GTX 1080 TI MSI + ACER Predator XB241H - Mikroruckler

Meteorologe

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
254
Ich habe derzeit eine sehr gute PC Ausstattung, trotzdem tauchen ab und zu Mikroruckler in PC-Spielen auf. Mit G-Sync war ich der Meinung, dass die Mikroruckler bisschen weniger werden bz. aufhören. "Enttäuschend" auch, dass viele von FPS-Zahlen im Dreistelligen Bereich reden, während ich maximal 99 erreiche.

Konfiguration:
Monitor: ACER Predator XB241H (G-Sync)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
Mainboard: GigaByte Z370 AORUS Ultra Gaming Z370
CPU: Intel Core i7-8700K
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200
Festplatte: Samsung EVO 850 V-NAND MZ-75E500
Netzteil habe ich heute einmal ausgetauscht (von bequiet Straight Power 480W zu Sharkoon WPM600 V2 600W), falls die 480W nicht ausreichen sollten. Hat aber leider keine Verbesserung hervorgerufen.

Kann es an einer falschen Einstellung in der nvidia Systemsteuerung liegen? Ich habe alles auf Werkseinstellung (Anwendungsgesteuert), außer V-Sync, da ich trotz G-Sync weiterhin Tearing habe. Liegt eventuell an der stark schwankenden FPS Zahl zwischen 99 und 59

Vielen Dank für die Analyse meines Problems
 
Zuletzt bearbeitet:
Framelimiter hatte ich mit meinem alten 60HZ Monitor aktiv. Den Framelimiter habe ich sofort mit Erhalt des neuen Monitors im NVIDIA Inspektor deaktiviert und ist auch weiterhin deaktiviert.
Ergänzung ()

Spatha ROG G752 schrieb:
ACER Predator XB241H


...mal was anders, sag mal ich wollte mir den auch zulegen wie das Bild bei dem ACER Predator XB241H.

Ich konnte, wie in den meisten Rezensionen zu lesen war dass z.B. die Qualität von Acer zu Wünschen übrig lässt, nichts negatives feststellen. Klares, schönes Bild. Preis ist eine andere Sache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder hast du die CPU nicht genannt?

Microruckler können unglaublich viele Ursachen haben.

Der häufigste Grund ist schlicht und ergreifend das Spiel selbst. Manche laufen auf keiner Hardware, ruckeln wenn die FPS unlimitiert sind, ruckeln wenn sie limitiert sind, Ruckeln mit V-sync, Ruckeln wenn man aus der sync range des Monitors kommt......usw.

Dann kann deine CPU zu hoch ausgelastet sein, dein Ram oder dein VRam zu hoch ausgelastet sein.

Dein Spiel liegt auf einer HDD.

Windows mach Sachen im Hintergrund,

Andere Programme, USB Geräte, sonstwas stören.

....usw.

Versuch mal das Problem weiter einzugrenzen und genauer zu beschreiben wann es ruckelt und wie es sich bemerkbar macht.
 
Und wir wissen auch nicht welches Game mit der nichtgenannen CPU so unglaublich wenig FPS macht :-)
 
Sorry, alles mögliche aufgezählt, aber die CPU vergessen :/

Intel Core i7-8700K


Spiele wären: GTA V, Hitman, FIFA 18
 
Naja, sagen wir mal in GTA5 liegt es definitv an den Reglern.



Da habe ich doch die vollständige Kontrolle drüber, ob 20 oder 200 FPS anliegen.

Bei Hitman in FHD (krass, so ein fetter Rechner und dann so ein Mini-Monitor mit 6-Bit-Panel?) müsste ich glatt mal nachschauen. Ich meine FHD.
Mit Deiner Hardware hat man in UHD fast 100 FPS in Hitman.



Du hast schon nachgeschaut, ob Deine Hardware auch so läuft wie sie soll (z.b. mit dem OSD vom Afterburner)?
Interessant wären Takte von Graka und CPU. Ob der Arbeitsspeicher voll erkannt wird und so?
Du hast die Graka im 1. Slot und nachgeschaut ob sie mit PCIe x16 angebunden ist?

Du hast BEOBACHTET? Wenn nicht ... klick auf den Beobachte-Link in meiner Signatur. Hilft Dir, und hilft uns nicht so viel raten zu müssen^^

In der Nvidia-Systemsteuerung rumgestellt und wir müssen raten was? Setz sie zurück. Da muss gar nix rumgestellt werden. Im 3D-Einstellungen verwalten unten auf Wiederherstellen klicken.

Das einzige was Du bei G-Sync zu beachten hast, ist dass Du nicht aus der G-Sync-Range vom Monitor rausfällst. Ich würde da an Deiner Stelle ein FPS-Limiter setzen. Geht z.b. auch mit dem Afterburner.

Edit: Nachgeschaut bei Hitman.
Ich komme da auch nicht in den 3-Stelligen-Bereich. Hartes CPU-Limit oder Engine-Framecap. Der Screenshot mit den 100 FPS .... kommt von einer alten Version.


Ich meine, wenn ich in den Himmel schaue, dann taktet meine Graka mit der Meldung "no Load" in den Lower 3D zurück (800Mhz), weil sie sich so sehr langweilt. Vielleicht nimmst Du das als Ruckler war? Das gibt nämlich einen heftigen Ruckler.

EDIT: Ich hab jetzt auch gefunden, das sich da mehrere drüber beschwehren, das ein Frame-Cap mit einem Patch eingeführt wurde. Wenn Dir also jemand erzählt er hat über 100 FPS, dann spielt er eine "nicht aktuell" Version von Hitman^^




Fifa18 hab ich leider nicht, aber traditionell ist das sowieso immer fleissig CPU-Limitiert.
Also frage Dich: Wo taktet meine CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den XB241H habe ich auch und der macht bei mir keine Probleme , denke mal liegt an was anderen . Warum verbaust du so ein, für deine Hardware schlechtes Netzteil ein ?

Tipp : Nvidia Treiber VSync mit G-Sync aktivieren .
 
Du hast dir ja mühe gemacht. Danke dafür. Das man bei Hitman nicht bei mehr als ~100 FPS hinbekommt, erleichtert :)
Welche beiden Framerate Einstellungen (Framerate und Framerate begrenzen) im msi Afterburner empfiehlst du? Bin dort nämlich etwas überfragt, was am sinnvollsten wäre.

Interessante Idee, dass eventuell die Grafikkarte nicht im richtigen Slot steckt. Habe die Mainboard-Beschreibung mit der aktuellen Position der Grafikkarte verglichen - passt.
Ergänzung ()

KK_OC_KK schrieb:
Den XB241H habe ich auch und der macht bei mir keine Probleme , denke mal liegt an was anderen . Warum verbaust du so ein, für deine Hardware schlechtes Netzteil ein ?

Tipp : Nvidia Treiber VSync mit G-Sync aktivieren .

Hab das "schlechte" Netzteil heute eingebaut, um zu testen, ob es eventuell an dem vorher verbauten bequiet 480W Netzteil liegt und aufgrund der eventuell zu niedrigen Watt Zahl, die Leistung runter gedrosselt wird.
 
Also wenn Du mit Deinem i7 8700K und der GTX 1080Ti bei einer Auflösung von 1440p mit FIFA 18 nicht mehr wie 99 FPS erreichst, dann stimmt aber etwas gewaltig nicht an Deinem System. Bei mir läuft FIFA 18 mit Downsampling auf 1440p mit über 200 FPS und ich habe einen i5 8600K und eine GTX 1070 [habe gerade nochmal geschaut und Vsync wie auch Framelimiter abgeschaltet!]!

Ich spiele FIFA 18 natürlich mit Vsync und Framelimiter über den Riva Tuner Statistics Server mit 60 FPS [da ich nur einen 1080p/60Hz Monitor habe!] per Downsampling und es läuft sehr smooth und geschmeidig. FIFA 18 fordert weder die CPU noch die Grafikkarte, von daher solltest Du mit Deiner Konfiguration [was Hardware betrifft!] keine Probleme haben.

Also das Problem sollte bei Dir nicht an der Hardware und deren Leistungsstärke liegen, sondern entweder an einer falschen Konfiguration, vielleicht einfach mal den Treiber mit DDU [Display Driver Uninstaller] komplett im abgesicherten Modus entfernen und neu installieren, oder auch wenn die Tipps der vorherigen Posts nicht helfen, mal das System [Windows] neu aufsetzen.

Ich habe mein System gestern komplett Neu [Windows 10_Pro_64Bit] mit der neusten Windows Version 1803 Build 17133.1 installiert und alles läuft wunderbar. Die neue Windowsversion scheint, so ist mein Eindruck bisher, deutlich schneller zu laufen mit meinem Coffee Lake, als das vorher der Fall war! ;)

Screen FIFA 18 1440p:

FIFA 18 Screenshot 2018.04.09 - 00.02.58.34 (neue Groesse).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das im RTSS machen (läuft ja hoffentlich bei Dir mit dem Afterburner mit) und zwar kurz unter 144FPS



Und wir sind gespannt auf den Screenshot von Fifa mit Deinem CPU-Takt wenn nur 99 FPS anliegen :-)


Meteorologe schrieb:
Interessante Idee, dass eventuell die Grafikkarte nicht im richtigen Slot steckt. Habe die Mainboard-Beschreibung mit der aktuellen Position der Grafikkarte verglichen - passt.


Das kommt hier in letzter Zeit so oft vor, weil die Leute superfette Tower-Kühler verbauen, und dann plötzlich Platzproblemchen auftreten, oder es einfach nicht besser wissen^^
Deshalb sicherheitshalber immer die Frage, ob die Graka im 1. Slot steckt und ob die Anbindung stimmt (was Du hoffentlich mit GPU-Z geprüft hast, der 1. Slot ist kein Garant dafür, dass die Graka auch richtig steckt oder alle Pins der Graka und vom Slot und vom CPU-Sockel kontakt haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal genau hingehört, was in meinem PC passiert, sobald ein Mikroruckler auftritt. Der PC fängt an, etwas zu laden. Während des Ladevorgangs, ruckelt das Bild ein wenig.
In der Nacht habe ich alle Stecker neu ausgerichtet und Windows neu aufgesetzt. Plötzlich läuft alles, so wie gewünscht :daumen:
Vielen Dank für die Hilfe und interessanten Tipps, dass zum Beispiel im nvidia Einstellungen alles auf Werkseinstellung gestellt werden sollte und die FPS Zahl auf 144 begrenzt werden sollte.
 
Jetzt muss ich das Thema doch noch einmal "reaktiveren".
Ich habe einmal GTA V ausprobiert und erreiche ab und zu die 144fps, allerdings bin ich zu 99% bei 143fps und merkwürdigerweise kommt es mir so vor, als würden die Schwankunden von nur einem fps von 144 zu 143 "ruckler" verursachen. Bei 144fps sieht alles wunderbar geschmeidig aus, bei 143fps stockt das Bild laufend. Von G-Sync bemerke ich wenig :D . 144fps wunderbar, 143 fühlt sich an, als würde ständig jemand das Bild anhalten und dann weiter laufen lassen. Sind eventuell Feineinstellungen bei GTA V oder in der Nvidia Systemsteuerung nötig?
 
Hi ,

also das mit 143-144 Fps habe ich in Overwatch auch und kann keine Ruckler feststellen . Du hast das Originale DP-kabel dran ?

G-sync und v-sync beides zusammen aktiviert ?

Das Spiel ist auch im Vollbildmodus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man denn nicht für Gsync die FPS auf so 142 o.Ä. limitieren damits funktioniert? Also nicht direkt auf die Hz Zahl des Monitors, sondern besser paar Zahlen darunter. Zumindest meine ich sowas mal gehört/gelesen zu haben.

Kp wie Gsync funktioniert, hab es zwar auch nutze es aber nie - dennoch habe ich auch diese 144/ 143 FPS Ruckler. Gerade wie über mir als Spiel genannt, wenn in Overwatch nur 1 Frame unter die 144Hz fällt ruckelts wie Sau bei mir, das aber ohne Syncs.
 
Kann es sein das du in Overwatch ein Frame-Limiter an hast ? . Habe dadurch auch heftige Ruckler bekommen . Es muss auf FPS Beschränkung - Je nach Anzeigegerät .
 
Ja, Spiel befindet sich im Vollbildmodus und das original DP-Kabel hängt am Monitor. VSYNC und G-Sync sind beide aktiv.
Ich habe einmal FIFA 18 gestartet und die FPS Begrenzung deaktiviert. Dort komme ich auf ungefähr 350FPS. Was mich erstaunt, dass das Spiel gar nicht spielbar ist, da es "Dauerruckler/Tearing" verursacht und sich gefühlt wie 10FPS spielen lässt.

Zwischenfrage: Welche Einstellung ist in der Nvidia Systemsteuerung einzustellen? Unter Monitor-Technologie steht bei mir zur Auswahl "Feste Aktualisierungsrate", "G-Sync" oder ULMB

Weitere Zwischenfrage: Meine Grafikkarte verursacht bei mehr als 60FPS Spulenfiepen. Kann dies eventuell die Leistung beeinträchtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein Gusto.
Feste Aktualisierungsrate: Verhält sich wie ein normaler Monitor ohne Extras
G-Sync: Nutzt G-Sync
ULMB: Schaltet auf eine schnelle Hintergrundbeleuchtung um Schlieren zu reduzieren, was aber G-Sync abschaltet

Aber ganz unter uns: Du hast bestimmt schon durchprobiert, und geschaut ob es Deine Ruckler abschafft. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen beeinträchtigt nicht ! die Grafikleistung .

Meine Nvidia Einstellungen sind : Monitor-Technologie G-Sync
und Bevorzuge Aktualisierungsrate : Anwendungsgesteuert
Und ganz unten V-sync Aktiviert

Hast du bei G-Sync einrichten den ersten Punkt oder den zweiten Punkt Aktiviert ?
 
Zurück
Oben