GTX 260 ; HD 48xx?

Tja, leider ist AoC auch darin ein Vertreter der "neuen Generation" :rolleyes:. Genauso wie Crysis, Colin McRae: Dirt u.a.
Aber es ist doch egal, ob ein Titel schlampig programmiert ist oder nicht. Wenn ich ihn zocken möchte, brauche ich die entsprechende hardware. Ursache ist hierfür unerheblich.
 
Sehe ich auch so, wenn ein Spiel den Ram braucht soll es ihn auch bekommen, schlampig programmiert hin oder her, wenn ich in dem Fall 4870er Kompromisse eingehen muß, nur um mir 30 € zu sparen, dann frag ich mich wie schlau der der stromhungrige Heizkörper wirklich ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, ist noch mit einem offiziellen update für den idle Stromverbrauch zu rechnen?
Kommt sowas eigentlcih öfters vor?

Ich bin auf den Unterschied zwischen x850xt und hd 4870 gespannt :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Tja, leider ist AoC auch darin ein Vertreter der "neuen Generation" :rolleyes:. Genauso wie Crysis, Colin McRae: Dirt u.a.
Aber es ist doch egal, ob ein Titel schlampig programmiert ist oder nicht. Wenn ich ihn zocken möchte, brauche ich die entsprechende hardware. Ursache ist hierfür unerheblich.

Die 512MB der ATi reichen bei Crysis, Colin MCRae: Dirt usw. aber aus.

Ansonsten hast du aber Recht. Ich spiele aber kein Age of Conan. Und FarCry2 wird mit 512MB unter ATi-Speichermanagment durchaus klar kommen. Es sei denn man spielt in 2560x1200 8xAA, wo aktuelle Spiele mit keiner Single-GPU flüssig spielbar sind.

Die 8800GTX hat mit ihren 768MB bei Age of Conan auch schon schlapp gemacht, bis die 896MB der 260 dann bei künftigen Spielen nicht mehr ausreichen, sollte es also auch nicht mehr lange dauern - zumindest wenn man Age of Conan 2 spielen möchte.
 
Bei Age of Conan 2 hab ich dann eine GTX 275000 GTX xxx drinnen, solange wirds nämlich in etwa dauern, bis das Spiel erscheint ;)
 
Maeximum schrieb:
Bei Age of Conan 2 hab ich dann eine GTX 275000 GTX xxx drinnen, solange wirds nämlich in etwa dauern, bis das Spiel erscheint ;)

Wäre ich mir nicht so sicher, die Entwickler arbeiten bereits an einem Nachfolger ;)

Außerdem wird der VRAM der GTX 275000 GTX XXX nicht zwangsläufig größer ausfallen, als das es bei der aktuellen Generation der Fall ist. 512MB VRAM gibt es ja auch nicht erst seit einem Jahr.
 
Zuerst mal DX10.1 interessiert mich nicht weil ich kein Windows Vista nutze und das auch nicht vorhabe. Aber ich bin auch der Meinung, dass die 896Mib VRAM schon gut sind und auch bald benötigt werden da bezahl ich auch lieber 33€ Aufpreis.
 
@Knoppix: nutzt du eigentlich ein Windows Betriebssystem?

Oder ist dei Name eine Anlehnung dafür? :lol:


Ist übrigens mein Professor für Softwaretechnik an der FH :).
 
Steht doch in seinem ersten post, dass er XP nutzt :rolleyes:.
 
Sorry, zunächst stand in Deinem post nur die erste Zeile :schluck:.
 
Ich nutz Windows XP zum Spielen und Ubuntu fürs Internet. Ich bin der Meinung Linux ist einfach besser, besonders weils kostenlos ist. Hab mich nur Darkknoppix genannt weil mir keine gute Version vom Namen mit Ubuntu eingefallen ist, da hab ich einfach die Distribution Knoppix als Namen ausgewählt xD.
 
Und ich hab noch ne Frage wie siehts mit meinem 450 Watt BeQuiet Netzteil aus. Eigentlich sollte es ja reichen weil im Test ist ne Maximale Stromaufname von 320Watt unter Last angegeben und die Effizienz meines Netzteils ist ja über 80%.
 
@darkknoppix
Zuerst mal DX10.1 interessiert mich nicht weil ich kein Windows Vista nutze und das auch nicht vorhabe. Aber ich bin auch der Meinung, dass die 896Mib VRAM schon gut sind und auch bald benötigt werden da bezahl ich auch lieber 33€ Aufpreis.
Ich denke das gerade diese Entscheidung noch einmal überdenken solltest, denn je länger je mehr werden die neuen Spiele mit DirektX 10 erscheinen und DirektX 9 wird verschwinden. DirektX 10 hat auch den Vorteil, dass gewisse Algorithmen wesentlich schneller abgehandelt werden, so dass die gleiche Darstellung von Effekten unter DirektX 10 schneller läuft. Gleiches gilt auch für 10.1 (Paradebeispiel ist da die sehr gute Performance von Assanins Creed auf den ATi Karten, die bereits 10.1 unterstützen (ironischerweise ein "How it's meant to be played"-Spiel). Ausserdem werden aller Voraussicht nach vermehrt Spiele mit DirektX 10.1 erwartet (WoW und andere).

Ein weiterer Vorteil der Ati-Karten ist die unterstützung von Shader 4.1 und HD-Sound Dekomprimierung.

In Sachen Zukunftssicherheit würde ich momentan mein Geld auf ATi setzen, auch wenn ich in der Vergangenheit häuffiger auf Nvidia Karten gesetzt habe. Es macht jedoch keinen Sinn sich mit einer der beiden Firmen verheiraten zu wollen und dann unobjektiv für seine Gattin werben zu wollen.

Wenn du jedoch wirklich Wert auf einen VRam über 750 MB legst (obwohl die Leistung einer Karte nur wenig davon abhängt, sondern hauptsächlich von der GPU-Architektur, bei der Nvidia und ATi völlig unterschiedliche Wege gehen), so solltest du möglicherweise auf eine 4870 mit 1000 MB warten. Es gibt bereits Indizien, die es möglich erscheinen lassen, dass gewisse Grafikkartenhersteller ein solches Modell anbieten werden.


Rein technologisch ist die Ati-Karte ihren Pendaten aus dem Hause Nvidia überlegen und das nicht zu knap, man besehe sich einige der Architektur Reviews zu diesem Thema.

Und ich hab noch ne Frage wie siehts mit meinem 450 Watt BeQuiet Netzteil aus. Eigentlich sollte es ja reichen weil im Test ist ne Maximale Stromaufname von 320Watt unter Last angegeben und die Effizienz meines Netzteils ist ja über 80%.

Wenn es sich um ein "vernünftiges" Netzteil handelt mit einem guten Wirkungsgrad, solltest du keine Schwierigkeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir nicht ganz 2 Jahre DX10 mit Vista und kein einziger DX10 Titel (auf 32bit) rennt einer DX9 XP Installation aufgrund von schnellerer Algorithmen Abhandlung davon. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall!

In meinen Augen ist DX10 reinstes Marketing (ala Crysis) und DX10.1 erst recht. Daher würde ich diesen Aspekt bei einen Garfikkartenneukauf nicht zu sehr gewichten.

Eine Entscheidung zwischen GTX 260 und HD4870 fällt mir schwer. Imo finde ich es wirklich patt. Wenn Du nicht unbedingt aufrüsten musst würde ich auf die Refreshchips warten, vor allem der 55nm Nvidia, oder ob ATI per Treiber/Bios noch einiges verbessern kann. Von den jetzigen neuen Grakas gibt es ein paar Details die mich stören würden (Lüfter, Wärme, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Sorry, zunächst stand in Deinem post nur die erste Zeile :schluck:.

Jap, stimmt - das kommt davon, wenn man ständig was ändert oder zu schnell postet. :D

:schluck:
 
@guillome
Jetzt haben wir nicht ganz 2 Jahre DX10 mit Vista und kein einziger DX10 Titel (auf 32bit) rennt einer DX9 XP Installation davon. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall!
Nun, was die effektive Leistung in FPS betrifft, so magst du Recht haben, ABER die Hauptursache das Spiele langsamer laufen als unter XP ist Vista und nicht der DirektX 10.
Mittlerweile mausert sich aber auch Vista langsam und die Leistung ist bei weitem nicht mehr so abgeschlagen wie sie es noch vor 2 Jahren war.

Dass 10.1 nicht nur Marketing sein kann zeigen die für sich sprechenden Leistungswerte der "alten" (3800) ATi-Karten im ersten 10.1 fähigen Spiel Asassins Creed. Auch in diesem Fall ist es so, dass gewisse Algorithmen effektiver abgearbeitet werden.

Es herrscht kein Zweifel darüber, dass DX10 DX9 überlegen ist und auch bei DX10.1 und DX10 ist dem so, nur eben ist Vista der Sand im Getriebe. Da DX10 und 10.1 beide unter Vista laufen, ist der Unterschied zu erkennen und der Betriebssystemfaktor fällt heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr diskutiert hier einen Preisunterschied von 33-50€ für den Kauf der Grafikkarte und vergesst, dass er, um die so viel gepriesenen DX 10 und 10.1-Features nutzen zu können, erst einmal wieder über 60€ für Windows Vista ausgeben muss.
Wenn er also mit Windows XP und "nur" DX 9 leben kann, dann tendiert die Wahl klar zur GTX 260.
 
@DvBs
Ihr diskutiert hier einen Preisunterschied von 33-50€ für den Kauf der Grafikkarte und vergesst, dass er, um die so viel gepriesenen DX 10 und 10.1-Features nutzen zu können, erst einmal wieder über 60€ für Windows Vista ausgeben muss.
Das ist richtig und ein berechtigter Einwand. Der Preis für Vista ist aber auch wenn er sich eine GTX kauft derselbe. D.h. wenn man über den Preis argumentiert, bei zwei Karten die gleichstark sind, so müsste die Wahl auf ATi fallen, denn die 260 GTX hat sich meines Wissens nicht als besonders DX 9 leistungsstark hervorgetan. Die Unterstützung von DX10.1 schliesst die von 9 nicht aus.

Da er aber auch für die Zukunft gerüstet sein möchte, ich denke dass man in Zukunft irgendwann nicht mehr um Vista oder ein höheres Windows herumkommen wird (der Support für XP wird trotz vieler Initiativen irendwann eingestellt), habe ich diese Empfehlung ausgesprochen.

Um die von mir gemachten Aussagen zu untermauern ist hier ein Test eines renommierten Onlinemagazins (TomsHardware). Besieht man sich die Benchmarks so erkennt man das Potenzial der 4870, die sogar die 280 GTX in einigen Tests hinter sich zu lassen vermag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von DX10.1 unterstützt mein Mainboard ja leider auch kein PCI Express 2.0 und ein neues MB lege ich mir auf keinen Fall zu. Und Vista kauf ich mir im Moment noch nicht weil ich DX10 sich im Moment noch nicht so sehr lohnt.
 
Zurück
Oben