GTX 1080 oder Netzteil Kabel defekt?

danikeu

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe eine ZOTAC GTX 1080 AMP Extreme GPU und ein Argus 750W Netzteil.
Nun passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass einfach beide Monitore die Verbindung zum PC verlieren. Wenn ich nun nach diesem Ausfall das Gehäuse öffne und das Kabel vom Netzteil zur GPU leicht bewege oder die GPU leicht ins Motherboard drücke, wird die Verbindung zu den Monitoren wieder hergestellt.
Dann funktioniert alles wieder bis zum nächsten Ausfall. Dies passiert generell selten und in unregelmäßigen Abständen, ist jedoch trotzdem nervig wenn man mitten im Online-Spiel ist.

Ich weiß nicht ob es an GPU oder PSU liegt, manchmal muss ich nur das Netzteil Kabel bewegen, manchmal muss ich die GPU leicht bewegen. Die GPU habe ich schon seit 2-3 Jahren, das Netzteil seit etwa einem.
Kann ich irgendwie überprüfen wo das Problem liegt?
Früher trat dieses Problem meist nur nach hochfahren des PCs auf, nun geschieht es zufällig mitten im Spiel und nicht mehr beim booten.

Scheinbar rutsch deine GPU aus dem Slot raus. Ich würde es mal mit einer GPU Stütze versuchen.
https://www.amazon.de/upHere-Grafikkarte-unterstützt-Halteblech-Aerospace/dp/B079HJBGSY
https://www.amazon.de/dp/B076H12KQL/ref=psdc_1626220031_t3_B079HJBGSY

1579385170340.png

Testweise mal mit anderen Hilfsmittel die GPU Stützen.

Wenn du deine Hardware killen möchtest, dann behalte das Argus NT. Sollte das nicht der Fall sein und dir liegt etwas an deinen Komponenten, dann bitte das NT austauschen!!! Beim NT sollte man NIE sparen!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Auf das Netzteil habe ich jetzt gar nicht geachtet,
Aber auch eine vernünftige Stütze ist nicht verkehrt.

Und natürlich ein besseres Netzteil.

Andi27 schrieb:
Wenn du deine Hardware killen möchtest, dann behalte das Argus NT. Sollte das nicht der Fall sein und dir liegt etwas an deinen Komponenten, dann bitte das NT austauschen!!! Beim NT sollte man NIE sparen!
Welches NT würdest du empfehlen? Ich hatte bereits vor es auszutauschen. Habe eine GTX 1080 und i9-9900k.

Newblader schrieb:
Das Enermax wäre bei einer Mittelklassekarte zu empfehlen, dazu zählt eine 1080ti aber nicht, zudem rennt da noch ein 9900k mit. Dann doch eher ein BQ Straight Power 11, das RMx geht auch noch

Bin da absolut bei Dir, das BQ bzw. das Seasonnic kann man quasi blind kaufen.
Naja mit den PSU's von Enermax hab ich in letzter Zeit eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht und da waren ein paar ähnliche Systeme drunter, daher ja auch hier die 600W Variante, laufen bisher alle ohne Probleme. Kann da aber jetzt auch nur von meinen Erfahrungen berichten, kann natürlich bei anderen genau gegenteilig sein.
Aber er hat ja jetzt ne gute Auswahl mit BQ,Corsair und Seasonic.

Andi27 schrieb:
Das Enermax wäre bei einer Mittelklassekarte zu empfehlen, dazu zählt eine 1080ti aber nicht, zudem rennt da noch ein 9900k mit. Dann doch eher ein BQ Straight Power 11, das RMx geht auch noch
macht es einen großen Unterschied ob ich ein 550W oder 750W NT kaufe?

@Andi27 und @Newblader:

Das Dark Power lohnt die 40€ Preisaufstieg zum Straight Power nicht - und das verlinkte Seasonic wurde relabeled und ist als Focus GX doch deutlich günstiger als 97€.

Deswegen habe ich beide genannt, kann jeder für sich entscheiden. Aber ja, du hast recht, die 40€ könnte man wieder anderweitig investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
danikeu schrieb:
macht es einen großen Unterschied ob ich ein 550W oder 750W NT kaufe?

Einen großen Unterschied machen evtl. die Anschaffungskosten, die bei einem stärkeren Netzteil zum Teil extrem sind.
Im Verbrauch allerdings kaum.

Ich hatte vorher ein Dark Power Pro 11 550W und aktuell ein Seasonic Prime Ultra Titanium mit 850W.
Viel zu stark, wußte ich vorher, war mir aber wurscht. Im Idle sogar 5W weniger Verbrauch im Vergleich zum DPP11. Dafür aber deutlich teurer in der Anschaffung.
Ähnliches bei einem 700W Silber Netzteil im 24/7-NAS (übergangsweise) im Vergleich zu einem 400W Gold Netzteil. Völlig belanglose Differenz in der Leistungsaufnahme.

Wenn die Preisdifferenz also nur marginal ist, wähle das stärkere.

@Andi27
Habe jetzt erst gesehen, das du das Straight Power einen Beitrag später erwähnt hast - und beim Seasonic eben die alte Kennzeichnung. Aber im Grunde sind wir uns ja einig. :)

Zurück
Oben