GTX 1660 TI Oder Rx 5700( XT) ?

Schmuffix

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
1
Ich weiß die Frage hört sich erstmal komisch an aber was würdet ihr sagen lohnt sich gegen mitte bis Ende 2020 eine Gtx 1660 TI noch oder sollte ich lieber ein bisschen mehr für eine RX 5700 (XT) investieren?
Ich hatte mich eigentlich schon für die 5700 Xt entschieden doch ich habe gehört, dass AMD da ein paar Probleme mit den Treibern haben soll und deshalb hatte ich doch überlegt mir eine GTX 1660 TI zu holen und dann eventuell in 2 Jahren nochmal ein Upgrade vorzunehmen aber was macht da mehr Sinn? Soll ich doch die 5700xt nehmen ?
Ich würde die 5700 XT mit dem Ryzen 7 2700x kaufen oder halt die GTX 1660 TI mit dem Ryzen 5 2600x.
Also falls wer mir helfen kann würde ich mich sehr freuen
 
Mitte bis Ende kann wohl derzeit keiner sagen, da sowohl von AMD als auch von NVidia neue GPUs angekündigt werden.

Dann sind hier ein paar Fragezeichen, die mir ins Auge stechen.

Warum 1660 TI? 1660 Super ist wohl auch in einem halben Jahr günstiger und fast gleich schnell.

2700x bzw. 2600X?
Warum bei den CPUs die alte Generation, wenn die neuen 3000er Ryzen in ähnlichen Preisregionen liegen (Ryzen 5 3600 momentan immer wieder mal 165 Euro).

Dann der Vergleich 1660TI oder 5700(XT).Das ist ein Sprung von mehr als 150 Euro. In dem Bereich ist dann auch die 2060 Super und auch die 2070 Super wäre noch relevant (Unterschied zwischen einer guten 5700XT und einer brauchbaren 2070 Super sind auch nicht mehr als 50-60 Euro).

Und zu den Problemen: Ich habe im Hauptrechner eine Asus 2080, im Zweitrechner bei meiner Freundin einen R5 3600 mit der 5700XT Red Dragon.
Abgesehen von der leicht schwächeren Leistung des Zweitrechners sind bei beiden Systemen keine Unterschiede in der Stabilität auszumachen. Kann aber auch sein, weil ich keine alten Teile übernommen und auch beide Male Windows 10 neu installiert habe und bei den Netzteilen nicht geize. Oder einfach nur Glück?
Ich übertakte weder RAM, noch GPU noch CPU, vielleicht liegts daran.
 
Unabhängig davon, dass ich nicht weiß, was du genau mit deinem neuen System vor hast: Nimm eine Graka mit mind. 8 GB VRam.
2700X mit 5700XT vs. 2600X 1660TI sind für mich 2 Paar Schuhe und kann mMn pauschal nicht verglichen werden.
 
Kommt drauf an ob du die Leistung jetzt brauchst oder nicht. Wenn du sie jetzt nicht brauchst dann warte, dieses Jahr könnte ein interessantes Jahr für GPUs und auch wieder für CPUs werden.
Wenn du jetzt Leistung haben willst, dann kaufe jetzt. Um dich aber gut beraten zu können solltest du dann den Fragebogen im Desktop Kaufberatung-Thread ausfüllen.
Die beiden Optionen von dir sind auch schwierig zu vergleichen da sich diese preislich unterscheiden, zudem sind die Ryzen 2000er schon die ältere Generation und daher nur je nach Anforderung/Budget zu empfehlen.
Und als Ergänzung: Wenn eine 1660, dann eine 1660 Super statt einer TI
 
warum willst du ne deutlich schwächere karte nehmen weil du bei AMD von treiberproblemen gehört hast? der gegenspieler zur 5700(XT) ist die 2060S/2070S, nicht die 1660ti (welche von der 1660S obsolet gemacht wurde). warum zur teureren graka die teurere CPU und warum keine aktuelle CPU? und was soll überhaupt erreicht werden?
 
Warum denn die schwächere CPU mit der schwächeren Grafik paaren? Das geht, um eben Geld zu sparen.
Leistungsmässig ist der 2700x mit der RX 5700 XT eine ganz andere Leistungsklasse. Nichtmal der 2700x vs dem 2600x. Sondern die GTX 1660 TI vs die RX 5700 XT. Das ist Preislich und Leistungsmässig garnicht zu vergleichen.
Wichtig wäre, was du spielst, welche Auflösung und Details.
 
Selbst wenn diese ominösen AMD Treiber Probleme durchs Netz gehen, wirst du mit ner 5700XT spielen können in WQHD.
Daher 5700XT mit dem 2600X oder wenn man mehr Geld springen lassen will, den 2700X. Aber eigentlich würde ich zur 3000er Reihe greifen.
 
Zurück
Oben