Aufrüsten von Medion PC

tabletennis03

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich möchte die Corona-Zeit nutzen, um meinem Vater bei der Aufrüstung seines in die Jahre gekommenen Desktop PCs zu helfen. Leider handelt es sich bei dem PC um ein 8 Jahre altes Fertigsystem von Aldi (Spezifikationen unten im Fragebogen).

Ich würde mich freuen, falls Ihr mich in Sachen Aufrüstung beraten könnt. Insbesondere, welche der eingebauten Komponenten noch brauchbar sind und mit welchen Komponenten man an den richtigen Stellen nachbessern kann.

Da der Anwendungsbereich meines Vaters sich größtenteils auf Office Anwendungen beschränkt, wäre es wichtig, dass der Computer möglichst für die nachsten 5 Jahre fitgemacht wird (auch wenn die Hardware-Technik sehr schnelllebig ist).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Der PC ist nicht für Gaming gedacht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird fast ausschließlich für Office Anwendungen und Surfen im Internet benutzt. Ab und zu vielleicht noch das Schauen von DVDs. Dafür kann prinzipiell ja noch das bestehende Laufwerk genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte möglichst nicht lauter sein als der jetzige. Falls das weiterhilft...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der PC soll lediglich an folgendem Bildschirm genutzt werden:
Modell: ASUS VK246H
Auflösung: 1920 x 1080
Bildwiederholfrequenz: 60 Hertz

Quelle: https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/asus-vk246h/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die Spezifikationen des oben gennanten Aldi Computers sind wie folgt:
Quelle der Spezifikationen: https://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-Hard-und-Software-Ausstattung-4023515.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hängt davon ab, wie viele Komponenten neu gekauft werden müssen. Primäres Ziel ist meinen Vater davon abzuhalten, wieder in einen Fertig PC von Aldi zu investieren. Dementsprechend möglichst günstig max. 400€ gerne aber auch günstiger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Ich freue mich über eure Hilfe!

Beste Grüße
 
Speicher auf 8 besser 16GB, 500er SSD.
 
8 Gb Ram und eine SSD statt der HDD und dann sollte das für "Office" noch vollkommen ausreichend sein.
Außer du schilderst uns den Aufgabenbereich des Rechners genauer und es stellt sich heraus, dass evtl. doch anspruchsvollere Dinge damit gemacht werden.
 
Danke für die schnellen Antworten. Also bei RAM und SSD ist also noch potential. Geht vor allem darum, dass der PC etwas schneller hochfährt und bei der gleichzeitigen Bearbeitung von mehreren Programmen ist er auch ein bisschen langsam.

Habt ihr besondere Empfehlungen was RAM und SSD angeht? Und passen die auf das aktuelle Motherboard?
 
Den grösten Geschwindikeitschun bringt eine SSD.....die 1TB version der Crucial MX500 ist gut und bietet besseres GB/€ Verhältniss als die 500GB

Dann auf jedenfall auf 8GM Ram besser gleich 16 aufrüsten. Gebraucht gibts 16GB zwischen 40-60€
Ergänzung ()

Hat der PC 2 oder 4 Rambänke? Auch wenn ich vermute das die Medion fertigkiste nur 2 hat
 
der hat nur 2 Bänke und geht nur bis 8gb
 
Du wirst bei solchen Rechnern keine 4 RAM-Bänke finden.
Das Board hat zwei, max. Bestückung 2x 8GB DDR3-1333.

Somit - wie auch schon gepostet - RAM auf Maximum und eine 500GB oder 1TB SSD dazu.
 
Glaube nicht, das der Herr mehr als 500 GB Speicher braucht, einfach Preise vergleichen. Aber bei cruical bleiben, ist bewährt.
Und ja, SSD passt, warum auch nicht? Einfach HDD raus und neue SSD mit Kabel von alter HDD verbinden.
Ram keine Ahnung, vlt einfach den vorhandenen von eBay nachkaufen oder falls zu teuer, 2 neue DDR3 Riegel holen. Da bin ich aber überfragt.
Aber nur am Rande: du unterschätzt die Systeme von Aldi, es wurden hier schon mehrere pcs von Aldi gezeigt, die durchaus empfehlenswert sind, vor allem mit ryzen Prozessoren ;)
 
Für Office reicht der PC, einfach neu aufsetzen. 8GB RAM und ne SSD wären natürlich deutlich angenehmer. Die Grafikkarte würde ich rauswerfen wenn das Mainboard Monitoranschlüsse hat und dann mit der "Onboard"-Karte also der Karte in dem Prozessor den Rechner betreiben.
 
