GTX 260 Core 216 oder HD 5770

Dima2006

Ensign
Hallo allgemein!

Ich möchte mir demnächst einen Rechner zusammenschrauben und kann mich bei der GraKa nicht entscheiden.

Die HD 5770 ist mit Direct X11 und sonstigen features ganz nett, scheint auch eine vernünftige Leistung zu bringen, das einzige Manko scheint da die 128Bit Anbindung zu sein, ich weiß aber nicht, inwieweit sich das stark oder weniger stark einschränkend auf die Leistung auswirkt.

Die GTX 260 Core 216 scheint etwas mehr LEistung zu bringen, allerdings kein Dirext X 11...

Die Frage ist jetzt was ich nehme...(wäre Fermi schon da würd ich mich nach ner GTX 360 umgucken, aber bis Früher 2010 kann ich nicht warten^^)

Preis sollte höchstens 170€ sein, falls jemandem was besseres einfällt.

vielen dank und lieben gruß:)

Bei 170 € könntest du Dich ruhig eine Klasse höher umschauen sprich GTX 275/HD4890. Wenn du auf DX11 verzichten kannst.

soweit ich weiss hat die HD 5770 GDDR5 speicher, das gleicht die fehlenden bit ein wenig aus.
Also würde ich dir zu der DX11 lösung raten, ist zukunftssicherer^^
und bei bedarf kannst du eine 2 te dazu kaufen und in den CrossfireX betrieb schalten.

Wenn du ein CF-Board (elektrisch 8x) hast, dann würd ich die 5770 kaufen und gegebenenfalls später eine zusätzliche kaufen, sofern dir die Leistung mal nicht genügen sollte. [und später werden die 5770 eh noch viel billiger]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HD5770 empfehlen, die ist nur ca. 10% langsamer als die GTX260 bietet aber dafür DX11 und Eyefinity und zusätzlich den wesentlich niedrigeren Verbrauch. Im Idle sind es 20W und unter Last 50W weniger im Vergleich zur Nvidia.

Preislich sind ja beide Modelle sehr ähnlich. Empfehlen würde ich dir die HD5770 Vapor-X...Lite oder Full Retail mußt du dann entscheiden. ;)

Also ich hatte von April bis Oktober eine GTX260. Nach dem Defekt der Lüfterstromversorgung, musste ich sie einschicken. Erst hatte ich eine GeForce 9600 Green Edition als Ersatz. War in Ordnung, erstaunlich wie gut Spiele selbst mit dieser etwas langsameren Grafikkarte laufen.
Mir war sofort klar, dass ich die GTX sofort nach der Reparatur verkaufen würde. Also hab ich schonmal eine HD5770 vorbestellt und die war schneller da, als ich gedacht hätte. Wenige Tage später kam eine Mail über den Verbleib meiner GTX260: Reparatur und Austausch nicht möglich. Kaufpreis wurde erstattet. Glück gehabt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe/hatte beide Karten und kann sagen: Nimm die HD5770! Die ist extrem leise, verbraucht wenig Strom (merkt man auch am Netzteillüfter) und bei der Performance spürt man keinen Unterschied. Natürlich ist der messbar, aber man misst ja nicht die ganze Zeit, sondern spielt.

Zur Speicherbandbreite: An den 128bit der HD5770 sollte man nicht zweifeln, da sie wie gesagt wurde eben GDDR5-Speicher besitzt. Dieser sollte mit seiner nochmals verdoppelten Datenrate gegenüber GDDR3 das halbierte Interface ausgleichen können.

In der Praxis sieht es allerdings etwas anders aus:
https://www.computerbase.de/artikel...-test.1098/seite-2#abschnitt_technische_daten

Vergleicht man die Speicherbandbreiten der HD5770 und der GTX260, so sieht man, dass die GTX nunmal deutlich mehr bietet. In manchen Situationen kann das durchaus von Vorteil sein. Ich bemerke dies nur, wenn ich mit meinem 3D-Bildschirm in 3D Spiele. Mit der 9600 Green war ein 3D-Betrieb undenkbar. Aber unter normalen Bedingungen bekommt man davon nichts mit. Es ist nunmal so, dass je größer der Speicher ist, umso weniger wichtig wird die Bandbreite der Anbindung, da nur wenig Daten ausgelagert werden und durch das Interface geschoben werden müssen.

PS: Die wahren Unterschiede zwischen HD5770 und GTX260 sind ohnehin Spezialfeatures, wie EyeFinity, DX11, Stromverbrauch bei ATI. Dem gegenüber steht CUDA, PhysX sowie Ambient Occlusion (bessere Beleuchtung im Spiel =>bessere Atmosphäre/Grafik) für ausgewählte Spiele und die exzellenten Stereoskopieeinstellungen im Treiber bei nvidia.
Performancemäßig geben sie sich nicht viel, vor allem wenn DX11 mal richtig da ist und die Treiber bei ATI noch besser optimiert sind. (Die sind NICHT schlecht, aber jeder neue Treiber bringt nunmal mehr Leistung zu Tage. Bei nvidia sind jetzt keine Verbesserungen mehr drin.)

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, ich bin glücklich damit, wenn die 5770 bei DX11 ähnlich viel leistung hergibt wie die 260er , war eben mit der speicheranbindung nicht sicher, aber wenn das GDDR5 das ausgleicht, dann steht einer 5770er nicht viel im wege, wobei ich mich natürlich noch umschauen werde. danke.:)

GDDR5 gleicht die 128bit nur zum Teil aus. Wie gesagt, die Speicherbandbreite, die am Ende rauskommt sollte man vergleichen.
Berechnung: Realtakt * Interface.
(Reale Speichertakte sind 600MHz bei HD5770 und 999MHz bei GTX260; Realtakt != Effektiver Speichertakt, dieser ist bei GDDR3 2x bzw bei GDDR5 4x so hoch)
Die Ergebnisse gibt's in dem Link, den ich oben gepostet habe.

Aber am Ende ist es eh egal, man merkt es eben nur in gaaanz speziellen Situationen (3D-Stereoskopie), aber das kann man vernachlässigen.
Die Rechenleistung des Grafikprozessors ist nunmal viel wichtiger als die Speichernabindung.

Nim die GTX 260 scheiß auf dx 11 braucht doch kein mensch son quatsch

Zur Erklärung:
DX11 villeicht 10% besseres Bild natoll bringts ja auch voll ne?

GTX 260 circa 10% schneller und wenn ich du wäre würd ich mir ne Zotac anschaffen.

Mit Glück haste 10-15% Mehr Leistung durch Übertackten!

Ich habe die Sapphire HD 5770 noch gerade im Pc drin!

Donnerstag kommt meine Zotac!

Ich bin unzufrieden weil :

128-Bit Interface Bissel happich wa?
Crysis läuft absoulut und ich meine absoulut bescheiden DX9 Hoch 15 FPS durchgehend!

Treiber: 9.11 Win7 64 Bit (Mein 7 ist kein RC)

Ich rate dir zu GTX 260 und nächstes Jahr so mach ich das kauf ich mir günstig ne 295

Hol dir die GTX260, bis DX11 da ist, ist die 5770 sowieso zu schwach um alles auf High auf ner guten Auflösung darzustellen

Gamer567 schrieb:
Mit Glück haste 10-15% Mehr Leistung durch Übertackten!
Auch für dich, Übertakten schreibt man mit "k" und nicht mit "ck"! :rolleyes:

Btw, die HD5770 kann man auch übertakten. Der Rest deines Post ist ziemliches Geblubber...

Fakt ist doch, das beweist auch der Test hier auf CB, dass die GTX260 ca. 10% schneller ist als die HD5770. Ob die eine nun ein 128bit und die andere ein 448bit Speicherinterface hat ist doch völlig egal.
Fakt ist aber auch, dass die HD5770 viel weniger verbraucht und zudem mit DX11 die neuere Technik bietet. Wieso also noch einen alten Stromfresser kaufen?

