[GTX 280] Hitziger geht es kaum

Komisch ist nur, dass es bei der GTX260 deutlich weniger Hitzeprobleme zu geben scheint. Gut, ein Teil des chips ist nicht aktiv. Aber trotzdem sind die Unterschiede immens. Ich erhalte trotz deutlicher Übertaktung @load (Crysis@max. details) Temps von knapp unter 80°C, und das bei 25°C RT. Die Karte ist dann aber natürlich auch alles andere als leise :freaky:.

@Straßdörfler: wenn die von y33H@ getestete GTX280 bei 18°C RT schon mit voller Lüfterdrehzahl in den Bereich von 100°C rauscht, so möchte ich das nicht bei deutlich höheren Zimmertemps im Hochsommer erleben :rolleyes:.
 
Crysis belastet die Graka auch deutlich weniger als FUR (wenns um die Wärme geht). Wenn Vergleichen, dann bitte richtig.
 
@ straßdörfler
das stimmt zwar
aber der lüfter macht die fertig und außerdem sind 95°C+ für nen silizium kern nicht gut, also langzeit mäßig gesehen, und ich warte auf den tag an dem die leute ne neue karte wollen weil die ihrige abgefackelt ist
@alle
bei der gtx 280 scheint einfach der kühler nicht mehr mit zukommen und vll ist auch einfach die wärmekapazität des kühlers am ende
 
toebsi schrieb:
Bei der gtx 280 scheint einfach der kühler nicht mehr mit zukommen und vll ist auch einfach die wärmekapazität des kühlers am ende
So kann man es vielleicht auch sehen, meine Meinung ist, dass 1.4 Mrd. Transistoren dann doch etwas zu viel für TSMC und nVidia waren. Und eine solch extreme TDP musste zuvor von keinem Nicht-Professionellen Produkt je gekühlt werden.
 
@HisN: war jetzt auch nicht als direkter Vergelich zur GTX280 gemeint. Kann nur den Vergleich zu meiner 8800GTX anstellen, die deutlich wärmer wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine sowohl kupfer wie auch aluminium und auch die wärmeleitpaste sind irgendwann an ihrem maximum, das heißt sie könen einfach nicht mehr wärme wegbringen,
 
Ok, gerade mal Fur laufen lassen und es sind in der Tat nicht mehr als 82°C bei ca. 67% Lüftergeschwindigkeit laut GPU-Z. Allerdings sind diese 67% schon ordentlich laut :lol:.
 

Anhänge

  • Screenshot - 07.07.2008 , 21_47_33.jpg
    Screenshot - 07.07.2008 , 21_47_33.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 687
toebsi schrieb:
außerdem sind 95°C+ für nen silizium kern nicht gut
Kannst du das belegen?
Zb. anhand der vielen 8800GT, die dauerhaft bei 95°C rennen und jetzt langsam mal sterben sollten.
 
... und in der News wurde man als Heulsuse und Öko tituliert, wenn man sich dafür ausgesprochen hat, dass es so nicht weiter gehen kann.
Diejenigen die eine Wakü als legitim ansehen, die kann ich jedoch nicht verstehen. Highend hin oder her, die Sackgasse ist da.

Zb. anhand der vielen 8800GT, die dauerhaft bei 95°C rennen und jetzt langsam mal sterben sollten.
Naja, meine läuft auf bis zu 60° passiv. Elitegroup sei Dank. Da war das Ganze ja irgendwie noch lustig bei dem Verbrauch.
 
Alles bis 100° ist kein Problem, allerdings dürfte die Karte im Sommer mit OC sicherlich die 110° knacken - da dürften dann langsam aber sicher Bildfehler und Co kommen.

cYa
 
belegen nicht
aber für den rest der karte ist es aufgeinen fall gut,
 
Grafikkarten verkraften gut bis zu 110°C, ab 120 sollte man sich Sorgen machen. Anandtech hatte seinerzeit auch ne passive 8800GT in nem HTPC gehäuse mit 111°C stabil laufen.
 
eben da gabs schon heissere nVidia Karten ... alles schon vergessen ? oder noch so "Junge Seicher" :D
 
unyu, hör mal auf Erbsen zu zählen.
Der Lüfter dreht bei 100% und die karte macht 97°C
Deine von dir erwähnten GTs laufen vll bei 45% Lüfterspeed.
Wenns nicht 95°C+ sind dann sinds halt 115°C+ was anscheinend mit der GTX 280 problemlos machbar sein sollte.

Wenn 100° C aufwärts kein Problem wären und spielraum lassen würde, wieso betreiben wir dann nicht unsere Hardware in dem Temperaturbereich ?

Kauf dir doch die KArte und lass mal deinen Hamster hinterm Rechner vorbeihuschen und erzähl ihm mal die Story "Wenn Silizium und andere Nagetiere zu schmelzen anfangen" :o
 
Also bei meiner X1900 XT waren schon Bildfehler Ab 94 Grad . Das war immer sehr angenehm ..
 
@y33H@: Wie langsam/schnell laufen den alle Lüfter?

Eine Wasserkühlung kann wirklich nicht der letzte Weg sein, zumal mich die Temperaturen mit Wasserkühlung von HisN auch abschrecken und die ist nicht klein soweit ich weiß.
 
Eine Wasserkühlung kann wirklich nicht der letzte Weg sein

Richtig, vielleicht solltest du überprüfen, ob die Wlp richtig druffgemacht ist, kann ja was bei der Fertigung schiefgelaufen sein, ist ja bei NVidia nix neues...meine 7600GT war mit Referenzlüfter (selbstverständlich Lüftersteuerung kaputt:rolleyes:) um die 90-100°C heiß.

PS: Was ist das eigentlich für ein Benchmark? Kann mir jemand den vollständigen Namen sowie ein Downlaodlink geben, wäre super!:)
 
War grad selber mal neugierig, hab ich die passive Elitegroup 8800GT, aber das unhörbare Turbomodul drauf, dazu die CPU mit Prime auf 60°C geheizt damit es richtig warm im Gehäuse wird:
55°C, recht beeindruckend, da muss bei der GTX280 einiges falsch laufen:

Benchmark ist der FURmark: http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Die Temp der GPU war übrigens nach einer Minute erreicht und änderte isch in den 4-5 weiteren Minuten nicht mehr.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 605
Zurück
Oben