Hohe Vram Auslastung / Verbrauch im Idle

Ich hatte es mit jeder AMD Karte seit RX 470. Es war mal da mal nicht je nach Treiber. Seit ich aber den QHD Monitor habe, geht der VRAM Takt nicht mehr runter sobald ich mehr als 63 Hz am Bildschirm einstelle. Die alten Tricks funktionieren auch nicht mehr. Es hilft einfach nichts.
Mit NVIDIA habe ich dieses Problematik noch nie gehabt, mit keiner Karte oder Treiber.
Aktuell 2 Bildschirme sind an, Chrome Browser und YouTube: Verbrauch 12 Watt
Screenshot 2026-01-27 190127.jpg

coxon schrieb:
Der VRAM geht hoch weil durch die 180+60Hz viel Bandbreite benötigt wird.
Bei mir ist's grad umgekehrt: mit 165 Hz ist alles fein (9 Watt im Leerlauf der GPU), aber mit 60 oder 120 Hz geht's auf das dreifache hoch. :D

ich habe jetzt mal die Monitore meiner Söhne an meine 9060xt gehängt. 2x FHD 240hz + 1WQHD 144hz. memeory clock 900mhz 18Watt verbrauch der Karte manchmal fällt die tbp auch auf 6watt ab, wenn ich garnix mache. ich kann mich nicht beschweren. aber selbst mit 2,5ghz memory clock verbraucht die 9060xt nur 24watt TBP.

übrigens mit dem neuen 26.1.1 treiber
Ergänzung ()

wobei meine 7800xt nicht so kulant ist. gleiches setup 71watt. Ist halt stark gpu abhängig :)
Ergänzung ()

da ich aber nur 1monitor brauche und mir da höchstens ein breiteren anschaffen würde. ist dieses thema nicht relevant für mich

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
wobei meine 7800xt nicht so kulant ist. gleiches setup 71watt. Ist halt stark gpu abhängig :)
Wie viele Bildschirme mit wieviel Hz?

@coxon 2x FHD 240hz + 1xWQHD 144hz

Hallo, ich habe nochmal in GPU-Z geschaut, dort ist es wirklich etwas niedriger. Trotzdem friert die Karte quasi fest nachdem ich einmal ein Spiel gestartet habe. Danach wird mehr VRAM reserviert als normal, und der Vram Clock ist dauerhaft relativ hoch.

kannst ja mal den treiber von dezember probiern. oder du schliesst einfach den FHD monitor an dein Mainboard an. Dann ist es auch erledigt
Ergänzung ()

@coxon unter linux Endevour sind es nur noch 54 watt statt 71watt mit der 7800xt

Zurück
Oben