GTX 260 + i5 750 oder E8400

Ich bin so frech und hänge mich hier einfach an.

Was ist bei den neuen i5 oder i7 vom RAM her wichtiger, Timmings oder der Takt?

Hier das Intel- System und hier das AMD- System, die ich mal so auf die schnelle zusammen gestellt habe.

Leider habe ich nicht mehr die Zeit mich intensiv mit den neuen Sachen zu beschäftigen so wie früher.
Darum bin ich nicht mehr ganz up to date.

Verfügbarkeit der 5850 ist jetzt mal egal, der PC wird nicht wirklich dringen benötigt, es geht rein um das System.

Preis so bis maximal 850€

Danke schon mal für eure Hilfe!

@Martin-C222

Wie bitte ?du musst nochmal dazwischenfunken?! Es ist in diesem Thread dein erster Post! Wohl nur die letzen 3 gelesen...Die Topic ist GTX 260 mit i5. Und wenn er einen i5 mit einer GTX260 will soll er sich auch eine kaufen. Und wenn du mal meinen Post #8 gelesen hättest, dort wäre auch ein 955 Sys zusammengestellt!
Dass ist überhaupt keine komische Zusammenstellung sondern die von Geizhals! und dort wenn man die gewünschten Teile eingibt, gibt mir Geizhals die besten Preise aus für einen, oder 2 Shops aus. Man muss nur wissen wie man Geizhals bedient! Was du scheinbar nicht weisst. Einfach den Button "günstigsten Anbieter ermitteln". Und man kann sogar Shops ausschliessen die man nicht möchte.

Etwas Eigeninititive wird man ja wohl erwarten können. Und es dürfte klar sein, das wenn man bei 10 verschiedenen Shops bestellt auch 10x Versandkosten bezahlt.

Und @all einfach mal die gerade 40 posts lesen. Dann kommt nicht jede Diskussion 10x mal auf!
Ergänzung ()

@devilinside
nimm die ripjaws aus der Zusammenstellung von mir. Sonst passt das bei soweit. Kannst aber die von dir auch behalten. Wenn du keine LN2 oder Dice OC Recorde aufstellen willst ist es wurscht ob CL 8 oder 9. Merkt keiner. Oder spielst du Benchmarks?

Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
@Martin-C222

Wie bitte ?du musst nochmal dazwischenfunken?! Es ist in diesem Thread dein erster Post! Wohl nur die letzen 3 gelesen...Die Topic ist GTX 260 mit i5. Und wenn er einen i5 mit einer GTX260 will soll er sich auch eine kaufen. Und wenn du mal meinen Post #8 gelesen hättest, dort wäre auch ein 955 Sys zusammengestellt!
Dass ist überhaupt keine komische Zusammenstellung sondern die von Geizhals! und dort wenn man die gewünschten Teile eingibt, gibt mir Geizhals die besten Preise aus für einen, oder 2 Shops aus. Man muss nur wissen wie man Geizhals bedient! Was du scheinbar nicht weisst. Einfach den Button "günstigsten Anbieter ermitteln". Und man kann sogar Shops ausschliessen die man nicht möchte.

Etwas Eigeninititive wird man ja wohl erwarten können. Und es dürfte klar sein, das wenn man bei 10 verschiedenen Shops bestellt auch 10x Versandkosten bezahlt.

Und @all einfach mal die gerade 40 posts lesen. Dann kommt nicht jede Diskussion 10x mal auf!

Siehste... hast wohl auch nicht richtig gelesen, es war nicht mien erster Post in diesem Thread, sondern schon der 2. (Ja ich weiss, ich Erbsenzähler....) und ja schau noch ma hin, jetz schon der 3. aber genug nun mit dem rum albern wer nun mehr geschrieben hat

Ich habe sehr wohl den Thread durchgelesen und auch gesehen das du ein System gepostet hast mit einem 955 und zur not kann man diesen ja noch tauschen mit einem i5 + dazugehörigen Board, is ja nicht so das problem oder? Gut, das denke ich auch so....

Zwecks Geizhals weiss ich auch wie man damit umgeht, also spiel dich bitte nicht so auf damit, das soll auch in keinster weise ein Groll oder sonstiges gegen dich sein....

