GTX 260 im aktuellem medion pc möglich?

tamschi

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Wie der Titel schon sagt will ich ne gtx 260 in das system einabauen. Frage is jetzt nur ob das geht ohne das nt zu tauschen? Laut pc welt soll das nämlich nicht gehn :( Und da ich mich mit nt gar nicht auskenne wollt ich mal hier fragen ^^

Aus dem PC Welt test...

Das Fortron-Netzteil FSP400-60EMDN stellt eine Nennleistung von 400 Watt zur Verfügung. Zwar besitzt das Netzteil zwei 12-Volt-Schienen, diese liefern allerdings jeweils nur 18,0 Ampere. Falls Sie den Aldi-PC zu einem vernünftigen Spiele-Rechner aufrüsten wollen, müssen Sie also auch gleich das Netzteil austauschen, denn die 18 Ampere reichen für viele High-End-Grafikkarten gar nicht aus.

http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/tests/195720/medion_akoya_p4340_d_md8840/

ja musst du. weil dein pc sonst einfriehrt. habe es in anderen foren gehört.
und das emprohlene nt ist ein sehr gutes

die 12 volt schienen sind ein bischen schwach .nvidias vorgabe sind 36Ampere .
ein enermax netzteil würde gut passen .

Ich denke, dass es reichen würde. Mein be Quiet Straight Power 550W hat auch nur 18Ampere auf den 12Volt-Schienen und hatte keinerlei Probleme. Maximale Leistungsaufnahme des PCs beim Furmark ca.300Watt

Weiß garnicht wie oft ich den Artikel schon verlinkt habe: Tatsächlicher Stromverbrauch aktueller Grakas

Klar, ein hochwertiges NT ist immer besser, aber deins reicht.

Habe nun Fujitsu Siemens Pc Komplett-PC ..(Q9300,4Gb,9600GT (Jetz Palit GTX260) :evillol: ..
Haben ja im Grunde genommen alle das gleiche drinne :freak:

Also mir haben auch alle zum Enermax geraten und habe das auch gekauft .. Nur zu empfehlen !

Aber meine GTX260 wird leider etwas ausgebremst..

Sollte ja eig beim Far Cry 2 Benchmark Ultra High mit AA ~ 45 Fps ergeben ..

Ich habe 35 .. -.-

Naja :D

Crysis klappt sehr gut auf 1280x1024 mit Very High + Mastermod ! AA ist iwie egal .. tut sich pro Stufe höchstens ~ 2 Fps :freaky:

Also Enermax + GTX260 = 247,51 .. So sahs bei mir aus . :)

zum Threadersteller

kannst ja mal probieren ,ob dein jetztiges netzteil ausreicht .
wenn abstürze ,freezes kommen ,weisst du liegt am netzteil.

Ausprobieren. Ist gut möglich, daß es läuft. Momentan ist ja eine 9600GT drin, der Mehrverbrauch zu einer 260GTX kann gut drin sein. Unter Last braucht der PC im Test nur 132 Watt, es ist also gut möglich, daß ein 400W NT mit dem zusätzlichen Verbrauch klar kommt. Wenn Du eine Klasse tiefer einsteigst und ein HD4850 holst, dann sollte es 100%ig keine Probleme geben. Kommt halt auf die Auflösungen und die Spiele an, die Du spielst.

CR4NK schrieb:
Ich denke, dass es reichen würde. Mein be Quiet Straight Power 550W hat auch nur 18Ampere auf den 12Volt-Schienen und hatte keinerlei Probleme.
Toller Tipp, dein Netzteil hat auch vier 12V-Schienen à 18A und 41A combined.

Das Netzteil muss auf jeden Fall getauscht werden, möchte man noch länger Freude an seiner Hardware haben.

EDIT:
Bullet Tooth schrieb:
Es gibt einen anderen Thread und dort würde man dir sagen die GTX260 wird mit dem NT laufen. Das behaupte ich auch mal denn du hast auf deinen 12V Schienen über 400W zu Verfügung.
18A x 12V = 216 Watt und das dann 2x. Ich schätze das das reichen muss für die GTX260.
2x 216W + die Leistung auf 5V- und 3,3V-Schiene? Das wären weit mehr als 400W, was mich doch sehr stutzig machen würde nach deiner Rechnung.

Das Netzteil schafft combined 324W, sprich 27A bei 12V. Das wäre mir eindeutig zu wenig für eine GTX 260.

Zuletzt bearbeitet:
dann dürfte mein 700W NT auch nicht ausreichen nach euch,ich hab auch eins von BeQuiet und auf den 12V Schienen jeweils 18Ampere ich hatte schonmal testweise ne GTX 260 drin und die lief ohne macken und mucken

Ok danke leute :)

hm Ich denk ich geh dann doch auf nummer sicher und kauf ein neues nt das Enermax PRO82+ PC Netzteil 525 würd ja auch gehn oder?

Ne 4850 wäre zwar auch ok aber der leistungsprung von meiner gt 140 wäre nicht soo groß zumal ich an nem 24" Full HD moni zocke...

Ich hab pro 12V-Schiene 18 Ampere. Die hat er auch! Bei mir liegen halt noch Schienen brach.

Eine GTX260 zieht ca. 16 Ampere unter Vollast. Aufgeteilt auf 2 Schienen(2x6Pin) bleiben da noch ein paar Ampere für die restlichen Komponenten.

Und sein Rechner wird dann auch nicht die 400Watt ausreizen.

@reavon:
Für dich das gleiche. Du hast mehrere 12V-Schienen in deinem Netzteil, die die Last verteilen.

@CR4NK:
Eine GTX 260 zieht beim Start mehr als nur 16A.

Ich möcht jetzt keine Diskusionsrunde starten.

Rechnung:

400W / 12V = 33,33A Gesamtstromstärke
Auf 2 Schienen verteilt: 33,33A / 2 = 16,67A Pro Schiene maximal

GTX260 braucht ~16A also von jeder Schiene ~8A abziehen, bleiben 8,67A pro Schiene für restliches System. Klar ist das nur ne Näherungsrechnung. Ich bleib dabei: das NT reicht:p

Deine Rechnung macht micht stutzig...was ist mit den 3V,5V,... Schienen,wo sind die? Und warurm ziehst du einfach mal so 8A ab?

edit: hat sich erledigt mit dem 2.teil der rechnung. Die erste stimmt aber nicht...Die beiden 12V-Schienen haben zusammen maximal 336W, so steht es jedenfalls aufm Nt.

http://www.pcwelt.de/bildpopup/195700/195720/1975345/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Karte ca. 16A braucht und zwei Stromstecker drauf sind => aufgeteilt halt 2 mal 8A. Wie gesagt, das ist nur ne Näherung...

@CR4NK:
Informiere dich mal bzgl. den Leistungsangaben bei Netzteilen, bevor du hier solchen Unsinn für wahr verkaufst.

Wenn ich davon ausgehe, dass das Netzteil dieses >>HIER<< ist, schafft es 324W auf 12V. Das wären 27A bei 12V und (könnte) zu wenig sein, um einen Rechner mit GTX 260 zu starten.

Das Problem hatten Netzteile von be quiet (>500W), weil sie nicht genügend Strom beim Start zu Verfügung stellen konnten.

Zurück
Oben