GTX 260 + i5 750 oder E8400

1,5 Jahre alt! Kein DX11! Keine Compute-Shader! Veraltete Technik, obs zum spielen reicht oder nicht, die Technik ist veraltet! Das ist nun mal Fakt!

Wenn jemand eine Neu-Anschaffung plant, sollte man auch zur neuen Hardware greifen, und nicht zu alten Restbeständen!:D

Ich habe demnächst vor mir einen neuen pc zu kaufen

Er will was neues, nix altes! Das sind genug Gründe!

Warum lohnt es sich dann nicht mehr? Weil du das sagts? Oder wie?

Weil Quadcores eben günstig sind! Der Meister hat gesprochen!;)

Übersoldier75 schrieb:
1,5 Jahre alt! Kein DX11! Keine Compute-Shader! Veraltete Technik, obs zum spielen reicht oder nicht, die Technik ist veraltet! Das ist nun mal Fakt!

Wenn jemand eine Neu-Anschaffung plant, sollte man auch zur neuen Hardware greifen, und nicht zu alten Restbeständen!

Mag sein dass du so deine Kaufentscheidungen fällst. Normalerweise achtet man primär auf Leistung und Preis. Und da ist eine HD 5850 mal eben 60% teurer als die GTX 260 bei lediglich ~30% Mehrleistung. Und wenn ich bedenke, dass die letzten drei Spiele die ich mir gekauft habe (Shift, Risen, MW 2) noch nicht mal das mittlerweile über 3 Jahre alte DX10 unterstützen wirkt das DX11-Argument auch irgendwie lächerlich. Um eins klarzustellen: Ich würde auch jedem bei einem Neukauf sofort die HD 5850 empfehlen (wenn sie denn verfügbar wäre). Aber die GTX 260 so pauschal auszuschließen nur weil sie anderthalb Jahre alt und zu behaupten, sie sei performancetechnisch nicht auf der Höhe der Zeit ist finde ich - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade rational und objektiv. Sie hat genug Leistung um so gut wie jedes aktuelle Spiel in 1680*1050 mit maximalen Details und größtenteils auch mit Kantenglättung flüssig darzustellen und mit gut 130Euro auch einen sehr attraktiven Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der komfort den die hd5770 bietet is nicht zu bestreiten.(weniger strom verbrauch = leichter zu kühlen und das bei sehr angemessener leistung)
(und risen und mw2 unterstüzen dx10 auch sind schon etliche dx11 titel in arbeit da dies eine kleine veränderung von dx 10 ist.)diese aussage muss ich revidieren^^ hab da leider nur was am rande mit bekommen und miss verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Topas93 schrieb:
.....risen und mw2 unterstüzen dx10 .....

Das wäre mir völlig neu. Beweise?

Und zu den DX11-Titeln: Für die Titel, die DX11 so ausgiebig nutzen, dass die Optik im Vergleich zu DX10 deutlich besser ist, wird die HD 5770 eh zu wenig Leistung haben. Und bei allen anderen Titeln ist es egal, da die optischen Verbesserungen nur auf Screenshot-Vergleichen erkennbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil von DX11 ist seine höhere Performance bei gleich bleibender Qualität im Vergleich zu DX10.
Da die GTX260 nicht einmal DX10.1 unterstützt, ist eine 5770 empfehlenswerter.

Aktuelle Titel stellen sowieso beide Karten in normalen Auflösungen flüssig dar, nur mit dem Unterschied dass die 260 mittlerweile technisch veraltet ist.

Bei der Frage ob 8400 oder i-5 verhält es sich genauso.
Beide sind heute mehr als ausreichend, dass muss morgen allerdings nicht mehr der Fall sein.

@r-47
R-47 schrieb:
Der große Vorteil von DX11 ist seine höhere Performance bei gleich bleibender Qualität im Vergleich zu DX10.