Ich hab es auch nur noch mal mit geschrieben weil manche dann davon ausgehen das alles bei einem ist und das nciht mit berücksichtigen das es mehrere shops sind die da aufgelistet werden. Auch wenn man einige weglässt.

Neu muss aber nicht heißen "neu auf dem Markt."

Wenn du ein System mit GT260 und E8400 günstig bekomman kannst, machst du damit wohl wenig falsch.

Bei den Sockel 775 CPUs scheint es der Fall zu sein, als wolle die ganze PC Gemeinde auf einmal "auf die super tollen i5 umsteigen." Bis die 32nm CPUs auf dem Markt sind, kann man durchaus noch bei dem ach so alten und lahmen - not - E8400 bleiben.

Wenn du klug bist, schaust du bei ebay nach einem gebrauchten und günstigen E8400. Davon müsste es z.Zt. viele geben - aus o.g. Grund.

Dann kaufst du noch ein gutes, erprobtes 775 Mainboard und vier GB ADATA Ram der günstigsten Sorte - damit machst du wenig falsch und sparst nebenbei noch eine Menge Geld!

Für die Grafikkarte hast du dann auch deutlich mehr Geld zur Verfügung.
Tu dir bloß den Gefallen und hör nicht auf das Marketing.

Gruß
K

Zuletzt bearbeitet:
Nein, benchen ist mir egal, nur ein wenig Übertakten, mehr Leistung ist ja immer gut, und das war es.
Werde meine lassen.

Jetzt mal die Grundsatzfrage, Intel oder AMD?
Wer hat momentan Leistungsmäßig die Nase vorne und welcher geht besser zum Takten.

Bei AMD habe ich bis jetzt nur einmal versucht zu übertakten, ist mir aber nicht wirklich geglückt,
da ich es einfach etwas anders gewohnt bin von der Vorgehensweise.

Aber die neuen Intel sind doch so ähnlich wie die AMD aufgebaut, also mit internen Speichercontroller und so?

Zuletzt bearbeitet:
DU willst ein neues System? Warum? Das lohnt sich doch nicht für dich, jetzt umzusteigen. Reine Geldverschwendung. Neue Grafikarte vll. aber mehr?

Ob Intel oder AMD ist eine Glaubensfrage. Sand nutzen beide...

Sorry, mein Fehler!

Habe vergessen zu schreiben, dass es für einen Bekannten werden soll, sein Laptop geht ihm schon auf den Sack.

Das mein System noch reicht, ist mir zum Glück klar.
Grafikkarte wird irgendwann nächstes Jahr kommen, wenn mal Spiele raus kommen, die ich damit nicht mehr flüssig spielen kann.

Du meinst das Riesen Radiator DINGENS?
Mal ehrlich bei deinen 4,3 Ghz wundert mich DAS nich wirklich...:D

@Thema
Was ich aber lustig find wie ein solch banales Thema gleich wieder in: "Nimm nich die GTX 260 die ist alt! Nimm die hier" "Bist du bekloppt? Die GTX reicht völlig und nimm nen AMD das is billiger!" "Nee nimm den i5! AMD ist Mist!" ect. - Ausartet.

Was ich dazu sage ist das:
Nimm das was du willst! Beim i5 kannst du schonmal garnichts falsch machen. Damit haste was für sdie Zukunft und das ist immer gut. CBase hat selbst gezeigt das die i5 CPUs durchweg n gutes Bild liefern bei akzeptablen Preisen und wenn du billiger an nen 8400 rankommst? WAYNE dann nimm den! Mit dem 8400 hat Intel alles richtig gemacht. Bringt gutes OC potential und schafft auch neueste Spiele spielend (Ha Ha ;) ). Klar ist dass du beim i5 wohl in die Zukunft investierst was MIR persönlich wichtiger ist als die Jagt nach Frames. Auch AMD bringt gute CPUs auchwenn ich von AMD momentan nich ganz so überzeugt bin. Das große Plus bei AMD ist und bleibt der Preis. Bei CPU-Ausstattung zieht AMD meiner Meinung nach den Kürzeren, aber um Geld dreht sich die Welt ergo ist AMD oder n billiger 8400 aus der Überlegung nich wegzudenken. Es kommt auch immer aufs Spiel an. z.T weiss sich die Phenom II Serie z.t. DEUTLICH VOR die ix - Serie zu schieben und darüber hinaus ist selbst die C2D Serie bisweilen in einigen Spielen schneller als die C2Q oder gar ix-Serie. (Soviel aber ersma zu: Nee nimm den i5! AMD ist Mist!) Bei der Graka...ist so ein Ding...sie als ALT und zu LEISTUNGSSCHWACH zu bezeichnen ist SCHWACHFUG. Auch ohne DX 11 hat sie genug aufn Kasten und OC Technisch ist bei diesen Dingern genug drin FALLS sie doch mal schwächeln sollte.
FACKT ist auch das die 5770 meiner Meinung nach eher so lala ist. Sicherlich isses keine schlechte Graka, aber wie einige schon sageten bevor diese das DX 11 Potential voll ausnutzt, geht sie in Flammen auf weil sie nichtmehr kann. Die tests zeigen z.t. deutlich dass selbst ne 5870 beim Vergleich zu DX 9 deutlich Federn bzw. FPS lassen muss. WENN DX 11 dann hol dir ne 5850. Die ist MOMENTAN schwer zu haben und zu teuer. Willst du warten? Dann tus! Wenn nicht dann schnapp dir die GTX! Generell kannst du nich viel falsch machen, da hier einige Leute z.t. gute Systemvorschläge gepostet haben.

Eine GTX260 ist sicherlich nicht maslos veraltet und diese komischen Aussagen ohne Begründung solltet ihr lassen...

Ich würde diese Kombination vorschlagen :

Phenom II X4 955
ATI Radeon 5850

Von den aktuellen AM3/AM2+ Boards habe ich leider keine Ahnung also kann ich diesbezüglich auch keine Aussage machen...

Passiv habe ich halt damit Idle 25° und Load 45°C CPU- Temperatur.
Und das er so oder so herum stand, ist es sinnvoller er kühlt mein Wasser im PC.

Hatte vorher nur einen Tripple und es hat gereicht, nur war es halt etwas sehr lauter.

Zurück zum Thema, ich würde auch keine 260 GTX mehr kaufen.
Lieber noch bis nach Weihnachten warten, dann fallen die Preis normal noch ein Stück.
Denke die paar Wochen kann jeder noch warten.

Als Übergangslösung würde ich mir eine Karte von ebay hohlen, da sind sicher massig drinnen, die unter 100€ weg gehen und locker reichen.

Da die Karte ja dann so oder so weg kommt, könnte man ja mit einem Vmod und guter Übertaktung die Leistungsdiffernz ausgleichen.

Ne weil hält das schon, sieht man an meiner, die läuft seit 2 Jahren damit und das einzige Problem das ich bis jetzt hatte, stellte sich als ein Treiberproblem heraus.

GTX-260 bei ebay

Guten Tag, <---- Ich bin eine Begrüßung und die fehlt hier häufig xD

So nun zum den Fakten:

Ich schließe mich mal dirky an: warum ist eine GTX 260 veraltet? die Palit Sonic ist ca. 7-8% schneller als eine 5770... Man kann für beide Argumentieren und alle Argumentationen sind für unterschiedliche leute sinnvoll:

-Pro GTX 260: Mehr leistung, besseres OC - Potential (in vielen Tests) -> dadurch noch ein höheres Leistungsplus, PhysX und CuDA (sry, wenn ich was vergessen habe)

-Pro 5770: Mehr Grafikspeicher (sollte aber kaum vorteile haben), DX11-Fähig, zumindest wenn man mit niedrigeren Auflösungen leben kann, Deutlich weniger Stromaufnahme und häufig leiser...

Das heißt: Wer einen Sparsamen und leisen PC mit ausreichend leistung zum Zocken und einem Feature, dass "NOCH" unnötig ist namens DX11 haben will ist mit der 5770 sehr gut bedient. Wer mehr Spieleleistung haben will und nicht zwingend DX11 haben will, der ist mit der GTX 260 sehr gut bedient...

im Endeffekt schenken die beiden karten sich nicht viel, es kommt nur auf die Ansprüche des Anwenders drauf an...

