GTX 1080 Ti bei nur 80-84% Auslastung?

Zahelu

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Moin Moin,

ersteinmal mein Setup:

B450 MSI Gaming pro Carbon AC
Ryzen 3800X
16GB DDR4 3200
Be Quite 750W 80 Plus Gold
GTX 1080 Ti

Die Grafikkarte habe ich gerade gebraucht gekauft.

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Call of Duty Warzone spielen möchte, in 4K und alles auf High, ist meine Grafikkarte bei nur 80-84% Auslastung, was dafür sorgt das die Frameraten dementsprechend auch nicht so toll sind, normalerweise sollte das spiel mit 50-60 FPS spielbar sein auf den settings, ich bin so aber bei 40-50 FPS unterwegs. Aufgrund der CPU und der hohen auflösung ist ein CPU Bottleneck auszuschließen, daher weiß ich nicht woran es liegt. bei anderen spielen funktioniert es auch. bei 3D Mark ist die Leistungsabflachung auch aufgefallen, nach dem 3 durchlauf war der score um einiges niedriger. Könnt ihr mir helfen? ist die Graka kaputt, oder ist es einfach ein technisches problem?

Liebe Grüße
 
Wenn die Karte nach ein paar Durchläufen langsamer ist, kann es fast nur mit der Temperatur zusammenhängen. Hast du diese während dem 3D Mark und dem spielen beobachtet? Pc mal durchgeputzt? Staub usw. in der Graka?
mfg
 
Zahelu schrieb:
Aufgrund der CPU und der hohen auflösung ist ein CPU Bottleneck auszuschließen
so pauschal: nein.

womit liest du die auslastung aus?

bei 3D Mark ist die Leistungsabflachung auch aufgefallen, nach dem 3 durchlauf war der score um einiges niedriger.
bedeutet in zahlen/punkten?

taktraten von CPU und graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zunächst erstmal willkommen im Forum :)

Du solltest uns ersteinmal deine Monitorauflösung verraten und Ingameeinstellungen.
Full-HD + hoch würde sich die Ti schlichtweg langweilen.

edit:
ICH sollte wohl ersteinmal richtig lesen... 4K + high in COD. Ändert sich etwas an der Auslastung, wenn du auf max. Setting gehst oder per DSR die Auflösung hoch schraubst?
Womit liest du die Temps + Auslastung aus? (Empfehlung: MSI Afterburner!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur bleibt bei 67C,, ich lese es mit MSI Afterburner + HWInfo aus. Taktraten bleiben gleich. gerade die Karte im abgekühlten Zustand durch den 3D Mark Timespy gejagt und Ergebniss ist Grafikscore: 7236 Grapic test 1 47 FPS und test 2 41. Grafikkarte ist sauber, ganze PC wird regelmäßig gereinigt.
Ergänzung ()

UHD auflösung also 3.840 x 2.160 Pixel. Setting das höchste, Bildschirm ebenso UHD
Ergänzung ()

Taktraten bleiben gleich, die GPU Auslastung variiert. jetzt waren es gerade 76% Auslastung in Warzone bei 30 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080Ti ist keine Grafikkarte für UHD mit max. Settings und 60FPS. Selbst eine 2080ti schafft das oft nur wenn du die Regler benutzt.
 
Gerade den PC Neugestartet und noch einmal einen Benchmark laufen lassen, jetzt sind es "normale" Werte. Test 1. 61 FPS Test 2. 55 FPS
 
Die Auslastung der Grafikkarten bemisst sich oftmals an einzelnen Komponenten wie etwa den Shadern, missachtet dabei oft aber Faktoren wie etwa den Speicher oder irgendwelche Latenzen im Cache. Eine maximale Auslastung von ca. 80-85% ist daher nicht unüblich, wenn das Spiel schlampig optimiert ist und Faktoren wie die Speicher-Latenz mehr limitieren als die Shader bzw. die restliche Architektur.

Und CoD ist nicht gerade bekannt für eine optimierte Programmierung. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass mit einer >3 Jahre alten Karte in 4k einfach nicht mehr drin ist als das! Wenn Benchmarks etwas anderes sagen, dann liegt das oft an irgendwelchen Einstellungen im Spiel oder an bis ans Limit übertakteten CPUs etc.

Deine Karte dürfte jedenfalls nicht kaputt sein, sonst hättest du überall Grafikfehler oder gar Bluescreens.
 
@Zahelu
Klingt gut, also alles wieder ok?
 
Phoenix3000 schrieb:
Die 1080Ti ist keine Grafikkarte für UHD mit max. Settings und 60FPS.

Ändert halt nichts daran das irgendwas falsch läuft wenn die GPU in 4K mit den Settings nur maximal 84% ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
Das sind ja mehrere mögliche Ursachen,
Hab selber ne1080ti ne Strix. Über die FPS bei 4k, schau mal bei techpowerup.
Für mich ist meine eine WQHD mit 75Hz.
Wenn die Leistung mit der Zeit/Wärme sinkt kann es an der Karte und/oder der
Gehäusebe- und Entlüftung liegen.

Pisaro schrieb:
Ändert halt nichts daran das irgendwas falsch läuft wenn die GPU in 4K mit den Settings nur maximal 84% ausgelastet ist.

Genau, trotzdem muß sie 100% machen können.
Tippe mal ins blaue PSU, kann es sein das sie nicht genug Saft bekommt?
 
Gestern lief Sie für eine Zeit ok. Jetzt spiele ich gerade LWS und zuerst lief es stabil auf 60 FPS, dann viel die Auslastung der Karte auf unter 10% und schwankt dann zwischen 5-80% Auslastung, also nicht mehr spielbar. Dann 3-4 Minuten später wieder normal und immer wieder mal dieses runterdropen für eine gewisse Zeit, oder es hört gar nicht mehr auf.
Ergänzung ()

Genug Strom sollte sie bekommen, mit dem 750W 80 Gold Plus Netzteil? An meinem PC ist nichts übertaktet das irgend etwas mehr Strom als sonst benötigt.
Ergänzung ()

Ps: danke für eure Hilfe <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Grafikkarte denn mit dem Netzteil verbunden ? Man kann ja 1 oder 2 "Stränge" nutzen.
 
Was macht denn deine CPU während dieser framedrops?

Wenn GPU bei <95% auslastung rumdümpelt spricht das eigentlich immer für ein CPU Limit, das kann auch ein hitzeproblem sein.
 
Sry für die späte Antwort.
Ich habe die Grafikkarte jetzt zurückgeschickt, ging zum Glück aufgrund von Paypal mit Käuferschutz. Hitze Probleme waren auch auszuschließen, Temperaturen waren ok und habe die Lüfter auch mal hochgeschraubt damit sie bei 60+ bleibt. Strom ist über 2x 6+2 angeschlossen.

liebe Grüße
Ergänzung ()

CPU Limit hatte ich auch überprüft. CPU hatte rund geringe Auslastung und bei einer Auflösung von 4K mit einem Ryzen 7 3800X wäre schon eine komische Sache. Also habe ich das ausgeschlossen. Danke trotzdem.
 
Wieso ? Beide Parteien haben doch außerhalb von Paypal Ihre normalen deutschen Rechte. :rolleyes:
 
Zurück
Oben