GTX 260+460 Watt Netzteil reicht das aus?

ITOSTAR

Lieutenant
Hallo!
habe mal ne Frage ,habe mir ne XFX GTX260 896MB "Black Edition bestellt
und wollte jetzt wissen ob mein Netzteil mit 460 Watt ausreichen wird .
oder ob Ich da mehr saft brauche ?
Mein Restliches System steht in der Singnatur .
danke für jeden der Antwortet
MFG ITOSTAR

Hängt davon ab, ob dein NT tatsächlich 460W liefern kann, oder ob es lediglich auf der Etikette gedruckt wurde. Um es rauszufinden müsste man Marke und Modell des NT kennen...

Ich hab mir die Mühe gemacht, in dein sysprofile reinzusehen. Ein Gentel Netzteil scheint alleine in deinem PC zu existieren, Google verweist ausschließlich auf einen Post von dir auf FB. Somit kann ich dir deine Frage ganz eindeutig beantworten:

vielleicht

Die "Mühe" hab ich mir auch gemacht, nur sagt mir diese Marke absolut nichts. Demzufolge bin ich nicht in der Lage herauszufinden, welcher Hersteller dahinter steckt um irgendwelche verwertbaren Infos abzuleiten. ;)

Habe bei meinem GTX 260² System, siehe Sig., unter Volllast mit Messgerät maximal 280W gezogen, könnte also reichen.

@ TE

Hat dein NT 'ne Etikette/Aufkleber? Wenn ja, schau ob die UL-Nummer vorhanden ist - ein E gefolgt von 6 Ziffern. Oder sonst welche Angaben, wie Ampere Leistung auf der 12V Schiene usw.

Jo ich denk mal das wird wichtig wie viel es auf der 12V Schiene abbiegt.
Die Herstellerspezies wirst ehh nicht erreichen: 550W (empfohlen 630W) und 40A auf der 12V Schiene :D
Die Hersteller übertreiben aber gerne, denn die denken sich das der Nutzer sowieso weniger nimmt. ;)

Ich häng mich mal an den Post ran.

Ich hab ein 420 Watt Netzteil von Tagan mit 22 Ampere auf der 12 V Schiene.

Rest System

C2D E6320 @ 2,8 Ghz @ 1,23 V
Asus P5B
2 GB DDR-2 800 Crucial Ballistix @ 2,15 V
250 Gig Sata Platte
DVD Brenner

Hab mir auch ne GTX 260² geholt und hoffe mal das reicht. Vor allem will ich aber wissen, ob das schädlich für mein System ist, wenn das Netzteil so am Limit läuft, da mein Netzteil auch extrem warm wird.

Nochmal zum Verständnis:
Wenn ich ein 420 W Netzteil mit 76 % Wirkungsgrad habe, kann ich dann einfach 76 % von 420 = 319 Watt rechnen und das dann vom Gesamtverbrauch des Systems abziehen?
d.h. 319 W - 310 W = 9 Watt bleibt übrig und das Netzteil läuft dann auf 99% (ka wieviel jetzt genau).
Hört sich nich so toll an.
Also bitte um Aufklärung.

Greets

@Nasty2Cool
Das Netzteil liefert schon die 420Watt an den PC zieht aber mehr aus der Steckdose wegen des Wirkungsgrades, also deine Rechnung ist genau falsch rum das Netzteil zieht dann an die 500Watt aus der Steckdose.

Wobei 22A (264Watt) schon zimlich wenig sind, die ältern Tagan vertragen auch mal 40A auf 12V zumindest das was ich habe, aber wie lange es so hält ist fraglich, aber da deine CPU und so nicht so viel Srom brauchen sollte es schon laufen, im schlimsten Fall raucht das Netzteil ab und nimmt die Komponenten mit in den Tod ist aber ehr unwarscheinlich bei Markennetzteilen.

Ok, dann passt das ja wahrscheinlich. Naja als ich den Rechner zusammengebaut hab wusste ich noch nix von diesen 12 V Schienen. Bin einfach zu Arlt gerannt und hab dem meine Teile genannt und der hat mir das in die Hand gedrückt.

Es ist ein Tagan TG420-U01

Naja in der Anleitung steht auf jeden Fall 22 A (max 25 A für 60 Sekunden) und nix von 12 V1 und V2 oder Combined oder sonstwas, daher nehm ich mal an, dass das nur eine Leitung ist.
Hab damals noch den Prescott P4 mit 3,2 Ghz damit betrieben. Sooo alt ist das doch nun auch wieder nicht. An die 3 - 4 Jahre vielleicht. Also in Hardware Zeitrechnung 800 Jahre. Hast Recht ist alt. ;)

Danke für eure schnellen Antworten habe mal den Kleber auf dem Netzteil ab gemacht,
ne Marke konnte ich nicht wirklich finde ,da war als Markenzeichen drauf so ein Viereck mit einem art fliegenden vogel in der mitte oder eine runderes M oder Gemalte Möwe ,schwer zu erklären .
aber es stand drauf Modelno:MPT-460 EP OUTPUT460WATT MAX
dann noch red +5v 30A
yellow+12V+08A
Blue-12Volt+08
Purple+3,3v
Brown +5 VSA 3A
Orange +PG
Black GND
GRay SD NO
habe mal alles abgeschrieben was drauf stand ,der Kollege von dem ich es habe sagte mir es wäre von Gentel aber glaube ist einfach ein No Name Teil wie auch Gentel und kaufe mir wenns nicht geht ein neues aber vieviel Watt reichen für die Karte aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte ein 500W Netzteil reichen wenn es von einem Markenhersteller ist (eigentlich auch ein 450W).
Wichtig ist auch wieviel Ampere auf der 12V Schiene liegt (oder auf den 12V Schienen - je nach Netzteil). Das sollten minimal 20+A sein aber besser 30A oder mehr.

gute Hersteller wären z.B.: bequiet, enermx, seasonic und auch Hersteller die eigentlich nur die Netzteile dieser Hersteller unter ihrem Namen verkaufen, wie z.B. corsair (die lassen die Netzteile beim gleichen Laden Herstellen und entwickeln wie seasonic) Dazu 1A Bauteile und lange Garantie :D. Ich weiß ich bin ein Fanboy aber ich mag meins ;)

Gibt noch den einen oder anderen guten Hersteller den ich vergessen habe, aber die werden sicher noch von anderen nachgetragen.

Bei deinem jetzigen Netzteil handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit um ein Macron MPT-460 EP. Die (mehr oder weniger) detaillierten Spezifikationen findet man HIER.

Es liefert zwar angeblich 30A auf die +12V-Leitung, jedoch ist fraglich, ob das Netzteil das mitmacht. Wenn ich das richtig gesehen habe und die Informationen noch stimmen, ist das Netzteil bauartlich sehr alt (ATX 1.1). Da könnte es schon rein von den Anschlüssen her zu Problemen kommen.

Nebenbei bringt ein 385W Enermax Pro 82+ auch schon 30A Gesamtleistung auf die +12V Rails. Das 425W-Modell bringt es auf 33A und das 525W-Modell auf 40A. Und letzteres würde ich dir auch empfehlen.

@Ark'Shell: Corsair läßt übrigens seine Netzteile nicht direkt "beim gleichen Laden wie Seasonic" herstellen, vielmehr stellt Seasonic für Corsair Netzteile her.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das stimmt. Ich hab das durcheinander gebracht. Einige Modelle kaufen sie bei Seasonic andere bei CWT, welche auch für andere Herstellen, wie z.B. Thermaltake herstellen.

@Baumnarr: Ich bin schon lange auf Suche nach Informationsquellen, wo man solche Sachen nachlesen kann. Wo bekommst du die Infos normalerweise her?

Das mit den 19A mag sicherlich stimmen. Aber man sollte dabei nicht vernachlässigen, dass das Netzteil ja nicht nur die Grafikkarte versorgen muss. Und ich hab sowieso den Verdacht, dass die Beschreibung nicht mit dem Teil zusammenpasst. Man kann doch kein P45-Board mit 'nem alten ATX1.1-Netzteil befeuern? Insofern ist das alles graue Theorie. Niemand kennt dieses Netzteil wirklich.

Hallo !noch mal ich! was kann mir im schlimmsten Falle passieren ausser das es vieleicht der pc nicht an geht !
kann ich mir da mit was zerschiessen wie die Karte oder so ? oder geht der PC dann einfach nur nicht an !
meine 8800 Gts rennt doch auch oder braucht die nicht so viel saft ?
MFG ITO

Zuletzt bearbeitet:
Der schlimmste aller Fälle (das Netzteil fackelt ab, es gibt einen Kurzschluss und alles ist im Arsch, du bist außerdem gerade nicht im Zimmer und es fängt an zu brennen) ist äußerst unwahrscheinlich, wenn auch nicht komplett auszuschließen.

Du hast vollkommen recht, normalerweise startet die Kiste gar nicht erst, oder du hast an dem Teil gar nicht genügend Stromanschlüsse. Und wenn der Rechner startet, könnte es im Betrieb unter Last zu Abstürzen kommen. Das sind so die häufigeren Szenarien, wenn das Netzteil nicht gut genug ist.

Die GTX260 braucht unter Last schon ein wenig mehr als die 8800GTS. Statt um die 100W benötigt die halt 125W.

Ja dann hoffen wie mal das Beste !
Anschlüsse sind genügend da ,
also wirds darn nicht scheiter,
habe mal ne Seite gefunden wo man sein System ein geben kann .
und das ca.sagt was fürn Netzteil man brauchst ,
und da bin ich so knapp auf 400 Watt gekommen wenn man der Seite Vertrauen schenken kann .
Hier mal der link;http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
MFG ITOSTAR

Also ich wollte mir gerade das Seasonic M12-700 bestellen, weil mein beQuiet mutmaßlich die Fehlerquelle unerklärlicher Abstürze mit meiner neuen GTX260 ist, aber dann sehe ich im letzten Moment, dass das Seasonic nicht mal PCIe 6+2 Stecker bietet?? Das geht nicht im Jahre 2008...das wird es also nicht werden. Wenn ich mal auf eine GTX280 aufrüste, will ich keine Adapter nutzen müssen. Schon mein nun zum Ausrangieren bestimmtes beQuiet Dark Power Pro 600W der Vorgänger Generation P6 bietet einen 6-fach und einen 6+2-fach PCIe Stecker.

Ash-Zayr

Sapphire Forum
Zurück
Oben