Wurde alles richtig gesagt.
Mehr RAM.
Kleine SSD statt HDD.
Graphikkarte raus.
HDD raus.
Innere des Rechners gründlich entstauben.
Aktuelles Betriebssystem installieren (Wahrscheinlich Windows 10).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde die Grafikkarte natürlich drin lassen.
2x 8GB DDR3 rein und eine 500GB SSD.
Eventuell mal schauen ob du noch ein aktuelles Bios bekommst.
Dann Win10 x64 drauf und alles ist gut.
 
Vielen Dank für eure ganzen Tipps! Ich denke dann, dass ich auf eine 500GB Crucial setzen werde.

Was den Arbeitsspeicher angeht bin ich nicht ganz sicher. Laut dem verlinkten Datenblatt werden folgende RAM Steckplätze verwendet: 2 DDR3 DIMMs support DDR3 1333/ 1066 DRAM (16GB Max)

Mit den Kennzeichnungen kenne ich mich leider nicht so aus, aber würden theoretisch die folgenden RAM Module passen: https://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-kit-16gb-cmso16gx3m2a1333c-a714042.html

Ich bin ein bisschen verunsichert durch den Testbericht hier unter dem "Erweiterbarkeit": Ist es für mich problematisch, dass nur ein PCI-Express Steckplatz frei ist?

Beste Grüße
 
mcbloch schrieb:
Ich würde die Grafikkarte natürlich drin lassen.
Wozu? Der Videobeschleuniger der Karte ist noch älter als die der IGP (die Integrierte) und sollte alles, so oder so, für Youtube@FHD locker reichen. Die Karte frisst nur unnötig Strom, ich würde die auf jeden Fall rauswerfen. <- Natürlich muss das Brett nen Monitoranschluss haben...

tabletennis03 schrieb:
Ich bin ein bisschen verunsichert durch den Testbericht hier unter dem "Erweiterbarkeit": Ist es für mich problematisch, dass nur ein PCI-Express Steckplatz frei ist?
Beste Grüße
Wie meinen? PCIe brauchst du ja nicht... Also für was? Die Karte ist wohl PCIe aber die würde ich rauswerfen. Für die SSD? Einfach SATA da wo die Platte dran ist und gut ist, daher auch ne einfache SATA-SSD.
 
Danke für die Ratschläge!

Ich werde es beim Arbeitsspeicher dann bei 8GB belassen.

Gemäß dieser Angabe "2 DDR3 DIMMs support DDR3 1333/ 1066 DRAM (16GB Max)" müsste dieser RAM Speicher passend sein, richtig?

Oder gibt es noch einen RAM mit besserem Preis-Leistungs Verhältnis?
 
Wie es aussieht ist es laut geizhals das günstigste 8GB Kit wenn es neu sein soll.

Aber du kannst auch schnelleren Ram als 1333Mhz holen, der dann weil es das Board es nicht schneller kann, halt nur mit 1333 läuft. deshalb kannst für fast das selbe Geld, gebraucht, 16Gig holen
Ergänzung ()

solange dein Vater nicht die Angewohnheit hat 10 und mehr Tabs im Browser offen zu haben, dann reichen auch die 8GB Ram........wichtig für schnelleren PC wäre wie schon von vielen beschrieben auch eine SSD
 
8GB reichen, im Office-Betrieb + Browser + Kleinkram sprenge ich selten die 4GB, 8GB reichen 100%ig, die RAM-Geschwindigkeit von 1333 zu 1600 wird nur vernachlässigbare Geschwindigkeitsunterschiede bringen, Dual-Channel (= 2 Riegel in den richtigen Bänken die gleichzeitig Angesprochen werden und somit doppelte Bandbreite liefern) ist da deutlich wichtiger macht aber für Surfen+Office auch nicht die Welt, würde ich aber immer mitnehmen.
 
Zurück
Oben