Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[GTX 280] Hitziger geht es kaum
- Ersteller y33H@
- Erstellt am
spawngold
Lieutenant
Ich weiss net .. ich muss wohl ne Wunderkarte erwischt haben, oder ich hab einfach eine Sinnvolle Gehäusebelüftung! Meine Karte wird unter vollast mit dem Felldonut selbst nach 60 Minuten (Habs laufen lassen, wärend ich einkaufen war) nicht über 83° Grad warm! (Bei 100% Lüfter)
Ich hab eben 4h UT3 gezockt.. der Lüfter kommt net über 57% und die Temp nicht über 74°
Ich denke mind. 50% der Wärmeprobleme liegen an einer nicht "durchdachten" Gehäusebelüftung!
SPAWNI
Ich hab eben 4h UT3 gezockt.. der Lüfter kommt net über 57% und die Temp nicht über 74°
Ich denke mind. 50% der Wärmeprobleme liegen an einer nicht "durchdachten" Gehäusebelüftung!
SPAWNI
Bad Mo-Fo
Rear Admiral
Gorby
Vice Admiral
Ein sehr interessanter und zugleich irgendwie total lustiger Thread ist das hier. Aber darum bin ich auch bei CB/FB.
Also was die Temps und die Lautstärke angeht kann man die CB-Testwerte meist vergessen. Die sind bei mir noch nie in Erfüllung gegangen.
Aber die Temps sind für nVidia echt zu hoch bei der Auslastung des Lüfters. Des is bestimmt wie am Flughafen^^
Also in nem 10m² Zimmer brauchst bei 70° hinten raus keine Heizing mehr
http://www.tomshardware.com/de/Flus...GHz-Chipcon-Prometeia,testberichte-741-3.html
wenn man das liest denkt man die GTX ist echt en effektives Bügeleisen^^
Also was die Temps und die Lautstärke angeht kann man die CB-Testwerte meist vergessen. Die sind bei mir noch nie in Erfüllung gegangen.
Aber die Temps sind für nVidia echt zu hoch bei der Auslastung des Lüfters. Des is bestimmt wie am Flughafen^^
Also in nem 10m² Zimmer brauchst bei 70° hinten raus keine Heizing mehr
http://www.tomshardware.com/de/Flus...GHz-Chipcon-Prometeia,testberichte-741-3.html
wenn man das liest denkt man die GTX ist echt en effektives Bügeleisen^^
Wie ja schon oft bewiesen wurde bringt eine sauber aufgetragene WLP vor allem bei Grakas einiges. Da sollte man bei allen Firmen drüber nachdenken.
Nvidia, AMD, Intel
Schön und gut dass einige Firmen bessere Kühler draufbauen (was ja auch nicht immer gelingt), aber die sollen mal fürher anfangen bei der WLP nämlich.
Ein "löchriges" Case oder ein guter und lauter Luftstrom hilft natürlich, aber wenn ich mir so manchen Fertig PC anschaue, na ich weiß nicht.
Das Stacker im CB Testsystem hilft einiges bzgl. Kühlleistung.
Nvidia, AMD, Intel
Schön und gut dass einige Firmen bessere Kühler draufbauen (was ja auch nicht immer gelingt), aber die sollen mal fürher anfangen bei der WLP nämlich.
Ein "löchriges" Case oder ein guter und lauter Luftstrom hilft natürlich, aber wenn ich mir so manchen Fertig PC anschaue, na ich weiß nicht.
Das Stacker im CB Testsystem hilft einiges bzgl. Kühlleistung.
1Up
Ensign
Ich denke mal hier geht es auch um die Tatsache, dass der meiste Strom, der vom Netzteil hinten rein kommt, wieder als 70°C heiße Luft rausschießt. Da muss man sich echt fragen, ob da noch ein Sinn hintersteht. Für mich völlig unbegreiflich, wie man solche eine "Microwelle" (bekannt für hohen Verbrauch ^^) entwickeln und verkaufen kann, nur damit wir 10 Fps mehr sehen oder auch nicht. 
founti
Rear Admiral
so habe den thread jetzt mal ein wenig verfolgt und bin ein wenig geschockt...
wie man an meiner sig sieht betreibe ich ne HD2900 welche ja eigentlich schon als kleine heizung bekannt ist, aber an die temps komme ich im leben nich....lass gleich aber mal den fellschimmel laufen...mal sehen was der ausspuckt....man beachte dabei es ist ein SHUTTLE und kein tower ^^
das geilste war ja der vergleich mit der FX5800 ^^ musste bei den kommentaren mit grillen auf der rückseite etc sofort an diesen verarsche spot von nvidia denken .....kennt den noch wer von euch ?
greetings
wie man an meiner sig sieht betreibe ich ne HD2900 welche ja eigentlich schon als kleine heizung bekannt ist, aber an die temps komme ich im leben nich....lass gleich aber mal den fellschimmel laufen...mal sehen was der ausspuckt....man beachte dabei es ist ein SHUTTLE und kein tower ^^
das geilste war ja der vergleich mit der FX5800 ^^ musste bei den kommentaren mit grillen auf der rückseite etc sofort an diesen verarsche spot von nvidia denken .....kennt den noch wer von euch ?
greetings
HisN schrieb:
was ist dass denn? das sieht ja übelst aus! wie soll da die Wärem von der GPU sauber abgeführt werden?
ist das ein Einzelfall, oder eher die Regel? ist das so, dass NV alle Karten selbst zusammenbaut und dann nur noch an die Partner, zwecks Logo drauf kleben, schickt?
Gorby
Vice Admiral
@ HisN
1. Alter is die Die-Fläche riesig.
2. Wo ist da denn WLP?
Aber was burnout sagt ist echt wahr. Bsp.: meine alte ATi X800 hatte immer 65°. Geputzt 62°. Arctic Silver V perfekt verteilt und richtig fest Verschraubt 43° Load mit dem Originallüfter!!!!!!
Klatsch halt mal ne andere WLP auf die GTX 280, aber dann is wahrscheinlich die Garantie flöten falls se trotzdem mal abburnt!
@ founti
kenn ich net. Kannste mal bitte en Link posten? Bin gut drauf , will lachen
1. Alter is die Die-Fläche riesig.
2. Wo ist da denn WLP?
Aber was burnout sagt ist echt wahr. Bsp.: meine alte ATi X800 hatte immer 65°. Geputzt 62°. Arctic Silver V perfekt verteilt und richtig fest Verschraubt 43° Load mit dem Originallüfter!!!!!!
Klatsch halt mal ne andere WLP auf die GTX 280, aber dann is wahrscheinlich die Garantie flöten falls se trotzdem mal abburnt!
@ founti
kenn ich net. Kannste mal bitte en Link posten? Bin gut drauf , will lachen
Zuletzt bearbeitet:
Daywalker1977
Lt. Junior Grade
Das mit der WLP sieht wirklich übel aus aber denke die marken wie xfx msi asus usw schrauben die lüfter drauf und geben die wlp drauf
Kasmopaya
Banned
Komisch das die Karte so heiß wird bei 100% Lüfterdrehzahl, immerhin gibt es ein paar Karten die noch mehr unter Last verbrauchen.(GX2 im Doppelwopper Design)
Allerdings wird es immer deutlicher das die Refernzkühler einfach nix taugen. Zu heiß, zu laut, (zu hässlich).
Hoffe NV rappelt sich rechtzeitig wieder auf, denn als nächstes steht eine komplett neue Architektur an, bis dahin sollten sie sich nach besseren Kühllösungen umschauen. Soweit ich weis sind die aktuellen Referenzkühler(8800GT zu heiß ,GX2 zu laut ,GTX zu heiß und zu laut) von Cooler Master, normalerweise eine gute Firma aber bei den GPUs werden sie immer schlechter statt besser.
Allerdings wird es immer deutlicher das die Refernzkühler einfach nix taugen. Zu heiß, zu laut, (zu hässlich).
Hoffe NV rappelt sich rechtzeitig wieder auf, denn als nächstes steht eine komplett neue Architektur an, bis dahin sollten sie sich nach besseren Kühllösungen umschauen. Soweit ich weis sind die aktuellen Referenzkühler(8800GT zu heiß ,GX2 zu laut ,GTX zu heiß und zu laut) von Cooler Master, normalerweise eine gute Firma aber bei den GPUs werden sie immer schlechter statt besser.
Naja die Firmen sind bzgl. WLP und soweiter normalerweise recht kulant.
So ein patzen WLP ist leider die Regel. Meine 8800GTS war auch richtig dick umhüllt.
So ein patzen WLP ist leider die Regel. Meine 8800GTS war auch richtig dick umhüllt.
rubski
Commander
Guckst dufounti schrieb:das geilste war ja der vergleich mit der FX5800 ^^ musste bei den kommentaren mit grillen auf der rückseite etc sofort an diesen verarsche spot von nvidia denken .....kennt den noch wer von euch ?
Das ist der Link
MfG rubski
Zuletzt bearbeitet: