GTX 1080 TI

Tipkla schrieb:
zeigt er tatsächlich nur diese “HErstellergrafiken

Das Mainboard- Logo kannst du auch wieder im BIOS ausschalten um den POST- Screen lesen zu können! Mache das bitte mal und fotografiere dann die Meldungen des BIOS ab!


Mein Computer hat beide Grakas erkannt.

Im BIOS oder auch unter Windows?

Ich habe den aktuellen Treiber installiert und dann die alte Karte wieder ausgebaut

Warum hast du sie nicht mal in diesem Steckplatz gelassen und mit oder ohne der alten Grafikkarte getestet!?

Kannst du mit deiner alten Karte Windows wie gewohnt starten oder geht das jetzt auch nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon solche Symptome, dann habe ich hinten die verschiedenen Anschlüsse der Grafikkarte probiert (DisplayPort, Hdmi usw.) und irgend ein Ausgang hat dann funktioniert.
 
Hallo,

erst einmal nochmal danke, dass ihr mir hier so reichlich Tipps schreibt.

Kurz vorweg: Die Person, von der ich die Graka gebraucht gekauft habe, hat mir vorgeschlagen, diese gegen eine baugleiche zu Tauschen, er hat die nämlich öfters da. Wir haben vor Ort BEIDE Karten getestet. An seinem Gerät haben beide sauber funktioniert. Haben auch Benchmark gemacht. Alles soweit gut.

Zu Hause angeschlossen dann wieder die selben Symptome.

Zu euren Hinweisen. Ich habe bereits folgendes gemacht:

1. Verschiedene Anschlüsse habe ich bereits probiert. DOS wird ja angezeigt. Dann passiert nichts mehr und der Bildschirm geht in den Ruhestand. Der Computer geht auch DIREKT aus, wenn ich den Netzschalter drücke. Das bedeutet für mich, dass er dann auch nicht im Hintergrund Windows lädt, sonst würde er ja langsam runterfahren. Deshalb denke ich auch nicht, dass es an der Firmware und Displayport liegt. Die Graka geht ja bei dem Typen auch und Windows startet. Dann müsste Windows ja auch bei mir einfach starten und der Monitor zeigt einfach nichts an. Das ist ja dem PC egal ob das Display das wuppt.

2. Netzteil schließe ich auch aus. Er geht ja ins BIOS und so rein. Der Typ meinte auch, dass der PC am Anfang tatsächlich mehr zieht als wenn Windows startet, weil Windows wohl son Energiesystem hat, was den Verbrauch reduziert. Er meinte, wenn er es bis ins Bios schafft, ist das Ding mit dem Netzteil eigentlich auszuschließen.

3. Verschiedene Steckplätze habe ich auch schon versucht. Da passiert auch nicht viel mehr. Ich glaube sogar, da wurde mir das Boot-Zeug gar nicht mehr angezeigt. Als ich aber beide Grakas gleichzeitig im PC hatte, wurden auch beide Grakas in Windows angezeigt. Ich habe dann ja auch den 1080 TI-Treiber installiert. Dann war Sie im Geräte-Manager sogar mit dem Namen gelistet (und nicht als unbekannte Gpu).

4. Hier die Fotos vom Bootvorgang. Habe mal drei verschiedene hochgeladen, weil bei dem einen in letzter Sekunde noch was anderes stand, aber das ist halt verwackelt:

IMG_0063.JPG


Danke und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 123
Ist euer Latein auch am Ende?

Habe das Gerücht gehört, dass ein blackscreen passieren kann, wenn der Ram der Graka höher ist als der Arbeitsspeicher selber… kann es generell iwas mit dem RAM zu tun haben?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter…
 
Kleines Update:

Habe jetzt den Monitor meiner Freundin genommen, der auch HDMI hat (meiner hat nur Displayport). Über HDMI geht es! Dann habe ich gedacht, dass mein Vorredner wohl doch recht hatte, mit dem Firmware-Update. Das Update habe ich gemacht, aber immer noch kein Signal über Displayport (habe alle Anschlüsse probiert).

Es ist wohl ein typisches Problem. Ich bleibe dran...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer RTX 2070, da hat mit DisplayPort auch nur der BootScreen funktioniert, sobald Windows startete hatte ich kein Bild mehr. Mit HDMI hats dann funktioniert.
Dass das irgendwie mit Arbeitsspeicher und VRAM zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab dann beides angesteckt (mein Monitor hatt HDMI und DisplayPort) und sobald dann Windows hochgefahren hat, habe ich mit WindowsTaste+P den Ausgang umschalten können. Dann das auch mit DisplayPort funktioniert. Jetzt habe ich eine Rtx 3060 TI und da funktioniert alles ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tipkla
Super, danke für den Tipp. Was hast du denn für ein MB?
 
Zurück
Oben