3 Jahre bzw Zotac 5 Jahre und die EVGA SC in dem Bereich 1080 sollen ja wegen dem Kühler nicht so Supi sein erst mit der 1080 TI (SC2) wieder cool bleiben.

Was sagt ihr habe ich was übersehen oder was ist die richtige 1080 für mich?

PC wie in der Signatur noch Up 2 Date. mit einem Super Flower 450 Gold+ NT

Ich sage schon mal Danke für die Hilfe und bin für alles offen!

NACHTRAG

Im Idle Modus sollten die Lüfter aus sein^^ und Blinkie LED sind mir wirklich Latte! Backplates im Sinne der Kühlung ok im Sinne der Optik egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine kleine Frage: Lohnen sich die 11gbps Karten? Theoretisch kann man ja ne normale auf 11gbps overclocken...
 
Ja danke für den Tip - 3 Jahre nur bei iChill-Serie – aber für eine 1080 zu Teuer da macht ja fast die TI wieder Sinn wobei ich ich keine Ahnung habe ob der kleine Trotz Externer Lüfter/Kühler Bambule macht.
Ergänzung ()

Ok die ASUS 1070ti 3 Jahre passt / würde auch dort eher nach der 1080 schauen hat auch Cashback und hat den GDDR5 (x) Speicher ob das der MEGA Unterschied ist kann ich jetzt auch nicht sagen!
 
@ TE:
ich habe hier ganz bewusst die 1070ti und nicht die 1080 empfohlen, weil auf der 1080 Strix noch der alte und deutlich schlechtere HDT-dualslotkühler zum einsatz kommt. die 11Gbps-versionen, die ebenfalls den überarbeiteten 2,5slot-kühler nutzen, sind viel zu teuer.
 
Ja danke für die Info Death das wusste ich nicht^^
Ergänzung ()

Gut laut pc-erfahrung könnte auch eine 1070 TI in Frage kommen, wie gesagt habe keine Ahnung ob das (x) im Speicher jetzt so eine Rolle Spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis der 1070ti hab ich die 1080 Strix bekommen, aber der Kühler ist leider nicht annähernd so gut. :(
Auf 40% ist der schon echt hörbar trotz gedämmtem Gehäuse.

Zum Leistungsvergleich nimm lieber die Liste:
https://www.computerbase.de/thema/g...die_aktuelle_gpurangliste_fuer_full_hd_bis_4k

Das X im Speicher steht für höher getakteten Speicher. GDDR5X hat eine höhere Taktrate als GDDR5.

Die 1070ti Strix wurde hier getestet:
https://www.computerbase.de/2017-11/geforce-gtx-1070-ti-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
So krass ja? wie Deathangel008 ja schon geschrieben hat es der Unterschied wirklich so schlecht?
 
Ja weil beim "alten" Kühler eben nur 3 der 5 Heatpipes auch wirklich auf dem Chip aufliegen, beim neuen Kühler sind die Heatpipes in einem Block zusammengefasst.

Sehr gute Kühler haben zB. die Ganiward Phönix und Palit Jetstream Modelle.
 
Du siehst in den Bildern bei Geizhals auch,dass die Kühlrippen anders aufgebaut sind und der Abstand von den Lüftern zur Platine anders ist.

1080
1471019-n0.jpg
1070TI
1717551-n0.jpg
Wie man sieht hat man den Abstand zwischen Lüfter und Platine bei der 1070TI ein Stück erhöht,
scheint wohl eine der Gründe für die leisere und besere Kühlung zu sein, abgesehen von den Heatpipes.

@Deathangel008 Ka, müsste ich später noch mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Ja weil beim "alten" Kühler eben nur 3 der 5 Heatpipes auch wirklich auf dem Chip aufliegen, beim neuen Kühler sind die Heatpipes in einem Block zusammengefasst.

Sehr gute Kühler haben zB. die Ganiward Phönix und Palit Jetstream Modelle.

Aber (laut Test auch Super) halt nur 2 Jahre Garantie
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Du siehst in den Bildern bei Geizhals auch,dass die Kühlrippen anders aufgebaut sind und der Abstand von den Lüftern zur Platine anders ist.
Anhang anzeigen 657168
Anhang anzeigen 657169

Jo o.O so wie das Prob. bei der EVGA! nur anders da hat die 1080 den Schrott und die TI den besseren Kühler.
Ergänzung ()

Gibt es ein mit der Zotac EXTREME und dem Lüfter Problem?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
guck dir doch die tests an.
- GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich
- GeForce GTX 1070 Ti im Test: Leise Custom Designs von Asus und Inno3D im Vergleich

1080 Strix: 42dB(A), ~2000RPM, 73°C
1070ti Strix: 34,5dB(A), ~1330RPM, 64°C

1080ti Strix: 37dB(A), ~1680RPM, 70°C.

@ Chillaholic: wie schnell drehen die denn bei 40%?

edit @ PCTüftler: noch dazu hat der neue kühler mehr fläche.

Macht Sinn 1070ti Strix: 34,5dB(A), ~1330RPM, 64°C

Das ist der Punkt! nicht auf Devil komm Raus das schnellste^^
Ergänzung ()

OK die Asus 1070ti kommt mit in die auswahl Danke für die Infos^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Besitzer einer GTX 1080 von Zotac und kann nur gutes berichten.

Ist eben die leistungsstärkste Partnerkarte welche aber auch am meisten Strom zieht. Ein 500W Netzteil sollte es aber schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabo schrieb:
Ich bin Besitzer einer GTX 1080 von Zotac und kann nur gutes berichten.

Ist eben die leistungsstärkste Partnerkarte welche aber auch am meisten Strom zieht. Ein 500W Netzteil sollte es aber schon sein.

Das habe ich gelesen ich schätze das 450W Gold+ reicht aus habe mit der 1070 laut Anzeige 350 Watt (Last) und die 1080 soll 30 Watt mehr brauchen.

Neues NT kein Prob. das EVGA ist ja unterwegs... mir geht es um die Lüfter AN/AUS bei der Zotac.
Ergänzung ()

bei so einer Karte spare ich nicht am NT das kommt neu! keine frage es geht in dem Fall echt um die Lüfter!

Hätte 1500€ ausgegeben bei der Konfig da ist ein NT für 100 Euronen ja ein witz.. .wie in der anfrage es geht nicht um billig billig sondern um das gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben