Neue Grafikkarte - GTX 260

stinkesocke

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
135
Hallo zusammen.

ein Kollege von mir hat zzt eine GTX 260 und will sich ne neue Grafikkarte zulegen.

Sein Sys jetzt hat ein Xeon 1230, gebraucht gekauft und 8 GB DDR 3.

Er möchte aktuelle Spiele schon auf High Settings spielen ( assassins creed unity ;für November /Mordors Schatten etc.) und sein Budget ist 350 Euro . Sein jetziger Monitor kann zzt nur max 1680x1050 darstellen.

Lohnt sich in dem Fall die GTX 970 überhaupt ? Aufgrund des Vrams-Hypes / Directx 12, wäre es dann villt sinnvoller eine 280x für -230€ oder eine R9 290 Power Cooler PCS+ für 270€(MF) zu kaufen und nächstes Jahr eine bessere mit mehr VRAM und "voll Directx 12" Unterstützung zu kaufen und die alte zu verkaufen?

Ein Umstieg von einer Gtx 260 lohnt sich ja zumindest auf jedenfall:)

Über einen kleinen Tipp / Rat freue ich mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die r9 290 ist nur 6% langsamer als die 970 und günstiger, würde sie definitiv mal ansehen. Auch die 780er sind gerade echt günstig zu haben.
 
Oder die 960GTX abwarten. Wird sein Budget schonen(250-300max)
 
dann reicht die amd 280x .. evtl reicht auch ne einfache amd 280 sapphire tri-x … und dann nächstes jahr neue grafikkarte und neuer monitor.
 
es muss auch erstmal spiele geben die DX 12 unterstützen. aber grundsätzlich wird eine GTX970(ab 305€) ein guter sprung sein. auch wenn ich eher zu einer R9 290(ab 260€) raten würde. ist eben nen ganzen tick günstiger bei nur 6% weniger leistung.
den stromverbauch kann man da beruhig vernachlässigen. es sei denn er zockt 24/7 vollast. und das macht keiner ;)
 
@Bensel würde die R9 290 bei einer der Auflösung 1680x1050 überhaupt ausgelastet sein? Oder kriege ich die klein mit Antialiasing? Wäre die Power Cooler PCS + denn gut?

Eine R9 280x ist nur 30 Euro günstiger, sodass der Aufpreis zu r9 290 sich schon lohnen würde

@Hito wann kommt die 960 raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht in jedem Spiel gleich aber die 1650 x 1050 Auflösung braucht ~ 15 -20 % weniger Leistung als Full HD .

Anspruchsvolle Spiele lasten selbst da die 290 gut noch aus, wenn du alles auf Ultra stellst
 
Würde mein kumpel mit der 280 / 270 x auch gut auskommen auf High Settings?
 
Kommt immer darauf an .

Beispiel Crysis 3 :





Ein Bild ist auf Hoch , das andere in Ultra .

Hoch heißt bei meiner 660 GTX ~ 45 Fps , ist OK zum spielen

Ultra ~ 20 Fps . nicht OK ....:D

Welches Bild Ultra ist ?

such mal schön .......

gruß tomtom
 
Das oberere? :D

Werde wohl zur r9 290 power cooler raten ist die unter last so viel lauter als die 970? Im test war bei dieser um die 40 dB die rede.

Gegenüber zur 970 sind das 6-7 dB mehr - hört man das deutlich? :)
 
Unten Ultra :p

Na ja, kommt drauf an. Hörst du n Unterschied zwischen 140 und 148 dB? Ich nicht. Hörst du den Unterschied zwischen 30 und 38 dB? Ich ja... Lautstärke ist eine sehr subjektive Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Unten Ultra :p

Na ja, kommt drauf an. Hörst du n Unterschied zwischen 140 und 148 dB? Ich nicht. Hörst du den Unterschied zwischen 30 und 38 dB? Ich ja... Lautstärke ist eine sehr subjektive Größe.

Ah mist :)

Naja aber für rund 60 Euro weniger für eine fast gleichen Leistungsstarken Grafikkarte finde ich den Aufpreis nur für einen geringeren Stromverbrauch und Lautstärke nicht gerechtfertigt.
 
psYcho-edgE schrieb:
Manche sehen das anders...

Probiert die 290 aus und wenn sie dir nicht gefällt dann nimm die 970. Du hast schließlich dank Fernabsatzgesetz 2 Wochen für's zurückschicken.

Okay alles klar.

Mal noch eine andere Frage eine R9 290 Tri-x oc 3 Monate alt. Was ist die jetzt noch wert? :)
 
psYcho-edgE schrieb:
Manche sehen das anders...

Du hast schließlich dank Fernabsatzgesetz 2 Wochen für's zurückschicken.

Das Fernabsatzgesetz gibt es nicht mehr. Wurde durch die Schuldrechtsmodernisierung aufgehoben. Eine Rücknahme nach z.B. zwei Wochen macht der Händler freiwillig.
 
Eine gebrauchte GTX780 mit Garantie für 200€ ist bestimmt noch zu finden. Hier im Forum habe ich sogar meine alte 225 € inkl. Garantie OVP. verkauft. Versuch dein Glück bei einem seriösen Händler oder greife gleich zu einer GTX970, wegen der Effizienz und der P/L.
 
Sauron Reloaded schrieb:
Eine gebrauchte GTX780 mit Garantie für 200€ ist bestimmt noch zu finden. Hier im Forum habe ich sogar meine alte 225 € inkl. Garantie OVP. verkauft. Versuch dein Glück bei einem seriösen Händler oder greife gleich zu einer GTX970, wegen der Effizienz und der P/L.

Okay ich werde mal mein Glück versuchen. Die R9 290 Tri-X kann ich/mein Kollege nämlich gebraucht für 280 Euro bekommen. Kann man dazuschlagen? Oder ist das zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hulpa schrieb:
Das Fernabsatzgesetz gibt es nicht mehr. Wurde durch die Schuldrechtsmodernisierung aufgehoben. Eine Rücknahme nach z.B. zwei Wochen macht der Händler freiwillig.

Da das aber für alle größeren PC-Händler zutrifft, kann man es fast noch als gegeben hinnehmen :p
Aber ja, stimmt schon.
 
Zurück
Oben