Ich will nicht übertrieben viel Geld ausgeben um Glücklich zu sein, ich möchte nur maximale Performance. Meine Frage war ob ich mit einer GTX 295 weniger "Bastelarbeit" habe als mit 2 GTX 285. Habe nämlich absolut keine Ahnung mit dem Anlegen sogenannter Profile.
Bei der GTX295 musst du auch mit den Profilen arbeiten!
Also ich hatte auch so meine Erfahrungen mit SLI gemacht (9800GX2). Ich zocke an einem 24" in 1920x1200.
Zu den Profilen:
Immer dann wenn SLI genutzt werden soll, benötigst du ein SLI-Profil in dem steht wie die Grafik gerendert werden muss um SLI effekiv zu nutzen. Es ist dabei aber egal ob es sich um 2 Single- oder eine Dual-GPU-Karte handelt.
Kommt ein neues Spiel heraus, ist in der Regel kein Profil dazu vorhanden. Startest du dann das Spiel, würde nur eine GPU laufen.
Du kannst so ein Profil allerdings manuell erstellen.
Ich hatte dann aber immer das Problem das ich nicht genau wusste welche Einstellungen ich dort vornehmen sollte. Oft nahm ich dann die Einstellungen von Spielen mit gleicher Engine ect.
Meistens habe ich mir aber gleich die Mühe gemacht den aktuellesten Treiber zu ziehen und zu hoffen das das Spiele-Profil dann dort schon drin ist. Insgesamt ist das ganze aber sehr nervig.
Zu den Microrucklern:
Ich hatte damals eigentlich wenig mit Microrucklern zu kämpfen da ich immer Frameraten hatte, die weit von den kritischen Werten entfernt waren. Allerdings kam es hin und wieder zu bemerkbaren Schwankungen so das ich um die 60 FPSoder niedriger lag, und das merkte ich gewaltig.
Auch wenn mir da manche Wiedersprechen würden. Ich merke einen gewaltigen unterschied zw. 60 FPS und z.B. 200 FPS. Bei 60FPS nahm ich schon ein leichtes Ruckeln war (meist bei aufwändigen COD4-Custom-Maps mit viel Grass ect.).
Trotzdem ist das Microruckeln nicht so dramatisch wie es viele meist Nicht-SLI-Nutzer hier darstellen. Eine 295 hat auch bei Nutzung einer GPU schon so viel Leistung das man nie in den kritischen Bereich kommen dürfte. Zudem hat Nvidia ja im Gegensatz zu ATi in letzter Zeit bei den Microrucklern ja auch einige Fortschritte gemacht. War ja auch hier bei CB nachzulesen.
Zur Leistung:
Wenn einer behauptet SLI würde nichts bringen , der lügt oder hat keine Ahnung. 2 GTX 260 machen locker eine 285 platt. Und das sicherlich mit Abstand. 200% erreichst du aber nie. Bei den COD4 und 5 Spielen kam ich auf ca. 170-190% Leistungszuwachs und wenn man die nicht spürt, dann weis ich auch nicht.
Effektiv nutzen kannst du SLI aber meistens nur bei 3D-Shootern. Bei Spielen ala Command & Conquer, oder sogar GTA4 und dergleichen wirst du nur wenig oder gar nichts bemerken. Was aber nicht heisst das diese Spiele schlecht laufen. Nur ist hier mehr die CPU als die Graka gefragt. Der Nutzen von SLÍ ist also hier nicht vorhanden.
Allerdings halte ich die Nutzung von SLI unter einem 24" Monitor für Schwachsinn. Gerade bei den weit verbreiteten 22" mit 1680x1050 ist SLI mit HighEnd Karten totales "Geldverballern".
Im Grunde musst du selbst entscheiden ob du Geld aus dem Fenster werfen willst oder nicht.*gg*
Ich habe meine 9800Gx2 damals so schnell wie möglich aus meinem System verbannt und mir eine vermeindlich langsamere GTX260 zugelegt. Grund war die nervige Spielerei in den Profilen. Wie auch Hisn bin ich aus dem Alter raus mich mit so einem Bullshit zu beschäftigen. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar. Und auch FPS Werte unter 60 wirken dann auch wieder flüssiger!!
Bisher konnte ich damit meinen 24" mit der GTX260 immer mit High- und AA-Einstellungen flüssig speisen.
Und wenn das meine 260 kann, dann kann das die 285 auch bei deinem 22". Der I7 dürfte auch noch einen merkbaren Zuwachs der Leistung geben. Eine 285 dürfte also alle deine Wünsche erfüllen.
Alternativ kannst du dir auch ein SLI-X58-Board zulegen und trotzdem erst mal nur "eine" 285 hohlen. Wenn die dir dann zu langsam erscheint (was ich nicht glaube) kannst du immer noch eine 2te Karte dazu kaufen.