Ich würde aber noch eine Alternative in den Raum werfen: ATI HD 4890... kaum (einstelliger Eurobereich) teurer als eine GTX 260, nochmal ca. 5% schneller, jedoch auch stromhungriger...

zum E8400 würde ich kaum noch greifen... warum? wie man an beispielen wie Anno oder GTA IV sieht, profitieren spiele immermehr von mehreren Kernen, weswegen ein i5 durchaus sinn machen würde (mMn) aber auch hier würde ich über einen AMD nachdenken... ein 955 BE wäre eine sehr gute, günstigere und Leistungstechnisch fast gleichwertige Alternative... + AM3 Boards sind billiger als 1156 Boards....

MfG
TKB

@amando
Nimm mal nen neuen Test, keinen vom April!https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vorschau-ati-radeon-hd-5850.1088/seite-16#abschnitt_performancerating
2. Hier mal Preisvergleich GTX275 http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=132_512~653_nVIDIA~891_GeForce+GTX+275
3.Preisvergleich ATI 4890 http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=132_512~653_ATI~891_Radeon+HD+4890

Man sieht die GTX275 ist schneller aös die 4890, braucht weniger Strom und hat wohl weniger mögliche Treiberprobleme. Die 4890 ist langsamer, etwas günstiger und braucht mehr Strom. Beide Karten sind aber der 5770 wenn es um Gaming power geht vorzuziehen. Welche? Ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache. Mit keiner von beiden macht man was falsch.

Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch gesehen dass Ich die HD 4890 der GTX 260 klar vorziehen würde, weil die dem gleichen Preis haben u. die HD 4890 besser ist -ja Sie ist in der GTX 275 Liga. -Gerade wenn AA ins Spiel kommt ist Sie der GTX 260 überlegen.
-Die HD 4890 ist von Powercolor für ca. 138€ u. lieferbar, die GTX 275 200€, wenn das für Dich nur "etwas" günstiger ist, dann weis ich auch nicht, -immerhin bekommt man bald für dem Preis eine HD5850 (noch nicht jetzt, aber bald)

-Klar hat Nvidia mit dem Treiber im April nachgelegt, so dass eine GTX 260/275 gut zugelegt haben u. mit diesen Treiber ist die GTX 275 der HD 4890 etwas voraus -aber der Catalyst Treiber hat sich auch weiter entwickelt. Und wie gesagt, P/L ist bei ATI´s HD Serie, das ist meine Meinung.

aber der Catalyst Treiber hat sich auch weiter entwickelt
Was möchtest du damit sagen? NV nicht?:lol:
Treiberversionen

* Nvidia GeForce 185.85
* ATi Catalyst 9.5
* ATi 8.66_RC6 (HD 5870, HD 5850)

Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest...

Ich habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Ich wüsste nicht wo. Was du bei anderen zwischen den Zeilen lesen kannst, ist schon cool.

Ich sagte mit keiner der beiden macht man etwas falsch. Ausserdem geht es immer noch um die GTX260.

Lediglich sollte man schon neuere Test heranziehen. Und nicht was gerade passt oder auf die schnelle gefunden wird. Und wenn man sich bemüht, findet man auch Test wo die 4890 vor der GTX275 liegt;)

Bei Dir ist es ganz einfach zwischen den Zeilen zu lesen:

1. Nimm mal einen neuen Test (April) :D
2. GTX 275 ist schneller, braucht weniger Strom, hat wohl weniger mögliche Treiberprobleme (He?) - HD 4890 ist langsamer, braucht mehr Strom, etwas günstiger (etwas über 60€ günstiger) -
3. "Ausserdem geht es immer noch um die GTX260" -Dann schau Dir mal meinen 1ten Beitrag an und anschl. Deine Antwort :D

Ganz ehrlich, ist mir echt zu doof. Anstatt sich auf sachliche Fakten zu beziehen und vernünftig zu diskutieren muss wohl einer Recht haben. Du Gewinner! Von was auch immer.

Das hier die Diskusionen immer zwischen ROT/Grün ausgetragen werden müssen. Schlimmer wie im Bundestag/Kindergarten.

Zurück
Oben