Gtx 1080 quietscht

keinnameda

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
nachdem heute Morgen mein neuer PC angekommen ist, habe ich gleich damit begonnen, ihn in Betrieb zu nehmen.
Eines der ersten installierten Spiele ist das altbekannte Minecraft gewesen. Nachdem sich mein gesamter PC die ganze Zeit über ruhig verhalten hatte, ging von ihm ein hohes Quietschen aus, genau dann, als ich eine neue Welt erstellt habe. Sobald ich in´s Minecraft-Menü zurück geswitched bin, war das Geräusch wieder weg. Nun verhält es sich aber so, dass es jedes mal beim Zocken wieder kommt, mal lauter, mal leiser. Nach genauerem Hinhören habe ich festgestellt, dass das Geräusch aus der Nähe meiner Zotac 1080 Founder´s Edition kommt. hat irgendjemand ähnliche Probleme oder kann mir helfen?
Vielen Dank für Antworten schon mal im Voraus,
Philipp

Wahrscheinlich Spulenfiepen, da Minecraft wohl mit drölfzig Mio. FPS rennt. :D

btw. Du kaufst ne 1080 und als erstes Game kommt dir Minecraft in den Sinn? Kopf -> Tisch

Warhscheinlich Spulenfiepen, wie es seit Jahren bei allen Hochfrequenz-Geräten im Computer vorkommt, die Sufu hat nix gefunden?. Nicht das es was neues ist.
Wenn es Dich stört .... entweder FPS begrenzen oder zurück den Rechner.

Einfache Abhilfe; Vsync an.

keinnameda schrieb:
Nach genauerem Hinhören habe ich festgestellt, dass das Geräusch aus der Nähe meiner Zotac 1080 Founder´s Edition kommt

Warum kauft man sich eine teure Founders Edition?

Weil es für die einen Wasserkühler gibt?
Weil die verfügbar ist?
Weil die ganzen Customs kein bisschen schneller/langsamer sind?
Weils ne Kiste von der Stange ist, bei der die Graka halt dabei war?

HisN schrieb:
Weil die verfügbar ist?
Weil die ganzen Customs kein bisschen schneller/langsamer sind?
Weils ne Kiste von der Stange ist, bei der die Graka halt dabei war?

Dafür muss ich keine FE kaufen.
Ok, dennoch Schwachsinn.
Aber auf jeden Fall leiser.
Dann ist er selber Schuld wenn er sich son überteuerten Fertigschrott gekauft hat.

Zaptek schrieb:
Wegen der high quality materials die verbaut wurden :p:p:p:p

Das wird's sein. :daumen:

Na ja, sogesehen Zeigt der PC nur, das er lebt und noch nicht tot ist :lol:

Und was noch wichtig ist, sind die weltbesten Treiber. Die sind so gut, dass man in Windeseile mit einer 1080er die Frage nach der Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und all solchen Dingen heraus bekommt. Warum das noch keiner gemacht hat .... ;)

Aber @ topic: Sicher Spulenfiepen.

HisN schrieb:
Weil die verfügbar ist?

THIS! Genau wegen der ersten Begründung habe ich eine founders Edition gekauft. Manche Leute verstehen das dennoch nicht 😉 PCTüftler zeige mir einen einzigen Wasserkühler, der für ne Custom 1080 verfügbar ist oder in absehbarer Zeit verfügbar sein wird.

Anstatt sich um das Problem zu kümmern gibt es hier eine Diskussion um Sinn und Unsinn einer Founders Edition. Kann man kapieren, muss man aber nicht.....

@TE: Tritt dieses "Quietschen" auch bei anderen Games auf, speziell in welchen, die die Hardware in die Knie zwingen? Bist du sicher, dass es von der karte kommt?

Sry, konnte ich mir nicht verkneifen, wenn man immer liest, wie sehr man immer Nvidia hypt, aber ja, WaKü ist ein Argument in jedem Lager.

In diesem Sinn viel Spaß beim Basteln und teuteu bei der Identifikation der Ursache. Aber wie man dem Herr wird, haben hier ja schon alle geschrieben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben