GTX 1660 Super Lüfterdrehzahl senken

TimeWarp

Cadet 2nd Year
Hallo,

neuerdings nenne ich eine MSI Geforce GTX 1660 Super Ventus XS mein Eigen.
Leider höre ich die Karte doch deutlich aus dem Gehäuse heraus.
Per Afterburner lassen sich die Lüfter nicht unter 41% einstellen.
Daher spiele ich mit dem Gedanken das originale Bios lediglich mit einer niedrigeren Lüfterdrehzahl zu modifizieren.
Ich weiß, dass es riskant ist. Mit welchen Tool kann ich das Bios editieren?
GPU-Z (zum sichern) und NVflash (zum flashen) habe ich bereits heruntergeladen.
Gäbe es evtl. noch eine andere Möglichkeit die Lüfterdrehzahl zu senken?

Gruß
TW

TimeWarp schrieb:
Per Afterburner lassen sich die Lüfter nicht unter 41% einstellen.

Gut möglich das die Lüfter erst ab 41 % anlaufen können, ist zumindest bei meiner 2070s so. Die ist allerdings sehr leise bei 40 %. Wieviel RPM hat deine Karte mit knapp 40 % fanspeed?

1470 rpm.
41% entsprechen ziemlich genau 5V, also möglich, dass sie unter 5V gar nicht anlaufen.
Mein Rechner ist halt ohne die Graka überhaupt nicht zu hören und steht 50cm neben mir auf dem Tisch.
Die Temps sind im Idle bei 27°C daher dachte ich die Lüfter imIdle evtl. komplett abzuschalten.

Meine läuft mit knapp 1250 RPM. Ich würde es an deiner Stelle so lassen, bzw. evtl. eine andere Grafikkarte kaufen falls es dich stört. Bei den Zero Fan modellen hast du nur das Problem das die Lüfter bei leichter Last (Videos) manchmal irgendwann kurz andrehen müssen weil die Karte langsam immer wärmer wird und den Zero fan Temp Bereich kurz verlässt. Hab daher meiner Karte eine Lüfterkurve gegeben bei der die Lüfter immer drehen (Zero fan aus).

Kann sein das es Modelle gibt die nicht so warm werden. Evtl. dann so eins nehmen nach Recherche.

sharpness-d.png

Hab mal aus Interesse eben den Lüfterstecker von der Graka abgezogen.
Die Karte wird beim Video schauen in 1080p 35°C warm. Das ist nichts.
Brauche halt eine Graka bis 22cm Gesamtlänge aufgrund von ITX Gehäuse und da wird die Auswahl sehr dürftig, wenn man eine mit Zero Fan Modus haben möchte:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_semi-passiv+(0dB-Zero-Fan-Modus)~132_6144~2612_220

Ein Single Fan Modell wollte ich auch nicht unbedingt haben, was die Auswahl nochmal deutlicher einschränkt.

Bin an für sich mit der Ventus zufrieden. Unter Last ist es mir egal wie laut sie wird, aber im Idle muss Ruhe sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habe mir jetzt ein Adapter-Kabel von PWM GPU auf 4-Pin Lüfterstecker bestellt und werde den Grakalüfter am Board anschließen. Dort kann ich die Lüfterkurve von 0-100% einstellen. Bin gespannt wie hoch der niedrigste Wert zum Anlaufen der Lüfter sein muss. Sollten sie unter 41% tatächlich nicjt anlaufen, schnalle ich mir zwei Noctuas auf den Stock Cooler.

Warum du die Karte nicht einfach zurück geschickt hast und dir eine mit Zero-Fan Modus geholt hast, versteh ich dennoch nicht so recht. (Und wenn 0,7cm nix ausmachen auch mit 2 Lüfter)

Du könntest auch nen Bios einer anderen 1660S mit Zero-Fan auf deiner aufspielen.

Wenn du die Lüfter bei dir über das Board anschließen willst, hast du keinerlei abhängigkeit zu GPU-Temperatur mehr. Deshalb wäre es da sogar egal ob du die weiter runter drehen kannst, da du das immer Manuell ändern müsstest. Was erst recht mehr Blödsinn ist.
Und ja Nvflash ist dafür da ein anderes Bios auf die Karte zu jagen. Anleitung dazu gibts im netz.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Wenn du die Lüfter bei dir über das Board anschließen willst, hast du keinerlei abhängigkeit zu GPU-Temperatur mehr. Deshalb wäre es da sogar egal ob du die weiter runter drehen kannst, da du das immer Manuell ändern müsstest. Was erst recht mehr Blödsinn ist.

