GTX 260 am 2ten PCIE Slot, nur x4, nicht X16

lcaa

Newbie
Hallo, ich habe die GTX 260 auf dem 2ten Slot installieren müssen (kein Platz auf dem 1ten Slot).

MB ist das ASUS COMMANDO, welches 2 PCIEX16 besitzt. Treiber/ Bios ist aktuell.

Jetzt läuft die Karte aber nur mit X4. Kann ich die Bus geschwindigkeit manuell auf 16 hochsetzen? Habe im Bios nichts gefunden.

Vielen Dank!
Tom

Das Asus Commando hat zwar 2*16x Steckplätze aber nicht bei beiden die volle Anbindung.

Wenn du ins Handbuch guckst siehst du das nur der erste Steckplatz voll beschaltet ist und der 2te nur über 4 PCIe Lanes verfügt.

Daran kannst du auch nichts ändern. Der 965P Chipsatz hat halt nicht mehr pcie Lanes.

Hallo, vielen Dank.

Also komplett umbauen. Ich habe vorher mich informiert, ob die Karte passt, aber keine Infos gelesen, das das zu eng ist im Slot 1.

Bei mir stoesst die Karte an den HDD-Halterahmen...Tips oder/und Bilder, wie man das am elegantesten einbaut?

Gruss

hi,

ich hatte mal ähnliches problem (andere graka, anderes mobo) aber ich hab mal meine graka in ein anderes pci-e slot gesteckt (hab 4) und die wurde zuerst mit 8x angesprochen, hab dann wieder die chipsatz-treiber installiert - und dann wurde sie wieder mit x16 angesprochen, vl. hilft dir das neu-installieren der chipsatztreiber auch :)

Metallsäge oder Flex hilft dagegen, natürlich am gehäuse sägen, nicht an der Grafikkarte :D

AleksZ86 schrieb:
vl. hilft dir das neu-installieren der chipsatztreiber auch :)
Nein. Das hilft hier nicht. Wo nix ist kann durch einen Chipsatztreiber nix herkommen. Die Lanes sind im 2ten Slot physikalisch nicht vorhanden.

@lcaa
Anderes Gehäuse kaufen oder den Festplattenkäfig demontieren. Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.

Ok. Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

Gruss

Humptidumpti schrieb:
@lcaa
Anderes Gehäuse kaufen oder den Festplattenkäfig demontieren. Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.

Was mache ich dann mit der HDD? Passt die auch in den Rahmen, wo die DVD Laufwerke drin sind?

Ja gibt überall Einbaurahmen oder so kleine Metall "Verbreiterungen" bzw. ganze Käfige.
Das ist wohl eine günstige Alternative.

Nein, passt nicht, und ich denk auch nicht, dass es dafür Einbaurahmen gibt.
3,5'' auf 5,25'' kommt nicht so oft vor.

Schau aber mal in dein Gehäuse, wahrscheinlich hast du noch nen Käfig dazwischen, für 3,5''-Laufwerke wie z.B Floppys.

Da könntest du versuchen die HDD einzubauen, passt zumindest von der Breite.

Du kannst dir so Einbauschienen besorgen klick

Zurück
Oben