GTX 1080Ti - Limit erreicht?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich Spiele mit der Konfig aus meiner Signatur. Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich zwischendurch immer mal wieder FPS-Einbrüche habe und frage mich auch, ob denn mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist. Ich wollte erstmal rausbekommen, ob ich am Graka oder GPU-Limit bin und konnte durch das OSD feststellen, dass die CPU bei 30% rumdümpelt und die Grafikkarte dafür ordentlich aufdreht.

Ich habe mit Afterburner mal eine Runde PUBG aufgezeichnet und hoffe, dass von Euch jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Interessant wäre außerdem zu wissen, was denn das PowerLimit bedeutet? Bekommt die Karte nicht genug Strom? Eigentlich müsste das Netzteil doch ausreichen - oder stimmt allgemein mit den Werten was nicht?

Schönes Wochenende

gtx1080.pngpubg1.pngpubg2.png
 
PUBG limitiert der Ryzen ... da kannst du 8700K rein stecken und du wurst dennoch nicht konstante 144fps haben ..
 
PowerLimit bedeutet
Power-Limit = Mehr Strom als im Powerlimit festgelegt darf die Grafikkarte nicht verbrauchen.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich zwischendurch immer mal wieder FPS-Einbrüche habe und frage mich auch, ob denn mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist.
Jo, alles in Ordnung. Das liegt an der Programmierung von PUBG. Das passiert allen.
 
Im Normalfall nimmt man den 3DMark und schaut ob die Ergebnisse zu den Ergebnissen anderer User passen.

GPU-Z zeigt den limitierenden Faktor an. PUBG spielt man nicht auf Ultra-Urwald-Details und das Game hängt mehr an einer schneller Quadcore CPU. Allerdings ist es dermaßen verbuggt das sich mancher nicht mehr ins Spiel traut. Es ist also keine ideale Möglichkeit ein Grafikkarte zu testen. Da nimmt man aktuell den Superposition Benchmark.
 
Powerlimit, Zitat aus einem anderen Forum (2 Sekunden Google):

"Im BIOS der Karte ist das Power Limit hinterlegt, da steht zB das die Grafikkarte so hoch takten soll das sie zB 200W verbraucht.
Mit dem Power Limit Regler kann man diesen Verbrauch "manipulieren". D.h. stellst du das Power Limit zB auf 120%, darf die Karte max. 240W verbrauchen.
Das Power Limit ist quasi ein Stromverbrauchslimit. Wenn du übertakten willst, solltest du das Power Limit so hoch stellen wie möglich, da die Grafikkarte sonst ggf. nicht so hoch taktet wie sie könnte."

Und, es limitiert IMMER irgendwas, sonst hätte man unendlich viele fps.
 
Nur weil die CPU-Auslastung über alle Kerne gemittelt bei 30 % liegt, so kann die CPU dennoch limitieren - nämlich wenn nicht allen Kernen ein Thread des Spiels zur Verfügung steht, also nur einige der Kerne belastet werden. Diese sind dann bei 100 % und die CPU limitiert.
 
Das mit dem Powerlimit finde ich interessant. Letztens hatte ich mal im Hintergrund einen log laufen lassen. Hatte immer mal wieder, auch nur mal für Sekunden ein Powerlimit von 101% bis 102%. Ist das normal? Habe nicht übertkatet oder so. PC in der Signatur.
 
Zurück
Oben