_H0schi_ schrieb:
Hol dir die GTX260, bis DX11 da ist, ist die 5770 sowieso zu schwach um alles auf High auf ner guten Auflösung darzustellen
Bis jetzt ist nur Dirt2 auf DX11 Markt angekommen und das kann man mit einer HD5770 einwandfrei spielen. Woher nimmst du also deine Weisheit sowas zu behaupten?:freak:

lol, nächstes Jahr eine GTX295 kaufen... Sorry, das ist das sinnloseste, dass man in diesem Zusammenhang raten kann. Nächstes Jahr sieht der Markt wieder ganz anders aus. Dann gibt's vielleicht irgendwann eine GTX360, die mit der GTX295 den Boden aufwischt, sofern nvidias tolle Benchmarks denn der Realität entsprechen. Allerdings wird die GTX360 wieder teuer sein. Gebrauchte GTX295 gibt's zu humanen Preisen.
Bei einer GTX295 schimpfst du aber dann über den zu kleinen RAM. 896MB sind eben etwas mager für zwei GPUs, der wird nämlich nicht addiert.

Zu Dirt 2: Ich spiel's mit meiner 5770 auf zwei Bildschirmen in 3360*1050 (Stichwort Eyefinity). Das läuft wunderbar. Okay, für Kantenglättung reicht's nicht mehr, aber was soll's. Nimmt man jetzt eine normale Auflösung, so kann man locker noch Kantenglättung draufpacken.

Hätte auch ein paar Möglichkeiten vorzuschlagen:

1. Eine HD 4870/4890/ GTX 260/275.
2. Eine Übergangskarte wie HD 4750/4770/4850 und in einen halben Jahr die Fermis holen.
3. Eine Übergangskarte wie HD 4750/4770/4850 und in 2-3 Monaten eine HD5850/5870.
4. Eine HD 5770 und dann noch im CrossFire Betrieb nach einer Zeit halten.
5. Eine HD 4870/4890 und die ebenfalls im CrossFire benutzen.

Fazit: Wenn du Wert auf Grafik nimmst, dann 2./3., wenn dir mittelmäßige bis gute Grafik reicht (so wie mir), dann 1., wenn du jetzt Geld ausgeben kannst und später nochmal, dann 4. oder 5. .

MfG

spiderweb schrieb:
Hätte auch ein paar Möglichkeiten vorzuschlagen:

1. Eine HD 4870/4890/ GTX 260/275.
2. Eine Übergangskarte wie HD 4750/4770/4850 und in einen halben Jahr die Fermis holen.
3. Eine Übergangskarte wie HD 4750/4770/4850 und in 2-3 Monaten eine HD5850/5870.
4. Eine HD 5770 und dann noch im CrossFire Betrieb nach einer Zeit halten.
5. Eine HD 4870/4890 und die ebenfalls im CrossFire benutzen.

Fazit: Wenn du Wert auf Grafik nimmst, dann 2./3., wenn dir mittelmäßige bis gute Grafik reicht (so wie mir), dann 1., wenn du jetzt Geld ausgeben kannst und später nochmal, dann 4. oder 5. .

MfG

Eigentlich ne gute Auflistung... nur 5. würde ich ausschließen, denn in nem jahr wird DX11 warsch. relativ groß sein und eine 4890 bzw. 4870 wird dann warsch bissl zum alten eisen gehören... da würde ich lieber auf eine 5770 setzen und gegen später die option offen halten eine zweite zu kaufen ^^ bzw. bis dahin könnte es auch gut sein, dass eine 5850 so günstig ist, dass du die 5770 weiterverkaufen und die 5850 dafür einsetzen kannst...

Folgende Aussage und damit auch der Tipp beziehen sich auf pers. hypothesen:

Ich werde mir demnächst warsch. ne 4890 kaufen, die wird 2010 auf jeden fall noch aktuell genug sein und genug GPU leistung bieten... Im Q2 2011 sieht man dann weiter, ich würde schätzen, dass bis dahin die Fermis drausen sind und ebenfalls weitere 5xxx GPUs von AMD -> die Preise werden fallen... die 4890 kann man dann vllt für ca. 30-40 € verkaufen und dann hat man für eine Grafikkarte für ein jahr ca. 100 € bezahlt, was ich für eine Übergangsgraka ganz in Ordnung finde ^^

MfG
TKB

Naja, Crossfire mit den Stromfressern... find ich nicht so prickelnd. Mit zwei 5770ern könnt ich mir's schon vorstellen, da dann auch mein Netzteil reichen würde und ich kein neues bräuchte. Und so geht es sicher vielen anderen auch.

GTX 260 10% schneller? :lol:
Soweit ich mich erinnere, verhält es sich eher umgekehrt ab einer gewissen Auflösung.

Zurück
Oben