GTX 260 kein SLI möglich

beim i7 unbedingt darauf achten das es ein low voltage kit ist wenn der ram mit mehr wie 1,65v betrieben wird kann die cpu drauf gehen ;)
welchen ram du dir schluss endlich kaufst bleibt dir überlassen solltest nur darauf achten das er auf der asus QVL steht. würde 1333 oder 1600 nehmen ;)

mfg piepsi

P.S.Die Qvl kannst du dir auf der Asus HP runterladen ;)

Ich will nicht übertrieben viel Geld ausgeben um Glücklich zu sein, ich möchte nur maximale Performance. Meine Frage war ob ich mit einer GTX 295 weniger "Bastelarbeit" habe als mit 2 GTX 285. Habe nämlich absolut keine Ahnung mit dem Anlegen sogenannter Profile.

Bei der GTX295 musst du auch mit den Profilen arbeiten!

Also ich hatte auch so meine Erfahrungen mit SLI gemacht (9800GX2). Ich zocke an einem 24" in 1920x1200.

Zu den Profilen:
Immer dann wenn SLI genutzt werden soll, benötigst du ein SLI-Profil in dem steht wie die Grafik gerendert werden muss um SLI effekiv zu nutzen. Es ist dabei aber egal ob es sich um 2 Single- oder eine Dual-GPU-Karte handelt.
Kommt ein neues Spiel heraus, ist in der Regel kein Profil dazu vorhanden. Startest du dann das Spiel, würde nur eine GPU laufen.
Du kannst so ein Profil allerdings manuell erstellen.
Ich hatte dann aber immer das Problem das ich nicht genau wusste welche Einstellungen ich dort vornehmen sollte. Oft nahm ich dann die Einstellungen von Spielen mit gleicher Engine ect.
Meistens habe ich mir aber gleich die Mühe gemacht den aktuellesten Treiber zu ziehen und zu hoffen das das Spiele-Profil dann dort schon drin ist. Insgesamt ist das ganze aber sehr nervig.

Zu den Microrucklern:
Ich hatte damals eigentlich wenig mit Microrucklern zu kämpfen da ich immer Frameraten hatte, die weit von den kritischen Werten entfernt waren. Allerdings kam es hin und wieder zu bemerkbaren Schwankungen so das ich um die 60 FPSoder niedriger lag, und das merkte ich gewaltig.
Auch wenn mir da manche Wiedersprechen würden. Ich merke einen gewaltigen unterschied zw. 60 FPS und z.B. 200 FPS. Bei 60FPS nahm ich schon ein leichtes Ruckeln war (meist bei aufwändigen COD4-Custom-Maps mit viel Grass ect.).
Trotzdem ist das Microruckeln nicht so dramatisch wie es viele meist Nicht-SLI-Nutzer hier darstellen. Eine 295 hat auch bei Nutzung einer GPU schon so viel Leistung das man nie in den kritischen Bereich kommen dürfte. Zudem hat Nvidia ja im Gegensatz zu ATi in letzter Zeit bei den Microrucklern ja auch einige Fortschritte gemacht. War ja auch hier bei CB nachzulesen.

Zur Leistung:
Wenn einer behauptet SLI würde nichts bringen , der lügt oder hat keine Ahnung. 2 GTX 260 machen locker eine 285 platt. Und das sicherlich mit Abstand. 200% erreichst du aber nie. Bei den COD4 und 5 Spielen kam ich auf ca. 170-190% Leistungszuwachs und wenn man die nicht spürt, dann weis ich auch nicht.
Effektiv nutzen kannst du SLI aber meistens nur bei 3D-Shootern. Bei Spielen ala Command & Conquer, oder sogar GTA4 und dergleichen wirst du nur wenig oder gar nichts bemerken. Was aber nicht heisst das diese Spiele schlecht laufen. Nur ist hier mehr die CPU als die Graka gefragt. Der Nutzen von SLÍ ist also hier nicht vorhanden.
Allerdings halte ich die Nutzung von SLI unter einem 24" Monitor für Schwachsinn. Gerade bei den weit verbreiteten 22" mit 1680x1050 ist SLI mit HighEnd Karten totales "Geldverballern".

Im Grunde musst du selbst entscheiden ob du Geld aus dem Fenster werfen willst oder nicht.*gg*
Ich habe meine 9800Gx2 damals so schnell wie möglich aus meinem System verbannt und mir eine vermeindlich langsamere GTX260 zugelegt. Grund war die nervige Spielerei in den Profilen. Wie auch Hisn bin ich aus dem Alter raus mich mit so einem Bullshit zu beschäftigen. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar. Und auch FPS Werte unter 60 wirken dann auch wieder flüssiger!!

Bisher konnte ich damit meinen 24" mit der GTX260 immer mit High- und AA-Einstellungen flüssig speisen.
Und wenn das meine 260 kann, dann kann das die 285 auch bei deinem 22". Der I7 dürfte auch noch einen merkbaren Zuwachs der Leistung geben. Eine 285 dürfte also alle deine Wünsche erfüllen.

Alternativ kannst du dir auch ein SLI-X58-Board zulegen und trotzdem erst mal nur "eine" 285 hohlen. Wenn die dir dann zu langsam erscheint (was ich nicht glaube) kannst du immer noch eine 2te Karte dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kosntant ÜBER 60fps ist ist es egal...der Monitor kann eh nur 60Bilder anzeigen...alles drüber ist dann putzig aber nicht sichtbar...so zumindest meine Erfahrung. Darunter sieht man es aber drüber...nicht wirklich es sei denn es sind einreisser unter die 60 dabei.

