GTX 260 ; HD 48xx?

Also wie gesagt ich hab jetzt eine BFG GTX 260 OC drinnen und die geht ordentlich gut, ich kann sie auch noch um einiges übertakten, also Spielraum nach oben würde ich bei shader und core bei ~ 20 % ansetzen, sie ist leise und wird nicht laut, zumindest ist es bei mir so, die Karte wird nie wärmer als 73 Grad, und der Lüfter dreht bei mir mit 45 % ich bin von der Karte begeistert, und würde sie mir noch einmal kaufen.
 
Hab mir die 4870 geholt, denn ein weiterer Vorteil, die is nur ca. 24cm ... die GTX260 knapp 27cm ...
Bei mir würde die GTX260 nich passen wegen Lauferkskäfig.
 
@darkknoppix
Mal abgesehen von DX10.1 unterstützt mein Mainboard ja leider auch kein PCI Express 2.0 und ein neues MB lege ich mir auf keinen Fall zu. Und Vista kauf ich mir im Moment noch nicht weil ich DX10 sich im Moment noch nicht so sehr lohnt.
Genauso wie die GTX für PCi-E 2.0 aufwärtskompatibel ist, trifft das auch für die Abwärtskompatibilität der HD für PCI-E 1.0 zu.

Nun bei Vista muss ich dir momentan Recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo lang ist die Karte das sollte man berücksichtigen ;) aber ich find sie sieht recht gut aus
 
Dank dem kleinen VRAM wird die HD PCIe 2.0 stärker als die GTX vermissen.
 
Hahaha, finde ich jetzt geil, dass alle aufeinmal zur GTX 260 raten, anstatt zu einer HD48xx, nur weil die Nvidia jetzt etwas günstiger geworden ist. Aufeinmal ist Nivida kein Schrott mehr, ist nicht mehr laut, verbraucht weniger Strom usw... schon komisch, dass manche Leute ihre Meinungen wie Unterhosen ändern/wechseln.

Ich denke bei seinem System würde auch ne HD4850 reichen. Da er nur einen 19''-er hat.
 
@Unyu
Ich kenne ehrlich gesagt die Spezifikationen von PCI-E 2.0 nicht im Detail. Was genau hat die höhere Datenübertragungsrate von PCI 2.0 mit dem VRAM zu tun (das ist nicht provokativ gemeint, ich weiss es effektiv nicht)?. Prinzipiell sollte die GTX 260 in gleichen Masse von der gesteigerten Übertragungsrate profitieren, wie die HD unter 1.0 an Leistung verlieren sollte. Aktuelle Vergleichsreviews werden alle mit PCI-E 2.0 Mainboards erstellt, weshalb es schwer ist das überhaupt beurteilen zu können.

Ich lasse mich gerne belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier niemanden zu etwas raten, aber meine Gründe waren folgende, ich und meine Freundin spielen relativ viel gemeinsam, hauptsächlich mmos, und naja als AOC rauskam, ging der 1950 Xt von ihr die Luft aus, unter anderem wurde sie ein paar mal zu heiß so das der Pc abstürzte, das ganze passierte auch früher zb. bei wow, so nach ca. 2-3 Spielstunden, hauptsächlich auch im Sommer so wie wir es jetzt haben, in unserem Wohnzimmer hat es oft bis zu 27 Grad und mehr um die Jahreszeit, und da bekommt so eine Karte dann eben Probleme. Ich hab nicht lange her überlegt und gab ihr meine 8800er Gt die sollte in der 1280er Auflösung auch recht gut für Aoc reichen, was sie auch tut.
Dann wollte ich mir ursprünglich eine 9800er GTX Amp kaufen, aber irgendwie wartete ich noch ab auf die GT 200er Serie und die Benchmarks der 4870 um mir ein Bild zu machen.
Ich überlegte wirklich viel hin und her, das ganze tagelang, in so einem moment mach ich mir auch keine Gedanken über +/- 50 Euro denn die Karte soll ja länger im Gehäuse bleiben, vielleicht auch irgendwann eine 2te dazu, jo und irgendwie bin ich dann bei der 260er hängen geblieben. Grund war mit unter die hohe Temperatur die die 4870er eben erzeugt, ich hab irgendwie keinen Bock nach ein paar Spielstunden den Pc abdrehen zu müssen, nur weils eben Sommer ist, und die Raumtemperatur höher, beide Pc´s werden gut mit Luft gekühlt, ihr Pc macht nun keine mucken mehr, und meine 260er geht besser, als in manchem Test dahin gestellt. Beide Karten 4870er und Gtx 260 sind in etwa gleich schnell, wenn man 2 davon haben will, ist die Sli kombination in den meisten Fällen schneller. Ich denke hier ist es hauptsächlich der persönliche Geschmack der über eine der beiden Karten enscheidet.

mfg
 
@Maeximum
Beide Karten 4870er und Gtx 260 sind in etwa gleich schnell, wenn man 2 davon haben will, ist die Sli kombination in den meisten Fällen schneller.
Die GTX ist sicherlich eine gute Wahl. Ich würde dir jedoch davon abraten SLI Konfigurationen anzustreben.

Gründe dagegen sind:
-doppelter Energieverbrauch bei "nur" 60-80 % mehr Leistung
-Nachfolgergeneration wird die Leistung mit geringerem Energieverbrauch toppen
-neue Features der Nachfolgegeneration können nicht genutzt werden
-Mikroruckler

Die Temperaturen der HD-Reihe sind in der Tat hoch. Doch auch unter langandauernden Stresstests ist sie kaum über 80 °C gestiegen. Da moderne GPU Chips problemlos mit Temperaturen bis 90 ° fertig werden, also kein Grund zur Beunruhigung. ATi würde sich selbst ins Bein schiessen wenn sie eine Grafikkarte veröffentlichen würden, die bereits unter solchen Bedingungen (27° C Raumtemperatur) ihren Dienst quittiert.
Im Testbericht, den ich in einem früheren Beitrag verlinkt habe, wird die GTX 280 unter Last 3° wärmer als die HD 4780, dennoch habe ich noch von niemandem gehört, der ein Problem damit gehabt hätte.

Es ist noch etwas früh die Leistung von SLI und Crossfire zu vergleichen, da beide Herrsteller Optimierungen angekündigt haben.

@darkknoppix
Prinzipiell kannst du mit beiden Karten wenig falsch machen, du wirst in beiden Fällen eine gute Leistung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zur Temperatur)
XXsherlockXX schrieb:
Was genau hat die höhere Datenübertragungsrate von PCI 2.0 mit dem VRAM zu tun
Na wenn eine Karte weniger VRAM hat, muss sie eben öfter Daten übern PCIe schicken zusätzlich zum normalen "Verkehr".
Jetzt verdoppel die PCIe Bandbreite und die Karte mit weniger VRAM freut sich eben mehr, als die, deren VRAM noch nicht voll ist.
Natürlich ist PCIe 2.0 immer noch viel zu lahm fürs Auslagern, aber PCI 1.1 ist eben "doppelt" so schlimm ....

Nein ich habe keine Balkendiagramme zu Hand, wär aber mal interessant, wie viel es genau ausmacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da was schönes. Die PCI-2.0-Karten sind doppelt so schnell wie die PCI-1.0-Karte 8800Ultra - reproduzierbar.

race_driver_grid_2560_1600_8x.png ut3_2560_1600_8x.png

cYa
 
@Unyu
Na wenn eine Karte weniger VRAM hat, muss sie eben öfter Daten übern PCIe schicken zusätzlich zum normalen "Verkehr".
Jetzt verdoppel die PCIe Bandbreite und die Karte mit weniger VRAM freut sich eben mehr, als die, deren VRAM noch nicht voll ist.
Natürlich ist PCIe 2.0 immer noch viel zu lahm fürs Auslagern, aber PCI 1.1 ist eben "doppelt" so schlimm
Danke für die Erläuterung, wusste ich nicht.

@y33H@
Das Asus P5N-D ist ein PCI-E 2.0 Mainboard. Es ist zu erwarten, dass die Grafikkarten schneller sind als ihre Vorgängergeneration. ATi hat im Vergleich zu den Vorgängern 130% zugelegt. Die beiden Benchmark sind irgendwie fragwürdig. Wer hat schon einen Bildschirm mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln?

Des weiteren ist UT3 und Grid nicht besonders gut geeignet, da es sich bei beide Spielen um Nvidia Domänen handelt und die ATi-Karten bis anhin immer noch Schwierigkeiten mit diesen haben. Wählt man andere so sieht es genau umgekehrt aus. Hier ein Beispiel:

chart_57_wic_1920_aa.png


@darkknoppix
Und ich hab noch ne Frage wie siehts mit meinem 450 Watt BeQuiet Netzteil aus. Eigentlich sollte es ja reichen weil im Test ist ne Maximale Stromaufname von 320Watt unter Last angegeben und die Effizienz meines Netzteils ist ja über 80%.
Mit dem BeQuiet wirst du keinerlei Probleme haben.

Sollte es in der Tat zutreffen, dass die Nvidia Karten unter PCI-E 1.0 weniger Leistung einbüssen als die von ATi und du vor der nächsten Grafikkarte nicht an ein neues Mainboard denkst und auch bis dann auf Vista verzichten möchtest, so solltest du zu einer 260 greifen. Für alle anderen, die ein Mainboard mit PCI-E 2.0-Unterstützung besitzen, ist ATi die attraktivere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ XXsherlockXX

Eine 88Ultra zersägt mit hohen Settings für gewöhnlich eine HD3870 und eine 98GTX. Bei diesen Benches nicht, da selbst 768 MiB nicht mehr reichen und dann zeigt sich eben der PCI-2.0-Vorteil. Augen auf und denken. btw gibts keine "nVidia-Games". Dein gewählter Bench ist Bullshit, da hier gar keine 512 MiB verbraten werden.

cYa
 
@y33H@
Ich behaupte nirgends allwissend zu sein und berate bzw. kommentiere nach besstem Wissem und Gewissen. Ich lasse mich immer gerne belehren, falls ich mich täusche oder, wie es in diesem Fall zutreffend ist, wenn ich etwas offensichtlich zu wenig gründlich berarbeitet habe und sich in Folge dessen fehlerhafte Beiträge ergeben.

In meinem Beitrag ist nirgends die Rede von einem "nVidia-Game". Es war lediglich die Rede davon, dass die Nvidia-Karten gerade mit UT3 wesentlich besser klar kommen als die von ATi, sie dominieren das Testfeld durch alle Auflösungen hindurch. Ich wollte damit mehr auf den Unterschied zwischen den GTX-Karten und den HD karten eingehen, nicht auf PCI-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
eindeutig die 4850...... allein der preis ist ja schon ein hammer kaufargument...
 
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es jetzt die GTX 260 schon um 220 Euro. Es handelt sich sogar um die TOP Variante von ASUS mit höheren Taktraten. Zwar ist sie nicht lieferbar aber immerhin.

http://geizhals.at/deutschland/a348608.html

Damit ist die Entscheidung ob ich eine 4870 oder eine GTX 260 für meinen neuen 24" Monitor kaufe zumindest für mich wieder völlig offen. Eigentlich war ich mir relativ sicher die 4870 mit 1GB zu kaufen. Ein wenig warte ich auf jeden Fall noch weiter ab. Vielleicht ist der Preis von 220 Euro ja doch nur eine Fehler.
 
@ XXsherlockXX

Sorry, sollte nicht so harsch klingen :schluck:

cYa
 
@y33H@
Kein Problem.

Ich habe eben nur die GTX 280 und 260 mit den HD4870 und 4850 verglichen, weil ich glaubte, dass du darauf hinaus wolltest (habe den Begleittext wohl etwas zu schnell überflogen ;) ). So ergab das Resutat verständlicherweise unter Berücksichtigung der verwendeten Hardware keinen Sinn für mich. Na ja, wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis der HD 4850 wirklich sehr Attraktiv. Die ist schon ab 137€ gelistet. Aber bei manchen spielen fällt die auch hinter die 8800GTX. Die bringt aber trotzdem eine deutlich Leistungssteigerung zu meiner alten und für 137 € kommt die für mich schon infrage.

http://geizhals.at/deutschland/a345500.html

Genauso wie die GTX für PCi-E 2.0 aufwärtskompatibel ist, trifft das auch für die Abwärtskompatibilität der HD für PCI-E 1.0 zu.

Das hab ich schon bedacht aber meine Angst galt den Leistungseinbußen besonders auf höherer Grafik in neuen Spielen. Die neuen Spiele brauchen ja immer eine höhere Bandbreite und durch PCI Express 1.1 hat man evtl einen "Flaschenhals".
 
@darkknoppix
Da du mit einer Auflösung von 1200 x 1024 spielst, kann ich mir nicht vorstellen, das die 500 MB der 4850 so schnell ausgelastet sind. Ich habe nochmals verschiedene Benchmarksuiten durchgesehen. Die 4850 liegt dabei konstant etwas vor einer 9800 (ausser eben bei UT3 (Mass Effect), Grid und FS X, die den ATi's immer noch Schwierigkeiten machen), die auch "nur" 500 MB VRam hat, und meist auf gleicher Höhe oder marginal hinter der 8800 Ultra, die aber die älteren ATi's hinter sich lässt, weshalb ich mir denke, dass die Tests repräsentativ sein sollten. Wie gross der Leistungsverlust von PCi-E 2.0 auf 1.1 bei deiner Auflösung sein wird bzw. ob er überhaupt spürbar sein wird, kann ich nicht abschätzen. Du solltest meines Erachtens jedoch auch mit aktuellen und neueren Spielen bei 1200X1024 keinerlei grössere Schwierigkeiten haben, zumal sogar Crisis auf einer 4850 mit maximalen Details mit über 30 FPS laufen wird. Hier der Testbericht, den ich für meine Aussagen zu Rate gezogen habe. Besonders interessant dürfte auch diese Abbildung für dich sein, da sie Aussagen darüber macht, ob ein Spiel spielbar ist (1 (25-40 FPS),2 (40-60),3(über 60)) oder nicht (0).

Wenn du die HD 4850 oder eine 8800 als mögliche Kaufkandidaten siehst, so rate ich dir zur 4850, da es sich um eine neue Grafikkartengeneration handelt und ATi in nächster Zeit wieder einige Softwareoptimierungen vornehmen wird. Die alten Ati's haben im Schnitt durch Softwareoptimierungen etwa 15% an Leistung gewonnen. Die 8800 gehört jedoch zu den Alten Geschützen (nicht persönlich nehmen meine liebe GTS). Ich habe es ausserdem schon häuffiger bei Nvidia erlebt, dass neuere Patches nur für die neuere Generation erhältlich waren (nicht wie beim Cataclyst für alle). Deshalb musste ich auch einen Patch auf meine Karte zwingen (nun heisst sie im System 9800 GTX und läuft viel besser in manchen Spielen ;) ).

Möglicherweise wird y33H@ etwas genaueres sagen können zum Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben