Ich will hier niemanden zu etwas raten, aber meine Gründe waren folgende, ich und meine Freundin spielen relativ viel gemeinsam, hauptsächlich mmos, und naja als AOC rauskam, ging der 1950 Xt von ihr die Luft aus, unter anderem wurde sie ein paar mal zu heiß so das der Pc abstürzte, das ganze passierte auch früher zb. bei wow, so nach ca. 2-3 Spielstunden, hauptsächlich auch im Sommer so wie wir es jetzt haben, in unserem Wohnzimmer hat es oft bis zu 27 Grad und mehr um die Jahreszeit, und da bekommt so eine Karte dann eben Probleme. Ich hab nicht lange her überlegt und gab ihr meine 8800er Gt die sollte in der 1280er Auflösung auch recht gut für Aoc reichen, was sie auch tut.
Dann wollte ich mir ursprünglich eine 9800er GTX Amp kaufen, aber irgendwie wartete ich noch ab auf die GT 200er Serie und die Benchmarks der 4870 um mir ein Bild zu machen.
Ich überlegte wirklich viel hin und her, das ganze tagelang, in so einem moment mach ich mir auch keine Gedanken über +/- 50 Euro denn die Karte soll ja länger im Gehäuse bleiben, vielleicht auch irgendwann eine 2te dazu, jo und irgendwie bin ich dann bei der 260er hängen geblieben. Grund war mit unter die hohe Temperatur die die 4870er eben erzeugt, ich hab irgendwie keinen Bock nach ein paar Spielstunden den Pc abdrehen zu müssen, nur weils eben Sommer ist, und die Raumtemperatur höher, beide Pc´s werden gut mit Luft gekühlt, ihr Pc macht nun keine mucken mehr, und meine 260er geht besser, als in manchem Test dahin gestellt. Beide Karten 4870er und Gtx 260 sind in etwa gleich schnell, wenn man 2 davon haben will, ist die Sli kombination in den meisten Fällen schneller. Ich denke hier ist es hauptsächlich der persönliche Geschmack der über eine der beiden Karten enscheidet.
mfg