SLI brignt definitiv was...wenn man weiss was man tut. Da das ja meistens zu viel verlangt ist gibts dann auch gerne mal Probleme. Dann wird gejammert und erzählt es ist doof...wie immer...

@ Frader

Ja genau so habe ich es jetzt gemacht, habe mir ein SLI-X58 Board von ASUS geholt und erst mal "nur" eine GTX 285. Bevor ich mit SLI experimentiere will ich mich erst noch genau darüber informieren. Denke auch das mir die GTX 285 bei meinem 22"er ertmal reicht :)

Danke nochmal

Natürlich kann man am TFT nicht mehr sehen. Aber spielerisch merkt man es schon.
Wie gesagt, ich merkte es schon ob ich z.B. 60 oder 200 habe. Gerade in hektischen 1on1 Situationen oder beim Snipern (natürlich bei gutem Ping) im Multiplayer ist eine hohe Framerate schon vorteilhaft.

Natürlich lassen sich Spiele auch mit 30 FPS gut spielen, siehe GTA4. Um die 30FPS werden die meisten von euch dort haben. Und es ist gut spielbar. Bei schnellen 3D-Shootern sind 30FPs aber eindeutig zu wenig.

So habe es jetzt bestellt. Hier meine Zusammenstellung:

6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage 105,47 €
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil 101,61 €
ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3 211,01 €
BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W 137,84 €
Club3D GTX285, 1024MB DDR3, PCI-Express 332,32 €
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 267,99
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe 26,61 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version 87,61 €
WD Caviar GreenPower 1TB SATA II 88,27 €
+ 7 € Versand

------------------
1420,72 €

den Zusammenbau und die Installation habe ich gewählt da ich bereits zuvor ein System selbst zusammengabaut habe und es erst nach einigen Wochen (2-3) richtig funktioniert hat.

Hoffentlich bekommst du keine Probleme mit der Graka und dem Netzteil, da dein be quiet zwar genug Watt hatt, aber eigentlich Probleme mit starken nVidias macht, zu wenig Ampere auf einer 12V-Schiene.

Mit den 285er nicht mehr :-)

So habe jetzt mein Pc seit gestern. Läuft auch wie geschmiert.

Hab jetzt aber doch noch ne Frage zwecks SLI. Ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung definitiv nicht die Möglichkeit SLI zu wählen. Habe schon oft Screenshots gesehen wo es abgebildet ist. Müsste demnach oben Links sein, ist es aber nicht. Die Option müsste ja da sein auch wenn ich nur eine GTX 285 drinnen hab?

Board ist ein ASUS P6T. Kann 100% SLI, 3-Way-SLI, Crossfire und Quad-Crossfire. Waren auch die Brücken mit dabei.

Kann das am Treiber liegen? Hab derzeit den 182.08

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn Du nur eine Graka drinne hast, gibt es diese Option nicht. Die erscheint erst wenn mehrere verbaut sind.

Klar ist SLI möglich aber eben nur bei 2 der exakt selben Karten , der Hersteller ist egal aber die Selben Taktraten brauchst du .
Ich besitze 3 x mal das Elend Nvidia Geforce 260 GTX mit je 216 Cores und was soll ich sagen !.
Im Win 7 läuft alles super ,alle Karten werden erkannt und auch als Triple SLI geführt zudem sagt auch GPUZ alle im grünen Bereich dies aber ändert sich total im Windows XP was ich wohl bald ablegen werde.
Im XP erkennt die Systemsteuerung alle 3 Karten und die laufen auch allerdings gestattet XP keine Triple SLI von 3 Karten nur höchstens Dual aber selbst die laufen nicht einmal , trotz SLI oder Triple SLI Brücke bleibt mein System ein einfaches Single GPU und auch im Bios ist nichts einzustellen . Kein Programm schafft diese Karten zusammen zu schalten wie NHancer , Riva oder ähnliches .

Habe aber ganz vergessen was ich für ein System habe ;

Asus Striker 2 Extrem
CPU Q9650
RAM 8 GB / 1600er Geil - Black Dragon
3 x Nvidia Geforce 260 GTX
Netzteil Bequit 1000 Watt
4 x 1 TB Samsung Spin Point
Alles gekühlt mit 2 x Eheimpumpen
und Innovatek Dual Radiatoren

Mein gesamtes System kommt selbst unter Volllast also sagen wir mal 5 Std. Crysis 2
nie über 38 Grad .

Naja vielleicht hat ja noch jemand das selbe Problem wie ich und hat nen heißen Tip was ich noch machen könnte um alle Karten oder zumindest 2 davon in XP als SLI laufen zu lassen?!.

ist schon klar celi2 das meine Antwort etwas spät kommt aber ich habe mich doch erst heute angemeldet . Ha,ha
Sag mal zu deinem i7 980X stimmt es das diese CPU 6 Kerne besitzt und das man diesen dann auch noch verdoppeln kann? Also auf 12 Kerne ?
Da sollen ja laut Gulftown 3,6 GHz möglich sein und das dann mal 12 ?
Wenn ja wäre das eine Wahnsinns Rechenleistung

gruß warhead

... physisch kann man die Kerne nicht verdoppeln. Du hast dann nicht sozusagen 12 x 3,XX GHz sondern 6 Kerne zu je 3,XX GHz.

Zurück
Oben