GTX 260 oder HD 4870?

ja, aber man kauft sich doch auch keine übergangskarte wie die 260 oder die 4870.

wenn ich jetzt eine übergangskarte kaufen würde, würde ich entweder die 4670 oder die 9600GT nehmen.

zur gtx 260 vs 4870:

die gtx ist ein bisschen schneller, aber die 4870 halt günstiger. beides ganz gute karten. wobei mir im moment trotzdem 130€ für eine DX10 Karte zu viel währen.

Warum nicht? Wenn man bis zur Zeit dorthin auch einiges an Leistung verfügbar haben will? Was soll man mit einer 9600GT oder gar eine HD4670 wenn man die Leistung einer HD4870 benötigt?

wenn du 130€ für eine Übergangskarte ausgeben willst, ok. aber ich find sowas einfach nur unnötig. dann spielt man halt mal ne zeit lang crysis mit "nur" 2xAA ^^ (9600GT)

Die GTX 260 ist die perfekte Übergangskarte:
1.)bis der GT300 draussen ist kannst du alle DX10-Spiele perfekt zocken, das geht alledings auch mit der 4870.
2.)du kannst alle PhysX-Spiele perfekt zocken, mit der ATI nicht.
3.)wenn die GT300 draussen ist kannste die behalten und als reine PhysX-Karte nutzen, die ATI bringt dir garnix wenn du dir die GT300 geholt hast.

DX11 können beide nicht. Der Vorteil der ATI ist halt eher finanzieller Art: du sparst 15-20 Euro.
Ob dir das 15-20 Euro wert ist kannste ja einfach ausprobieren: bestell die Karte übers Internet und teste sie aus. Innerhalb von 2 Wochen kannste die zurückgeben. Versandkosten muss der Verkäufer zahlen.

Für mich ist die HD4870/1G bzw. GTX260 die perfekte Karte bis zu den G300. Warum? Weil ich auf AA/AF nicht verzichten will und in 1920x1200 zocke. Der TE will ja auch mit 4xAA zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor nem Monat als Übergangskarte ne 8400GS für 30€ gekauft.

c80 deine Argumentation ist sowas von Sinnlos.
Er kann besser ne 8500GT kaufen und diese als Physx Beschleuniger nutzen anstatt 100€ in den Sand zu setzten.

Meine Empfehlung, wenn du unbedingt Physx willst, dann kauf dir die billigste Nvidia mit Physx und bestellt dir ne 5850 oder 5870.
Die kannste auch für günstiges Geld vorbestellen.

Mfg

centuri schrieb:
vllt, wenn man sie mind. ein jahr behält, und viel geld hat.

es stehen zwei Karten zur Wahl: GTX260 und 4870. Die GTX260 bekommste für unter 130 und für die 4870 1GB zahlste über 110 also etwa 15-20 Euro Differenz. Das ist mMn nicht sooo viel Geld
Ergänzung ()

grischa16 schrieb:
[...]warten bis die GT300er kommen, eventuell noch länger...

[...]
ich habe eine 1680x1050 Auflösung

würde gerne mit mins 4 AA und alles auf Hoch spielen können

im Mom : Stalker Clear Sky, Anno 1404, CSS, CoD4, CoD5 und bald CoD 6, GTA IV später GTA V, Tropico 3, NFS Serie und ab und an Far Cry 2

Timmi schrieb:
kauf dir die billigste Nvidia mit Physx und bestellt dir ne 5850 oder 5870.

Deine Argumentation ist sinnlos, da du nicht auf das eingehst was der Fragesteller wissen wollte und weil du seine Anforderung einfach ignorierst.

will ich vermutlich eine der beide Karten kaufen und dann warten bis die GT300er kommen, eventuell noch länger...

falls länger, dann kansste die 260 nehmen. oder halt die 4870.

centuri schrieb:
falls länger, dann kansste die 260 nehmen. oder halt die 4870.

seine Frage war doch _welche_ der beiden Karten er nehmen soll...

Bumbelbee schrieb:
seit nunmehr knapp 1 1/2 JAhre immer das gleiche

Durch das Release der 5000er und durch das baldige Release des GT300 hat sich die Situation doch stark geändert im Vergleich zu vor 1,5 Jahren. Oder nicht?