Wo hast du denn das her?
http://www.pcgameshardware.de/aid,700759/Dirt-2-im-CPU-Test-mit-DirectX-9-und-DirectX-11-Phenom-sehr-gut-im-Rennen-Quadcores-herrschen/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/ Und das ist nur ein Beispiel das DX11 einiges an Leistung kostet. Einfach mal umschalten zwischen Dx9 und Dx 11. Ist beides mal eine 5870!

R-47 schrieb:

Aktuelle Titel stellen sowieso beide Karten in normalen Auflösungen flüssig dar, nur mit dem Unterschied dass die 260 mittlerweile technisch veraltet ist.

Bei der Frage ob 8400 oder i-5 verhält es sich genauso.
Beide sind heute mehr als ausreichend, dass muss morgen allerdings nicht mehr der Fall sein.

naja mit dem vergleich würd ich mal nicht so aufdrumpfen, würde dann doch schon eher zum i5 bzw zum AMD greifen, je nach dem ob der TE Übertakten möchte oder nicht

zur Graka bzw zum DX10.1 und DX10
so der große unterschied is da ehh nicht, wenn überhaupt n unterschied zusehen ist

man könnte ja auch "erst mal" eine HD4850 kaufen, kostet noch weniger, bietet eine sehr gute leistung für den Preis und für das gesparte Geld kann er sich dann immer noch eine 5870 oder nVidia kaufen ist ja dann nich so das problem finde ich

wobei die nVidia, zumin. die kommende schon mit dem Preis sehr hoch veranschlagt ist, wird ja sicherlcih wieder min. 400€ kosten und dann sollte man auch schauen wie sie mit der Leistung ist, in der Zeit kann er locker mit der 4850 spielen und das sogar in einer recht guten auflösung + AA und so n zeugs da xD

is nur meine meinung wie ich es machen würde.......

aber nun gut, lassen wir doch auch erst mal den TE alles durchlesen und beantworten bzw Antworten bevor wir hier noch weiter das kind hochschaukeln ^^

MfG

dirky8 schrieb:
@r-47

Wo hast du denn das her?
http://www.pcgameshardware.de/aid,700759/Dirt-2-im-CPU-Test-mit-DirectX-9-und-DirectX-11-Phenom-sehr-gut-im-Rennen-Quadcores-herrschen/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/ Und das ist nur ein Beispiel das DX11 einiges an Leistung kostet. Einfach mal umschalten zwischen Dx9 und Dx 11. Ist beides mal eine 5870!

Beim Vergleich zwischen DX9 zu DX11 ist es klar das DX 11 langsamer ist. Aber bei DX10 vs DX11 sieht es schon anders aus: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/stalker-call-of-pripyat-test.1123/seite-2#abschnitt_cop_und_directx_11

Es kommt auch drauf an ob Tesslastation an ist,wenn es aus ist ist DX11 schneller ;)

Hab selber ne HD5770 und kann es aus eigener erfahrung sagen.

Würde den i5 nehmen,wenns geld da ist und OC in frage kommt bzw undervolting.

Es geht um deine Aussage das bei
stimmt nicht. Ausserdem geht mir DX11 noch am A++ vorbei. Da die Karten die ich will nicht lieferbar sind. Ich warte bis die Fermis kommen und vergleiche dann. Und dann werden die Preisniveaus auch wieder normal.

Geht ja aber drum ob GTX260 mit E8400 oder i5 750. Klar i5 750.

So um mich mal wieder zu melden :P

also danke erstmal für die Antworten...
Ich liefere mal weitere Infos nach:

Ich spiele hauptsächlich Ego-Shooter meistens das neue...^^
nebenbei bisschen Wow Aber meistens schon die Spiele mit recht guter Anforderung.

Bin jetzt gerade mal noch Schüler deswegen is mein Budget sehr begrenzt und würde nicht mehr wie 700 Euro,eher weniger, ausgeben wollen.

Mein restlicher Pc-Vorschlag:

Cougar 400W
Coolermaster Elite 335
Samsung SpinPoint F3 500GB
Samsung SH-S223B
Scythe Samurai ZZ

Die Graka steht relativ fest aber ihr könnt versuchen mich zu überzeugen.
Derzeit tendiere ich auch mehr zu dem i5 und ist ein AMD wirklich besser?
Kenne mich mit AMD halt null aus und habe auch weniger an übertakten gedacht :P

Danke schonmal vielmals und liebe grüße,

Spectec

Dann siehe meinen letzten post weil bei dir fehlen ncoh 3 sachen und sind schon bei 650Euro was dann mein vorgegebenes Budget überschreitet^^

OS und TFT hast du?
Ergänzung ()

so hier mit deinem Gehäuse und der Golden sample für 615

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Also was hier einige behaupten ist schon heftiggrober unfug :D
GTX 260 veraltet :evillol:
naja mit 5770 und 128 Bit speicheranbindung DX 11 in Vollster auflössung da brauchst du mindestens 2 von den in CF . Würde immer noch zu 260 greifen und mit ein wenig oc bist du schnell bei der leistung einer 285!Du hast zwar kein DX 11 aber die 5770 ist einfach zu schwach für in Nativer Auflösung und DX11 zu spielen,da hat die einfach zu wenig leistung hierfür,wobei DX11 Spiele noch auf sich warten lassen genau wie gute Grafikas!

Ok. Also wenn du schüler bist, und wenig geld und dazu zocker bist:

Phenom X4 und dann von mir aus auch die gtx 260.

Ich weiß nämlich nicht, wann du bestellen willst - wegen der lieferbarkeit.

Denn sonst warte ruhig auf die 5850. Das für und wider ist ja jetzt ausreichend besprochen worden.

Ich habe selbst zwei 260iger und die sind ok. Wenn du nicht gerade crysis auf 1900 zocken möchtest auf max details...bittesehr

Für alles andere muss man eben auch tiefer in die Tasche greifen...ich kann ja auch nicht mit dem einfachen polo mit 250 über die Bahn ballern...:)

Würde auch zum X4 955 greifen oder X4 965 (achte jedoch dass 125W Model es ist, es gibt auch mit 140W) da du nicht übertakten möchtest, kannst auch dem mit C2 Stepping kaufen, kostet ca. 10€ weniger. Die gesparten ca. 50€ kannst in eine bessere Grafikkarte investieren. -Und von AMD Systemen brauchst Du nicht besonderes Wissen zu haben, Zusammenbau u. Konfiguration ist quasi gleich Intel.
-Ich würde versuchen die Füße still zu halten u. mir für ca. 200€ dann die HD 5850 holen, sollte bald besser verfügbar sein, die Performance ist enorm zu seinen Vorgängern.
-Wenn jetzt unbedingt sein muß, würde ich auch nicht zur GTX 260 greifen, sondern zur HD 4890:
https://www.computerbase.de/artikel...test.985/seite-22#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
OS und TFT hast du?
Ergänzung ()

so hier mit deinem Gehäuse und der Golden sample für 615

muss noch mal dazwischen funken.....

lasst doch mal die komische aufgliederung da, hast du schon mal gesehen bzw drauf geachtet das es mehrere Inetshops sind? Wenn er bei jedem was holt/bestellt, kommt er bei weiten teurer, alleine durch den ganzen versand den er bezahlen muss

hab mich hier mal versucht was zusammen zustellen (is jetz aber mal mit einer HD4890) und alles bei

www.hardwareversand.de

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Club3D HD4890 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH22NS50 bare schwarz
Coolermaster Elite RC-335 ohne Netzteil schwarz
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
+
Rechner - Zusammenbau

Alles in den Warenkorb legen und zur Kasse, nicht über den Konfigurator auswählen, der spint etwas

damit bist du gut bedient und falls noch ein OS erwünscht war, dann Win7 HomePremium 64Bit

hoffe ich konnte dir helfen mit dieser Konfiguration

MfG

PS: Wenn du selber Rechner zusammenbauen kannst dann lass das letzte weg, so sparst du 20€

Zurück
Oben