Da könnte man den Argus Monitor ausprobieren, der kann das prinzipiell.
Ist aber nicht kostenlos gibt aber ausreichend lange Testphase um zu prüfen
ob er mit der jeweiligen Hardware läuft.

Der Adapter ist da und ich hab die Lüfter nun ans Board angeschlossen. Die Drehzahl kann ich auch unter 1000 rpm einstellen, was nahezu unhörbar ist. Ich hab ne Lüfterkurve in Bezug auf die CPU Temp eingestellt, aber das ist Murks. Entweder die Lüfter drehen im Desktop Modus hoch oder beim Zocken nicht hoch. Beim Zocken hab ich GPU Temps bis max. 70C bei o.g. Drehzahl, was zwar okay, aber nicht optimal ist. Ideal wäre es wenn ich zw. zwei Geschwindigkeiten einstellen könnte. Einmal Desk und einmal Zocken. Meinetwegen auch manuell per Software oder Poti. Der Argus Monitor sieht interessant aus, aber leider kostenpflichtig. Gibt Alternativen als Freeware? Oder Lüftersteuerungen bei denen man auch Spannungen unterhalb von 5V einstellen kann.

Zur Erklärung: Hatte die Karte neu von Privat gekauft, Preis war attraktiv...
Ich möchte das Risikon ehrlich gesagt ungerne eingehen.
Die Drehzahl lässt sich übrigens noch weiter herab setzen... So auf 700/800 rpm, allerdings fangen dann die Lüfterlager an zu klackern.
Entweder würde ich die Lüfter selbst steuern wollen oder ich setze halt zwei 92er Noctuas auf die Karte

Dann würd ich gleich den Ghettomod vorziehen und somit die Noctuas draufschnallen.
Kannste dann wenigstens weiterhin problemlos via Karte steuern.

Hab verständnis, dass man selber Kartenbios Flashen scheut. Wenn man IGPU hat (oder noch ne andere billigkarte-sofern Board 2 Karten ermöglicht) ist das Risiko eigentlich sehr gering, da man dann Problemlos zurückflashen kann, sollte es nicht laufen. (Was bei korrekter Verwendung selten ist)

Hab den Ryzen 5 2400G mit IGP, welche ich, bevor ich die GTX1660 geholt hab auch immer genutzt hab. Sprich, wenn der Flash schief geht, würde auch eine Bildausgabe per IGP stattfinden, auch dann wenn die Graka eingesteckt ist? Was ist wenn die Graka gar nicht mehr erkannt wird?

Bin etwas hin und her gerissen. Klar, die Noctuas würden sich bestimmt gut machen, das ist dann wieder eine Investition. Andererseits woher soll man ein Zero Fan Bios z.B. von der o.g. Gigabyte Karte her bekommen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, solltest nur bevor du das durchziehst, im Bios auf Multimonitorbetrieb umstellen. (so heißt das meistens, muss dann auf Aktiviert gesetzt werden)
Könntest du aber auch danach, indem du kurzzeitig die Karte aussteckst bei Bedarf nachholen.

Ein Zero-Fan Bios von genau deiner Karte gibt es nicht. Geht darum, das Bios einer 1660 mit ZeroFan aufzuspielen. Bei techpowerup kann man die runterladen. Am besten an Karten mit ähnlichen Limits und gegebenheiten orientieren.
Und das eigene sichert man vorher mit GPU-Z, um es im Zweifelsfall wieder zurückzuspielen.

Im Falle der Gigabyte, dann dieses.

Und die Schritte einfach wie hier erklärt befolgen. Nur eben mit dem von dir geladenen Bios. ;)

Randnotiz: Wenn du "First of all, I would recommend you to uninstall Nvidia GPU Driver through DDU " befolgst, vorher das Netzwerkkabel ziehen, bis du fertig bist. Sonst ist Windows vielleicht schneller mit nachladen der Treiber, als du beim flashen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Such dir eins aus, welches der beiden du als erstes versuchen willst.
Und dann einfach nach der Anleitung gehen. Wirst merken, is in 2 Minuten gemacht. (5 da du 10 mal alles prüfen wirst. ;) )

Vorher dein eigenes in GPU-Z speichern lassen. (steht da glaub nicht) Der schöne geschwungene Pfeil im GPU-Z unterhalb vom NV Logo rechts oben.
Z.b. auch nützlich wenn du die Karte mal wieder verkaufst. Dann einfach das Originalbios wieder draufspielen.

Ja entweder von der GB oder der MSI Gaming X, allerdings haben beide Biose einen höheren Boost-Takt von 1830 MHz.

Zurück
Oben