Und welche spiele sind den DX11 und 10 fähig. Ich habe bis etz kein spiel der DX10 fähig ist geschweigend DX11. Oder hab ich nicht richtig hingeschaut.

centuri schrieb:
die 4870 und die gtx 260 nehmen sich so gut wie nichts. aber ich würde mir keine übergangskarte für 120€ kaufen!

an deiner stelle würde ich für 135€ die 5770 nehmen. die ist genauso schnell wie die 260, aber ist DX11 fähig, SSAA fähig, Tesselation, usw. (hat halt die ganzen Vorteile die die neue generation mit sich bringt).

mit der 5770 kommste auch bestimmt 2 Jahre aus.

also vielen Dank erstmal!

und nein. bin nicht zu faul ich kenne den Leistungsunterschied, habe den CB und den PCGH Test gesehen...

so ja also PhysicX ist mir relativ egal,

ich brauch keine HD 5770, da in einem Jahr noch nicht so viele DX11 Spiele draußen sein werden und P/L echt schlecht ist (einziger Vorteil Verbrauch)

werde mir die Leistung des GT 300er ansehen, wenn ich finde, dass sie mir zu teuer ist oder der Leistungssprung zu klein ist, warte ich mit der Karte (vermutlich GTX 260, wegen der Treiber) eben bis zur HD 6000 Serie :D

und noch eine Frage: könnte ich konkrete Probleme haben wegen des Speichers: 896 MB?

welchen Anbieter empfehlt ihr? Gaimward, Palit oder die teure Zotackarte?

Aaaach, schön, endlich mal wieder ein GTX260 vs HD4870 Thread. Was hab ich das vermisst :D

Ich würd mich nicht für die HD4870 entscheiden, weil sie mir zu viel Strom versäuft und den zu heftig in Abwärme verwandelt. Für die GTX260 kann ich mich auch nicht so richtig erwärmen, weil sie mir tendenziell zu laut wäre. Wenn es eine lieferbare HD5770 für € 135,- incl. Versand gäbe, hätte ich sie mir bereits bestellt. Aber sollte ja nicht mehr lange dauern - hoffe ich.

wenn die wahl auf nvidia fallen sollte, würde ich dir das
palit o. gainward design empfehlen.
hast ne doppel-lüfter-funktion ....sind relativ leise u. lassen sich eig.
ganz gut übertakten.

- zotac werden im ref. design ausgeliefert ....ansich auch kein schlechtes
kühlkonstrukt, welches die abwärme z.T. aus dem gehäuse befördert.

Palit und Gainward sind baugleich. Nimm eine von denen. Kauf die, die billiger ist. Am besten nimmste eine wo ein Spiel dabei ist. Batman kann ich nur empfehlen, spiele ich selbst gerade. Da siehste auch mal wie geil PhysX ist.

Ich würde hier auch zur GTX260 raten. Wenn man es so sieht ist jede Karte eine Übergangskarte, wenn man alle 1-2 Jahre seinen Rechenr aufrüstet kann man auch heute noch beruhigt zu einer HD4870 greifen, da diese sicher noch mind. ein Jahr gut zu gebrauchen ist. Wenn man aber nur alle 2-5 Jahre aufrüstet soltle man schon zu HD5850 oder besser HD5870 greifen. DX11 bringt bei DX11 und DX10 Karten einen guten Leistungsschub, nur die Effekte können nur von den DX11 Karten erzeugt werden. Das heißt abgesehen von ein paar netten Explosionen etc. bringen die neuen Karten gegenüber den "alten" nicht wirklich viel, da die HD5850 nur ca. 10-20% schneller ist als eine GTX275, was sich auch mit DX11-Titeln nicht ändern wird... ;)

Wenn du keine Augenschmerzen haben willst dan hol dir die 260GTX weil die hat nämlich besseres Bild und flimmert nicht so wie die ATI4870;)

Übergangskarte bis wann? Bis der Femri CHIP kommt? Ja da kannste noch n halbes Jahr warten.
HD5770 nehmen und Ende. Bessere Karte in allen Belangen außer in Leistung ~ 8% langsamer.

Zurück
Oben